OLED TV Nutzungsverhalten

Applesaft

Cadet 1st Year
Hallo,

wusste nicht genau wo ich mit mein Thema hin soll.

Aber generell geht es um mein Nutzungsverhalten mit elektrischen Geräten und da würde mir generell Meinungen von anderen Interessieren.

Ich erkläre einfach mal meine Gedanken.
Bei elektrischen Geräten merke ich generell das wenn ich zu viele hab, das die nur rum stehen und rum liegen, gefühlt schon einstauben.

In meiner Wohnung mag ich es auch wenn nicht zu viele Möbel drinstehn, so in Richtung minimalistisch.

Da mache ich mir nun gerade Gedanken darum meinen TV zu verkaufen. Das ist ein top TV 65 Zoll oled. Aber irgendwie benutze ich trotzdem immer mein Handy oder tablet um meine serien, Filme und etc zu schauen.

Würde dann an der Stelle wo der TV steht vielleicht noch ein weiteres Sofa hinstellen.
Mich würde das eigentlich glaub nicht jucken wenn ich kein TV mehr in der Wohnung habe. Aber geht mir dabei eher um die Gemeinschaft, wenn man mal mit anderen Person vielleicht eine Serie schauen möchte.

Wenn ich mein TV verkaufen würde, wäre es natürlich sehr schlecht auch finanziell, wenn ich merke, das es vielleicht besser gewesen wäre den zu behalten.

Vielleicht kann mir ja jemand noch paar Gedanken mit geben. Um dann final darüber zu entscheiden.

Dachte ich mir auch, jetzt habe ich auch eine neuen LG C4 geholt und habe einen neuen Use Case entdeckt: Spiele von meinem PC zu dem TV streamen via sunshine/Moonlight, weil mir die PS5 zu schwach ist und ich nicht immer meinen PC rüber schleppen wollte. Also ich nutze den TV sowieso eher zum Gaming.

Kauf Dir doch ne Wandhalterung. Dann steht er nicht mehr im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Applesaft schrieb:
Aber irgendwie benutze ich trotzdem immer mein Handy oder tablet um meine serien, Filme und etc zu schauen.
Das geht nicht in meinen Kopf - muss es auch nicht, da dein Kopf :) Vermisst du nicht eine Art "Kinofeeling"? Kann man auf so einem kleinen Bildschirm ins Geschehen eintauchen? Ist es nicht "Verschwendung", etwas nicht in bestmöglichster Qualität anzuschauen? Ich würde nie auf solch eine Idee kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Deinorius und Cebo
Hä? DU musst doch wissen ob du den Fernseher brauchst oder nicht. Was sollen wir denn dazu bitte sagen?
Wenn der nur rumgammelt dann weg, wenn du den benutzt behalten.

cvzone schrieb:
Kauf Dir doch ne Wandhalterung. Dann steht er nicht mehr im Raum.
Ja, das wäre vielleicht die beste Lösung. Dann könnte ich drunter noch Sofa hinstellen, ohne das Wohnzimmer noch voller zu machen.

Das musst du letztlich wissen. Mir würde es keinen Spaß machen, auf dem kleinen Display zu schauen

Wo bin ich hier schrieb:
Das geht nicht in meinen Kopf - muss es auch nicht, da dein Kopf :) Vermisst du nicht eine Art "Kinofeeling"? Kann man auf so einem kleinen Bildschirm ins Geschehen eintauchen? Ist es nicht "Verschwendung", etwas nicht in bestmöglichster Qualität anzuschauen? Ich würde nie auf solch eine Idee kommen.
Weiß auch nicht warum mein Kopf so ist. Haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Applesaft schrieb:
In meiner Wohnung mag ich es auch wenn nicht zu viele Möbel drinstehn, so in Richtung minimalistisch.
[...]
Da mache ich mir nun gerade Gedanken darum meinen TV zu verkaufen.
[...]
Würde dann an der Stelle wo der TV steht vielleicht noch ein weiteres Sofa hinstellen.
Aber sonst alles klar soweit? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, onetwoxx und Mojo1987
stell das Ding 2 Monate in den Keller (oder ähnliches) und schau ob du's vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Odessit
Applesaft schrieb:
Aber irgendwie benutze ich trotzdem immer mein Handy oder tablet um meine serien, Filme und etc zu schauen.
Mich würde mal eine Art der repräsentativen Umfrage Interessieren, die abbildet wieviele Menschen tatsächlich Filme und Serien bevorzugt auf dem Smartphone konsumieren und warum sie das tun. Vielleicht auch nach Generation.

Spannendes Thema. Weil dann wird ein Fernseher tatsächlich obsolet.

Applesaft schrieb:
Ja, das wäre vielleicht die beste Lösung. Dann könnte ich drunter noch Sofa hinstellen, ohne das Wohnzimmer noch voller zu machen.
Ein sofa im Blickfeld des TV würde ich z.B. als störend empfinden

Man kann aber den TV mit einem TV-Lift hinter dem sofa ausfahren lassen, wenn er eh die meiste Zeit nicht genutzt wird, dann drängt sich die schwarze Fläche nicht mehr in das Wohnbild.

Vermutlich wirst du ihn dann aber noch seltener nutzen

Such dir doch ein paar für dich passende Filme aus und lade Bekannte zum gemütlichen Filmabend ein oder sind die zu uninteressiert?

Das ist echt das seltesamste was ich jemals gelesen habe.

Warum zieht man denn ein Handy, das man ständig vor sich halten muss, welches einen absolut winzigen Screen hat und miserablen Ton einem großen TV vor??

Zumal man ohne TV nichtmal nen Film zu zweit ansehen kann.

Kann es sein, dass die Handysucht so dermaßen kickt, dass du das Teil einfach nicht weglegen kannst und dann lieber auf nem Daumenkino schaust, damit du das Gerät weiter in der Hand halten kannst?

Also beim besten Willen, das ergibt sowas von keinen Sinn....

Ich meine sowas kannste doch keinem erzählen. Kommt besuch und sieht, dass du nichtmal nen TV besitzt und du antwortest "nö, ich schau 2 1/2 Stunden Filme lieber auf dem handy".
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, außer sprachlos zu sein.

Ich meine, wenn du gar keine Filme und Serien schaust würde man das ja noch argumentieren können, aber so? Puuhhh...

PS: was auch noch sein könnte ist, dass du zu weit weg sitzt oder kurzsichtig bist und daher unbewusst das Handy bevorzugst, weil du das Bild besser erkennen kannst: Aber das kannst nur du rausfinden...

Steinaltkachel schrieb:
Mich würde mal eine Art der repräsentativen Umfrage Interessieren, die abbildet wieviele Menschen tatsächlich Filme und Serien bevorzugt auf dem Smartphone konsumieren und warum sie das tun. Vielleicht auch nach Generation.

Spannendes Thema. Weil dann wird ein Fernseher tatsächlich obsolet.
Im heutigen Alltag wird doch viel mehr multitasking betrieben, nebenbei gekocht, telefoniert (headset), gearbeitet und sonstwas, da ist das smartphone/tablet gleich zur Hand und man kann beliebig den Raum wechseln oder pausieren.
Sich ca. zwei Stunden durchgängig Zeit für EINEN Inhalt nehmen ohne damit Geld zu verdienen?
Ist das noch zeitgemäß?
Hetz hetz

Suspektan schrieb:
Im heutigen Alltag wird doch viel mehr multitasking betrieben, nebenbei gekocht, telefoniert (headset), gearbeitet und sonstwas, da ist das smartphone/tablet gleich zur Hand und man kann beliebig den Raum wechseln oder pausieren.
Sich ca. zwei Stunden durchgängig Zeit für EINEN Inhalt nehmen ohne damit Geld zu verdienen?
Ist das noch zeitgemäß?

Warum sollte man telefonieren, während man einen Film schaut? Das ist doch völlig absurd.

Multitasking an sich ist schon völlig absurd, weil der Mensch kein Multitasking kann, sondern nur schnell seine Aufmerksamkeit hin und her lenkt und sich damit nur stresst und die Hälfte verpasst.

Aber gut, wenn man so extrem mediensüchtig ist und nicht anders kann, als sich gleichzeitig mit mehreren Dingen vollzuballern, dann wundert mich nichts mehr... :freak:

Wie kann man sonst diverse schlecht produzierte Filme der Streaming-Anbieter erklären? Viele Leute schauen anscheinend nur halbert auf den Schirm und machen etwas nebenbei. Dann muss man nur Szenen einbauen, welche einfach den Serotonin-Spiegel heben und das reicht dann irgendwie.

Zurück
Oben