Ollen downfire sub ersetzen

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15.969
Hi liebe hifi freaks

ich überlege die ganze zeit an meiner anlage rum und binn zum entschluss gekommen der subwoofer muss weichen.

nunja erst mal zu meinem system
habe bei mir ein heco metas surround set Stehen 2X500 2X300 und eben den center.

nun der erste schritt ist erst mal die standlautsprecher loswerden habe diese anlage wirklich nur im filmbetrieb und höre so gut wie nie musik damit. meistens kopfhörer oder in einem anderen raum. und dafür sind mir die standlausprecher zu "schade"

nunja das ist noch ganz easy noch 2 300er hin past aber hier kommt mein problem ich habe hier noch einen alten quadral downfire Sub rumstehn 8" BR 75 Watt glaub ich und eigentlich find ich den ganz gut nur die leute die im keller wohnen haben mehr von dem ding als ich und ich binn im dachgeschoss :)

Nun hab ich überlegt mal auf frontfire umzusteigen leider habe ich noch nicht sehr viele nenneswerte subs unter "realen" bedingung gehört. und kann ir auch keine ausleihen zum probehörn.
Die grundsätzliche frage bekomm ich mit nem FF Sub den selben "Rums" wie mit nem downfire ohne das die leute unten aus dem bett hüpfen. Wenn ich mich richtig erinnere war das abgeshen vom klang ja einer der vorteile beim FF

ich dachte da so an 12" BR mit 100+ Watt mag auch ungern was fertiges kaufen ich bastel so gern ;)

platz genug ist da kann gehäuse mit 100liter + unterbringen
wenn wer ne idee hat immer her damit die von iceman sahen schonmal ganz schick aus

oder binn ich da total auf dem holzweg und kann mir die arbeit sparen

ja ich weis leiser machen hilft aber ich hör so gerne laut :)

Danke schonmal und Gruß BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit dem passenden Sub? Heco Metas 38A? Tut bei mir hervorragend seinen Dienst ;)
 
Danke schon mal für die antwort ja den hab ich mir schon angeshn ist mir ein wenig zu teuer seit ich student binn sitzt die kohle nicht mehr ganz so locker ;) und enstufen hab ich hier noch rumfliegen

Und wie gesagt ich bastel so gerne :) mir gehts in erster linie um idden findung und darum ob es denn überhaupt sinn macht umzusteigen ich liebe meinen downfire nur leider macht das ding einen gewaldigen radau im ganzen haus.

Ach hab ich ganz vergessen der raum hat in etwa 35 quadratmeter.

Gruß BOB
 
Ich mag FF Subs sogar lieber. Rumms machen sie bei Filmen auch ganz gut. Eine Explosion hörst du nicht nur bei einem DF, bei einem FF spürst du sie auch. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nubert setzt ja nur auf FF, oder ? Bei Teufel findet man im unteren Preissegment noch DF, im oberen Preissegment sind jedoch nur FF Subs zu finden. FF Subs sind meistens auch präziser als DF Subs.

Wenn du gern bastelst, kannst du ja mal im Hifi-Forum unter Do it yourself gucken. Da finden sich schon einige Baupläne zu Subs. Außerdem wirst du da besser beraten, da hier im Computerbase Forum wenig Selbstbauer am Werk sind.

Als fertigen Sub könnte ich dir den Magnat 300 A empfehlen, ich besitze die 8 Zoll Variante. Den 300 A gab es zwischenzeitlich bei Hirsch+Ille für 99 €. Da du ja ein begrenztes Budget hast, würde der wahrscheinlich gut passen. Ist natürlich kein Highend, aber mir genügt er (der kleinere in 12 m²) ;)
 
Ich hab den Klipsch KSW-12 mit 440Watt und das bei mir so gelöst. :D und laut meinem "Untermieter" ist bei ihm alles ruhig.
 
hmm steinplatte könnt ich noch ausprobieren spikes hatt er schon bekommen danke für den tip Bigzonik
 
Ich würde ausprobieren, was passiert, wenn du deinen Sub als Frontfire verwendest. Einfach auf die Seite auf einen provisorischen Sockel aus z.B. Büchern legen und Pegel anpassen. Zwar ist er auf den Verstärkungseffekt durch den Boden ausgelegt, aber um herauszufinden, ob du mit einem FF deine Nachbarn überhaupt schonen würdest, dafür sollte es auf jeden Fall reichen.
 
Zurück
Oben