Oled TV ohne smart und AI gedöns?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.701
Gibt es sowas überhaupt noch?

Ich habe noch nie einen Smart TV gehabt bei dem ich die "smarten Funktionen" nutzen wollte. War für mich immer nur eine Erschwernis. Irgendwann funktionieren die Apps nicht mehr weil keine Updates kommen und lauter so ein Schwachsinn und alles dauert eh nur länger als mit der klassischen Lösung: Einen PC oder Laptop per HDMI Kabel anschließen und darüber steuern.

Ich habe mich in das Thema "AI" bei TV noch 0 eingelesen und habe auch 0 Interesse daran, weil ich davon ausgehe, dass es ähnlicher nutzloser Unfug ist wie die Smart TV Funktionen.

Jetzt überlege ich den alten Fernseher auszutauschen und bin schon länger an der OLED Technik interessiert bzw. relativ überzeugt davon (schon bevor es das als mainstream in Fernsehern und Co gab).

Daher die Frage hier in die Runde:
Gibt es aktuelle OLED TVs auf dem Markt die ohne Smart und AI gedöns kommen bzw. gibt es Modelle bei denen man diese Optionen deaktivieren oder einfach nicht nutzen kann?

Ich möchte insbesondere z.B. vermeiden, dass der TV beim Einschalten wie ein Pentium II PC erstmal paar Sekunden "hochfahren" muss um die tollen Smart und AI bereitzustellen, die ich dann ohnehin nicht nutzen will.

Danke für Euer Feedback/Wisssen
 
Einfach den Fernseher nicht in Internet lassen, sollte die Probleme lösen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und kolege
Hochfahren muss ein moderner TV immer und das dauert bei den aller meisten Geräten immer einige Sekunden wenn die Geräte vom Strom waren. Mit Smart und AI hat das nicht viel zutun sondern schlichtweg damit das TVs einfach komplexer geworden sind über die Jahre mit modernen Bildprozessoren etc.

Ansonsten, ich nutze einen LG OLED TV, der hat natürlich SMART Features. Ich hab den TV aber einfach nicht ans LAN/WLAN angeschlossen und nutze die Funktionen damit auch nicht.

Grundsätzlich ohne SMART wirst du eher keinen modernen TV finden, der Markt gibt das nunmal vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, aragorn92 und Slayn
Kannste Knicken...

Du müsstest ja einen OLED-Fernseher ohne WLAN und/oder LAN-Anschluss finden.
Laut Geizhals gibt es da 1 Modell von Loewe (in drei Größen). Nur schreibt Loewe auf seiner eigenen Webseite, dass das Geräte integrierte Streamingdienste hat, was ohne die Kontektivität (WLAN/LAN) ja gar nicht gehen kann. Die Angaben bei Geizhals sind also falsch.

Und der AI-Kram steht ja meist schon in der Prozessorbezeichnung (bspw. bei Philips)
Das wird dann eben immer für Upscaling und Bildverbesserung genutzt.
 
Nein. Das nennt sich dann Monitor. Nicht nutzen geht eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, lazsniper und kolege
Zer0DEV schrieb:
Kannste Knicken...

Du müsstest ja einen OLED-Fernseher ohne WLAN und/oder LAN-Anschluss finden. [...]
Können sie ja trotzdem haben, wenn man den Fernseher nicht ins Netz lässt ist es völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein gibt es nicht! Du musst den TV aber auch nicht ans Netz lassen. Denn bleibt er ebend ein "Dumb TV". Genauso musst du die ganzen Sachen auch nicht nutzen und kannst den TV rein als Anzeigefläche nutzen.

Meinen 1. OLED habe Ich in 2016 gekauft und schon der war Smart. Glaube die OLED Technik selbst gibt es ab 2013? Schon zu der damaligen Zeit waren Smart TV's in kommen und seitdem sind sie auch standard und Dumb TV's gibt es heute kaum noch.
 
pcblizzard schrieb:
Können sie ja trotzdem haben, wenn man den Fernseher nicht ins Netz lässt ist es völlig egal.
Nicht wenn das Betriebssystem des Geräts etwas derartiges für die Einrichtung vorsieht bzw. sogar erzwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und pcblizzard
Senior_Cartmene schrieb:
Gibt es aktuelle OLED TVs auf dem Markt die ohne Smart und AI gedöns kommen bzw. gibt es Modelle bei denen man diese Optionen deaktivieren oder einfach nicht nutzen kann?
Nein. Diese TV-Geräte gibt es nicht. Bei meinem LG OLED C9 von 2019 kann ich aber problemlos alles was mit Werbung, HbbTV und AI zu tun hat, abschalten. Damit werde ich schon seit Jahren nicht mehr konfrontiert. Für Netflix und Co. hängt mein TV allerdings am Netz, was aber auch kein Problem darstellt. Weder habe ich Verzögerungen in der Bedienung noch Werbung erlebt.

Diese "Angst" vor smarten TVs + Internet ist rational einfach nicht haltbar.
 
Zer0DEV schrieb:
Nicht wenn das Betriebssystem des Geräts etwas derartiges für die Einrichtung vorsieht bzw. sogar erzwingt.
Kann natürlich sein, wobei ich bisher viele Marken durchhabe (berufsbedingt) und noch nichts derartiges erlebt habe, dass sich ein Fernseher, ohne Internet, geweigert hat sich einrichten zulassen.

Und theoretisch könnte man ihn ja kurz an Netz lassen und nach der Einrichtung direkt wieder das WLAN/LAN entziehen.
 
Einfach einen TV kaufen der deinen Anforderungen entspricht, völlig unabhängig vom Betriebssystem, zB Panasonic.

Dann den TV einmal einrichten und wenns nötig ist, eben auch ans Netz hängen.

Danach Kabel rausziehen oder WLAN löschen/deaktivieren, dann ist der auch "dumm".

Wenn man keine großartigen Bildverbesserer will, aktiviert man wo es immer geht den Filmmaker Modus.

Hab selbst einen LG B2 und mag WebOS gar nicht, auch weil der immer auf dem letzten Eingang startet, was ohne HDMI Gerät der TV/Sat ist, was aber auch nicht angeschlossen ist, hab daher einfach einen Chromecast mit Google TV dran.
 
Falls der TV dann immer am PC hängt würde ich ev. auch über Mini LED anstelle von OLED nachdenken wegen der Einbrenn Thematik.
 
Normalerweise ist das getrennt, Smart-Funktion und die normalen Tv-Funktionen.
Es schimpft sich denn Smarthub etc. Das muss man ja nicht aufrufen/nutzen.

Hab mir auch geschworen das mein Tv kein Internet sehen wird. Dafür habe ich eine Nvidia Shield.
 
Zumindest beim LG benötigt man kein Internet für die TV Ersteinrichtung. Nicht mal für das Firmware-Update. Denn, diese lassen sich auch via USB-Stick aufspielen. Nur halt nicht so bequem wie via Internet.
 
Zer0DEV schrieb:
Nicht wenn das Betriebssystem des Geräts etwas derartiges für die Einrichtung vorsieht bzw. sogar erzwingt.
Spätestens dann ist die Zeit gekommen, wo mich jeder beneiden wird, dass ich noch diverse Röhren-TVs unterm Dach habe (sogar ein 35" 4:3 Trümmer dabei).

Die Alternative zum Smart-"TV" wäre übrigens ein Monitor mit OLED. Der ist zwar ungemein teurer, ist aber auch nur exakt so smart, wie er sein muss, um seine eigenen Funktionen zu unterstützen.
 
@Senior_Cartmene
Alle PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones starten langsamer als moderne Fernseher, also alle OLED-TVs...

Meinen TV nutze ich ebenfalls als Monitor-Ersatz im HomeOffice und manchmal auch für den einen oder anderen Film über Netflix oder Prime. Das Gerät läuft an einem Arbeitstag >10 Stunden.

ACHTUNG: OLEDs bergen aber wie >120 Hz eine Gefahr für die Augen und Psyche: Ein mal daran gewöhnt, ist alles andere blöd. 😜

@kolege
Nur bei extremer Belastung wirst du Burn-In sehen können, ansonsten ist es bei normaler Nutzung ein Mythos.
5 Jahre werden ziemlich sicher >90% aller Nutzer nichts feststellen. Über 5 Jahren kann man es mit unrealistischen Bildern sichtbar machen.

Ich verwende OLEDs immer im Darkmode. Nicht wegen OLED, sondern weil es unabhängig der Technologie angenehmer für meine Augen ist. Ein Monitor-Ersatz ist also kein Problem.

Wichtig ist nur, dass man den TV nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennt! Denn xx Minuten nach dem Ausschalten wird kurz eine "Selbstdiagnose" und "Selbstpflege" ausgeführt, welche die Lebenszeit verlängert. Man kann nichts sehen oder hören, aber anhand des Stromverbrauchs messen, dass etwas passiert. Normale Nutzer wissen sicherlich bis heute nicht, dass ihr TV so etwas macht.

Außerdem:
Normale LCDs erhalten zwar nicht so "schnell" Burn-In, haben aber viele andere Probleme und sehen dann so aus:

LCD Degradation.png


RTINGS hat einen Langzeittest im schlimmsten Extremszenario, den man haben kann, um die Alterung zu beschleunigen, Burn-In und Sonstiges zu erzwingen. (bis zum Totalausfall)
Video nach einem ganzen Jahr

Die Seite macht allgemeine sehr vorbildliche Tests, die einige interessante Fakten zum Vorschein bringen, die man sich denken kann, aber niemand beweisen wollte. Beispielsweise dass dünnere TVs oder dass über die Hälfte der Edge-Lit schneller kaputt gehen bzw. Fehler zeigen. Das Traurige daran ist, dass es auch die sehr teuren Modelle betrifft! Man kann also nicht sagen, dass man eine höhere Qualität für einen höheren Preis erhält. Die Physik interessiert sich nicht für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Den rtings Test sollte man in die Tonne kloppen, ist für Normalvnutzer nichtsaussagend, denn niemand dreht die Helligeit auf MAX als für den ganzen Tag, von der Testumbegung mal ganz abgesehen.
Totale Überbeanspruchung abseits vom Realismus
 
Deren Tests sollte man auch mit Verstand verfolgen. Je mehr Videos man sieht, desto besser versteht man die Zusammenhänge, weil die nicht alles in einem einzigen Video unterbringen bzw. man einzelne Erwähnungen gar nicht realisiert, weil sie in anderen Videos bereits ausführlich behandelt wurden.

Das zeigt nur, dass man Burn-In provozieren muss, indem man sehr lange und 24/7 mit unrealistischer Helligkeit einen Nachrichtensender mit bspw. sehr aggressivem Rot laufen lassen muss und den TVs damit keine Chance zur Selbstdiagnose lässt, laufen lassen muss.

Selbst bei meiner täglichen ~10 Stunden PC-Nutzung mit DarkMode dauert es Jahre, bis man Burn-In finden kann, wenn man danach explizit sucht. Ich denke mein OLED ist bereits >3 Jahre alt und es ist nichts zu sehen.
Die neusten Modelle dürften mit neuen Methoden und besserer Software noch besser und haltbarer sein.

Ein Verwandter mit einem LG OLED von ca. 2017 oder 2018 hat bis heute kein Burn-In, nutzt ihn allerdings nur Abends für Filme und Sport.

Diese ganzen Burn-In Geschichten werden einfach viel zu stark übertrieben und damit unnötig Furcht und Halbwissen unter den Laien gestreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erwähnst du dass dann? Unnötig wenn es garnicht vom TE oder allgmein angesprochen wurde
Keinerlei Relevanz

Senior_Cartmene schrieb:
Gibt es aktuelle OLED TVs auf dem Markt die ohne Smart und AI gedöns kommen bzw.
Nein
Senior_Cartmene schrieb:
gibt es Modelle bei denen man diese Optionen deaktivieren oder einfach nicht nutzen kann?
Ja, einfach nicht in Netz lassen
Senior_Cartmene schrieb:
Ich möchte insbesondere z.B. vermeiden, dass der TV beim Einschalten wie ein Pentium II PC erstmal paar Sekunden "hochfahren" muss um die tollen Smart und AI bereitzustellen, die ich dann ohnehin nicht nutzen will.
Vieles kann man im Menü deaktivieren, Beschreibung steht ja meist dabei wofür alles steht
Einfach im Standby lassen und nicht jedes mal den per Netzschalter oder Steckerleiste ausmachen (beim OLED sowieso nicht zu empfehlen)

Jeder TV bietet oft auch eine Schnellstart-Option aus dem Standby an, allerdings mit erhöhtem Standby Verbrauch, dann ist der Start rasend schnell
 
Zurück
Oben