Omen by HP 15 Lüfter sehr laut

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
298
Ich hab vor ein paar Tagen das Modell 15-dc0005ng gekauft und muss sagen, dass der Lüfter echt sehr laut ist. Wenn ich nur im Browser surfe geht der Lüfter schon an zwar nicht so laut aber man hört es sehr deutlich. Wenn ich Spiele spiele wie gta5 oder watchdogs2, dann ist der Lüfter extrem laut(CPU 70-80°C). Wenn ich normal im Browser surfe, hab ich eine CPU-Auslastung von 0-10% und dabei ist die Temperatur von der CPU zwischen 50-60°C. Der Lüfter ist dabei fast die ganze Zeit an, außer für ein paar Minuten schaltet sie aus. Im Internet habe ich schon nach einer Lösung gesucht und diverse Sachen ausprobiert wie BIOS update, in Energieoptionen CPU max auf 99 bzw 90 gemacht, alle Treiber Updates durchgeführt und auch ist der turbo boost bzw gamer modus aus aber nichts davon hat minimal geholfen. Bin sogar am überlegen den Notebook zurück zugeben und ein Desktop-PC zu kaufen.
 
Hi,
Ich würde fast sagen, dass sich das alles recht normal anhört. Ein 8750H gepaart mit einer 1060 lassen sich auf so kleinem und schmalen Raum kaum richtig kühlen, außer mit ordentlichen Drehzahlen des Lüfters.

Die Mehrheit der Notebooks die ich kenne und in dieser Leistungsklasse unterwegs sind, müssen auch beim Surfen den Lüfter anschmeißen und sind beim zocken (dazu zählen 95% aller Notebooks), überweigend sehr laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Injector
Gaming-Notebooks sterben immer und ausnahmslos den Lärmtod.

Prozessoren und Grafikchips die in Desktops mit voluminösen Kühlern in Schach gehalten werden wollen auf kleinstem Raum, dass braucht immer eine Veränderung einer der Variablen die man so hat. Z.B. Kühlkörperoberfläche, Luftstrom, Luftdruck, etc.

Da das Volumen und damit die Oberfläche des Kühlers stark begrenzt sind, dreht man eben an Luftstrom und Luftdruck. Und dabei gehen die neuesten Lüfter da noch wirklich. Bei meinem betagten Acer 7750G röhrt der Lüfter schon im Idle kontinuierlich. Weil auch hier der Kühler für eine 45W CPU viel zu knapp ist. Ganz zu schweigen wenn die 55W GPU noch mit ballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, CMDCake und species_0001
Tja, herzlich willkommen bei Gaming-Notebooks :)

Kannst probieren bisschen zu unser Olten und die Lüfterkurve anzupassen. Viel Spielraum gibt es da allerdings nicht.

Beides aber bitte nur, wenn du ne Idee hast, was du tust, sonst schaffst du dir nur mehr Probleme.
Anleitungen findest du hier im Forum oder im Internet...
 
willst du SCHNELL und LEISE zocken, hol dir nen Desktop ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Alexus6677, Injector und 2 andere
Gibt bessere Gaming-Laptops, welche speziell durch ausgefeilte Kühllösungen aber mehr Geld kosten.
Zu Omen gibts in der Regel Tests bei Notebookcheck - bei Conta immer dieselbe Problematik = Temps.
Wenn Rückgabe möglich, dann weg damit und bei only stationärer Nutzung einen PC kaufen.
Wenn mobil, dann schau im Netz nach Notebookmanufakturen. Wobei Gaming inkl. Mobil eh nach einer Stunde einen Netzstecker benötigen oder man hat zusätzlich noch nen mobiles Kraftwerk^^.
Mobil bezieht sich dann auf Office + Co.
Man kann gute Laptops durchaus mittels Anpassung Energieschema, Lüfterkurvenanpassung etc. im Office lautlos gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Alexus6677
Zurück
Oben