News Omen 35L & 45L: Gaming-PCs mit Core Ultra 200S im (Micro-)ATX-Format

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Otorva, BrollyLSSJ und 4 andere
Unabhängig von der der verwendeten Plattform bin ich doch erstaunt das man hier bei HP bei keiner einzigen Komponente versucht Geld einzusparen. Klar das ganze wird natürlich seinen Preis haben. Aber nen OEM Build mit guten Netzteil, ne hochwertige VRM Konfiguration, schneller Ram, Wakü, ansprechendes Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern, Fullsize Grafikkarte, sogar ganz viel RGB Bling Bling. Ich bin äußerst positiv überrascht. Muss man bald nicht mehr selbst PCs zusammen schrauben? :love:

1728987820270.png

Zuletzt bearbeitet: (Okay der 8700g ist etwas Fehl am Platz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, qappVI und Zockmock
Dazu passend, wer es noch nicht kennt und "besser abbiegen" möchte:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Unsympathisch was HP beim Omen macht:
Ich kann also wählen zwischen den "Ethusiast" Grafikkarten 4090 oder RX 7600?
Warum nicht die Option auf sinnvolle 7900GRE oder 7800XT?

1728988939181.png

Wähle ich eine AMD CPU, bekomme ich nur die abgespeckte APU? 8700G? WTF?
Warum eine APU wenn man eine Grafikkarte mit kaufen MUSS.

1728988995003.png

Sorry aber das geht gar nicht, lieber selbst bauen.
Da hat HP einfach eine richtig miese Option zusammengestellt oder will nur intel verkaufen.

Und das Schlimmste: Es werden die verarscht die es nicht besser wissen und nicht selbst zusammen bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, .fF, janer77 und 11 andere
Am interessantesten ist noch das aufs wesentlichste reduzierte OEM Board. Schade, dass wir sowas nicht mehr im Consumer Bereich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, FR3DI und AlanK
Dazu passend wird die Marke HP kaum noch erwähnt.
Die nicht vorhandene Kompetenz dessen, spiegelt sich in Bild 2 in Form einer ollen Platter wieder.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und AlanK
Da bin ich mal auf die wirklichen Preise gespannt.
Die letzte Generation war Preistechnisch ein absoluter reinfall.
SmartSelect_20241015_122911_Chrome.jpg
Und selbst das aktuelle Modell mit 4080S für 3.6K€ :freak:
Da kriege ich beim Shop meines vertrauens mehr für mein Geld inkl. Zusammenbau.

@Jan wird es eine News/Test zu den Beyerdynamic Amiron 300 geben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und K3ks
Wieso ein AMD 8700G als Alternativkonfiguration?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
AlanK schrieb:
Wähle ich eine AMD CPU, bekomme ich nur die abgespeckte APU? 8700G? WTF?
Immer sehr, sehr sus, siehe:
K3ks schrieb:
@Neodar @Rotznase6270: Tja, völlig richtig, aber ich bin trotzdem noch angepisst sauer auf Intel was die ganze Marktmanipulation angeht. Die alten Geschichten mit OEM-Knebelei und Rabatten etc. -> alles zu unserem Nachteil. Dass AMD uns (noch mehr) melken würde, genau so wie jedes andere Unternehmen, wenn sie könnten, daran besteht aber kein Zweifel.
https://www.computerbase.de/2007-10/eu-wettbewerbsverfahren-intel-bittet-um-zeit/
https://www.computerbase.de/2009-05/eu-verurteilt-intel-zu-1.06-millarden-euro-bussgeld/
https://www.computerbase.de/2022-01...milliardenstrafe-wegen-strittiger-rabatte-ab/
https://www.computerbase.de/2023-09...-mio-euro-wegen-wettbewerbsverzerrung-zahlen/
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AlanK
FR3DI schrieb:
Die nicht vorhandene Kompetenz dessen, spiegelt sich in Bild 2 in Form einer ollen Platter wieder.

Gruß Fred.
Ein typischer CB'ler wird sich den Rechner auch nicht holen - außer es wäre beispielsweise genau die Grafikkarte drin, die gewünscht aber sonst eventuell nicht mehr zu bekommen ist und man mit dem Einzelverkauf der anderen Komponenten mindestens plus / minus Null raus kommt.

Aber du siehst es hier doch in fröhlicher Regelmäßigkeit, daß Leute hier fragen, ob die Rechner xy von den Marktplätzen von Kaufland, Amazon, usw. gut sind - im schlimmsten Fall nach dem Kauf.

Für solche Nutzer finde ich diese Angebote wie eben das Ding hier von HP als absolut in Ordnung an. Egal ob da nun potentiell noch zusätzlich eine HDD drin ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Odessit und CCIBS
Das kleine Gehäuse mit dem AIO Feature (außerhalb des Gehäuses) des großen, finde ich eine ganz interessante Idee.

Ltcrusher schrieb:
Für solche Nutzer finde ich diese Angebote wie eben das Ding hier von HP als absolut in Ordnung an.
An der Hardware selbst gibts auch nicht viel zu meckern, aber der Preis wird das ganze System runterziehen.

shysdrag schrieb:
Unabhängig von der der verwendeten Plattform bin ich doch erstaunt das man hier bei HP bei keiner einzigen Komponente versucht Geld einzusparen. Klar das ganze wird natürlich seinen Preis haben. Aber nen OEM Build mit guten Netzteil, ne hochwertige VRM Konfiguration, schneller Ram, Wakü, ansprechendes Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern, Fullsize Grafikkarte, sogar ganz viel RGB Bling Bling. Ich bin äußerst positiv überrascht. Muss man bald nicht mehr selbst PCs zusammen schrauben? :love:

Anhang anzeigen 1532811
das beste beispiel, dass man seit jahren hardcore verar**** wurde. plötzlich redet man von "wow, sie verbauen hochwertige sachen". ich kann mit dir wetten, dass "hochwertige netzteile" gar nicht so viel teurer sind, aber die Marge schon. dasselbe gilt mit vielen anderen elektronik teilen. sie geben uns nur das gefühl, dass es "mega premium" ist.

shysdrag schrieb:
Unabhängig von der der verwendeten Plattform bin ich doch erstaunt das man hier bei HP bei keiner einzigen Komponente versucht Geld einzusparen
Aha, schon mal auf's Mainboard geguckt?
Neben den Komponenten kommen noch mangelhafter UEFI-Support und fehlende Einstellmöglichkeiten hinzu.
Bei einigen anderen Komponenten habe ich auch meine Zweifel, ob das nicht wieder HP-angepasste (abgespeckte) Hardware ist.
Die Systeme haben ihre Berechtigung am Markt, sind aber keine Alternative zum Selbstbau.

k0ntr schrieb:
das beste beispiel, dass man seit jahren hardcore verar**** wurde. plötzlich redet man von "wow, sie verbauen hochwertige sachen". ich kann mit dir wetten, dass "hochwertige netzteile" gar nicht so viel teurer sind, aber die Marge schon. dasselbe gilt mit vielen anderen elektronik teilen. sie geben uns nur das gefühl, dass es "mega premium" ist.
Odessit schrieb:
Neben den Komponenten kommen noch mangelhafter UEFI-Support und fehlende Einstellmöglichkeiten hinzu.
Bei einigen anderen Komponenten habe ich auch meine Zweifel, ob das nicht wieder HP-angepasste (abgespeckte) Hardware ist.
Die Systeme haben ihre Berechtigung am Markt, sind aber keine Alternative zum Selbstbau.
Klar, bei den Anstrengungen der OEMs in den letzten Jahrzehnten mit proprietären Motherboard Formaten, Anschlüssen, Netzteilen, Gehäusen, eingeschränkten Bios usw. den Gewinn zu maximieren wurde mir auch schlecht. Und natürlich wäre es auch schön wenn ein paar Kühlkörper auf den VRMs landen würden.

ABER ich finde das es für nen OEM wie HP schon ein großer Schritt von den gewohnten Mustern ab zu weichen. Wenn das bei HP, Lenovo, Dell, Acer und Co. endlich mal zur gängigen Praxis werden würde könnte viel Müll vermieden werden. Meistens mussten die Systeme ja bei einem einzelnen Defekt dann direkt im Mistkübel landen.

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Im Business Umfeld hat HP einen hervorragend Firmware support.
Hat sogar mal direkt einen Dev am Telefon wegen eines USB Headset, dass an einer Geräte Serie nicht funktionierte.

Also gefallen vom Design her tun mir die PCs von den Bildern her schon. Aber mehr bin ich gespannt, welche Komponenten genau und wann die auf den Markt kommen werden.

Flutefox schrieb:
Am interessantesten ist noch das aufs wesentlichste reduzierte OEM Board. Schade, dass wir sowas nicht mehr im Consumer Bereich sehen.
Aufs wesentliche wird auch der Support reduziert sein wenn man das überhaupt so nennen kann.

CPU upgrades oder was auch immer wird nicht gehen

Hat man ja schon bei früheren hp Rechnern gesehen
2400g auf 3400g nicht möglich - da kein Uefi Update verfügbar aber das gleiche Ding mit 3400g verkaufen

Windows 11 Update Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Flutefox schrieb:
aufs wesentlichste reduzierte OEM Board
Ich glaube solche Bretter gibt es gegen Aufpreis.

Ltcrusher schrieb:
im schlimmsten Fall nach dem Kauf.
Hier aus dem Forum sind mir solche Fälle nicht bekannt. Gehen wahrscheinlich an mir vorbei. Sehe aber das Elend mitunter auf HardwareDealz (YouTube). Bei dem verlinkten (aktueller Fall) geht es um einen Rechenknecht, (kann man das noch so nennen?) der auf dem Markplatz von Kaufland erworben wurde.

Wenn man sich anschaut, was da einem für knapp 500 Euro angedreht wird, könnte einem als CBler mitunter mehr als nur schlecht werden.

Ich Frage mich auch und das nicht zum ersten Mal, warum das nicht geprüft/ unterbunden und zuletzt auch Strafrechtlich geahndet wird.
Ltcrusher schrieb:
als absolut in Ordnung an.
In deinem genannten Fall stimmt das sogar.

Gruß Fred.

Hatte ein Omen 30L. War im ersten Moment toll, 3080 drin, Ryzen 5900X drin. Konnte man gut mit zocken.
Aber kaum ist die anfängliche Begeisterung verflogen habe ich gemerkt, dass eigentlich alles drosselt, weil alles überhitzt.

Long Story short, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt (und den Omen "as is" verkauft).

Ich wollte sogar das Board noch mitnehmen, weil Board, 5900X und RAM gut waren (3733 MHz zertifizierter von Kingston). Aber das Board hat nicht nur ein relativ gesperrtes BIOS, sondern auch unkonventionelle Bohrungen für Montage und Kühler gehabt.

Warum?

Ich verstehe nicht, wie HP daran Geld verdient, dass sie eigene Standards entwickeln müssen, statt von der Stange sich von ASRock oder so etwas fertigen zu lassen.

Für ein schwächeres Setup, wie etwa RTX 3060 + 5600X könnte das Kühlkonzept funktionieren. Bei mir hatte die GPU leider Hotspots von >105°C und die CPU lief halt wirklich am Drossellimit.

Neues System ist im Direktvergleich so viel leiser..

Zurück
Oben