OMEN by HP Desktop PC - 880-183ng

Lemoncake

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
Hallo Forum,

meine Freundin streamt regelmäßig auf Twitch mit einer PS4, da die Möglichkeiten über die PS4 sehr begrenzt sind haben wir eine Elgato HD60S gekauft und es mit unserem vorhanden etwas in die Jahre gekommenen Laptop versucht allerdings schafft dieser es selbst nicht in niedriger Qualität den Stream ruckelfrei zu übertragen. Also muss jetzt ein neuer Rechner her, ich hätte auch gerne etwas davon und möchte das kommende Anno darauf zocken, ansonsten wird der Rechner aber ausschließlich zum streamen benutzt.

Da ich überhaupt wenig Ahnung von PCs habe würde ich gerne ein komplettes System kaufen und da ist mir der OMEN by HP Desktop PC - 880-183ng ins Auge gestochen. Mit dem Specs kommt mir der Preis ziemlich vernünftig vor und Streaming in 1080p und 60fps sollte er wohl schaffen? Hauptsächlich wird COD und Fortnite gestreamt. Das Spiel würde dabei auf der PS4 laufen und über eine Elgato in den PC gespeist werden. Der PC müsste also nicht mal das Spiel rechnen sondern hätte nur mit dem Stream zu tun.

Könnt ihr mir auch noch einen Monitor empfehlen? Einer soll mit der PS4 verbunden werden und einer mit dem PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Streaming von PS4 über Elgato HD60S, OBS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich werde wahrscheinlich Anno 1800 darauf zocken, eine mittlere Qualität würde mir dabei genügen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

fertiges System
 
Nimm lieber Komplettsysteme wo du die Komponenten genau kennst. Z.B.: von Dubaro.
Bsp: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-GTX1070Ti::3353.html
Oder: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Int.../Gamer-PC-XL-i7-8700-mit-GTX1070Ti::3203.html

Außer du benötigst auch Dinge wie Tastatur und Maus die bei dem HP Modell auch dabei sind. Aber selbst die könnte man günstig extra dazukaufen.
Grundsätzlich würde ich aber von Komplettsystemen Abstand nehmen wo man nicht über alle Komponenten wie Netzteil, RAM, usw. Bescheid weiß.

Ich denke außerdem das für mittlere Einstellungen und Streaming sogar ein günstigerer PC reichen sollte (1050€):
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1070Ti::3744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich versteh jetzt nicht genau was die Frage ist, mit dem Omen wirfst du gut 200-300 Euro zum Fenster raus, die konfig ist mit dem ram @2400 mhz nicht ideal und 256 gb ssd sind bei dem Preis auch sehr mager. Wenn du nicht selbst zusammen bauen magst sind 100€ Für Zusammenstellung bei den meisten online Händlern immer noch günstiger.
Generell ist momentan ein Ryzen System gut 150€ preiswerter als Intel, das gesparte kannst du in eine bessere Grafikkarte oder den Bildschirm stecken.
Zum Bildschirm beraten ist schwierig, da du kaum Angaben zu deinem Anspruch machst, zu Größe, Auflösung und Hertz solltest dich mal einlesen, da gibts ein großes Spektrum, am besten du legst ein Budget fest und schaust dann was damit möglich ist.
 
Pa_ol schrieb:
Ich versteh jetzt nicht genau was die Frage ist, mit dem Omen wirfst du gut 200-300 Euro zum Fenster raus, die konfig ist mit dem ram @2400 mhz nicht ideal und 256 gb ssd sind bei dem Preis auch sehr mager. Wenn du nicht selbst zusammen bauen magst sind 100€ Für Zusammenstellung bei den meisten online Händlern immer noch günstiger.
Generell ist momentan ein Ryzen System gut 150€ preiswerter als Intel, das gesparte kannst du in eine bessere Grafikkarte oder den Bildschirm stecken.
Zum Bildschirm beraten ist schwierig, da du kaum Angaben zu deinem Anspruch machst, zu Größe, Auflösung und Hertz solltest dich mal einlesen, da gibts ein großes Spektrum, am besten du legst ein Budget fest und schaust dann was damit möglich ist.


Dafür das du die Frage nicht verstehst hast du sie gut beantwortet ;)

Ich wollte im Grunde wissen ob das Sinn macht oder nicht bzw. ob das eine gute Lösung ist und scheinbar eher nicht außerdem hast du natürlich recht zum Bildschirm müsste ich etwas mehr schreiben.

Die Seite von Steini und die Konfig gefällt mir sehr gut und die für 1050€ hat sogar einen sehr guten Preis.

Zu dem Bildschirm: Es wird einer am PC angeschlossen sein und sollte zwischen 21-23" sein, darauf wird dann OBS und alles was so zum Stream gehört laufen, die Anforderungen sind meiner Auffassung nach also eher gering. Der andere wird an die PS4 angeschlossen und zum zocken benutzt, ich denke da ist es etwas wichtiger, dass man darauf vernünftig zocken kann. Budget 150-200 € pro Bildschirm.

Danke für die Hilfe, ich habe früher selbst am PC gezockt aber bin seit gut 10 Jahren raus und daher ziemlich Ahnungslos.
 
Lemoncake schrieb:
OMEN by HP Desktop PC - 880-183ng
Das Teil ist maßlos überteuert.
Zudem:
- OEM-Mainboard, dass beim zukünftigen Aufrüsten ggf. streikt
- langsamer RAM, wo du weder Modell kennst und von billigster Qualität ausgehen kannst
- unnötige NVME-SSD (auch hier kennst du nicht das Modell und die Qualität) - Zudem hast du kaum Vorteile durch die NVME und fährst besser mit eine SATA-SSD, wo du für minimalen Aufpreis den doppelten Speicherplatz bekommst.
- Du hast keine Ahnung über die Kühlung der CPU und der GPU (ggf., und davon kannst du ausgehen, sind die in dem OEM-PC eher laut)
- Netzteil in OEM-Geräten sind auch eher billiger Natur...
insgesamt: "wer billig kauft, kauft zwei mal", nur zahlst du hier quasi noch den gleichen Preis, wie wenn du dir das System bei Dubaro, Mindfactory, oder Alternate und Co zusammenstellst, zusammen bauen lässt und es mit qualitativ hochwertigen Komponenten fertig zu dir nach Hause geliefert wird.

Also oben dem ersten Link von Steini1990 folgen und
- ein Gehäuse wählen, dass dir gefällt (Empfehlung Pure Base 600)
- als Netsteil das Pure-Power 10 mit 500 Watt für nen 10er mehr nehmen
- Windows 10 Home mit auswählen

außerdem:
- für gelegentliches Anno zocken in FHD auf mittleren Details reicht eine GTX 1060 dicke. Da kannst du also noch etwas Geld sparen (Die beiden günstigsten 1060er bei Dubaro sind okay und definitiv leiser als die von HP genutzten OEM-Karten)
- im Vergleich zu den intel-boxed-Kühlern, gehen die Standart-Kühler bei AMD völlig in Ordnung. Solltest du aber wert auf ein leises System legen, nimm den Ben Nevis, oder falls es dir echt wichtig ist, den Mugen 5.
- als SSD könntest du eine mit 500GB nehmen, odar gar eine 1TB-SSD (MX500) und dann die HDD komplett weg lassen. Das geht noch in dein Budget, aber die Entscheidung liegt bei dir.

Edit: diese Konfiguration mit allen Komponenten kannst du auch mal bei Mindfactory in den Warenkorb legen, dann den zusammenbau für 100€ mit auswählen und schauen, wo du da preislich hin kommst.

In beiden Fällen bekommst du ein stabiles System, ohne billige OEM-Hardware fertig nach Hause geliefert. Du weißt, was du kauft und du kannst dir sicher sein, dass du beim RAM, Netzteil, SSD, HDD, GPU, CPU-Kühler und Mainboard keinen Schrott gekauft hast.

Edit:
Ansonsten mal mit dem letzten Link von Steini1990
auf Konfigurieren gehen und unter Konfiguration laden rechts unten diese ID eintragen 103092
Da kommst du wohl sogar etwas günstiger raus, als wenn du das ganze mit dem ersten Link machst...(Mainboard kann man ein preiswerteres auswählen, das aber trotzdem noch gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die vergangenen 2 Wochen etwas mit dem PC beschäftigt, geschaut was ich wirklich zum streamen mit der PS4 und Elgato brauche und was nicht. Kann sich bitte jemand von euch nochmal kurz die Konfi anschauen und sein "ok" geben, dann gebe ich die Bestellung heute auf.

Konfi:
CoolerMaster MasterCase Pro3
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Alpenfoehn Ben Nevis
MSI B450M PRO-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
500W BeQuiet PurePower 10

Preis: 1040 €

Ich bin überwiegend den Vorschlägen hier aus dem Forum gefolgt, vielen Dank dafür ihr wart wirklich eine große Hilfe.

Den RipJaws habe ich genommen weil ich gelesen habe der harmoniert sehr gut mit dem Ryzen, könnt ihr das so bestätigen? Ansonsten könnte ich auch den G.Skill mit 3000MHz nehmen. Ich möchte nur nicht, dass der Prozessor ausgebremst wird.

Graka habe ich eine der preiswerten 1060 genommen, da kaum gezockt wird reicht das hoffentlich aus, falls eine andere 1060 besser ist wechsel ich gerne dazu.

Eine "blöde Frage" habe ich noch, es sind so und so viele externe USB Anschlüsse auf dem Mainboard, kann ich die mit dem Gehäuse dann auch alle nutzen? oder kann es sein, dass bei dem Gehäuse weniger Anschlüsse sind als auf dem Mainboard?
 
Ein Mainboard hat hinten am I/O Shield USB Anschlüsse und hat intern nochmal Anschlüsse für die USB Ports, die im Gehäuse verbaut sind und damit verbunden werden müssen.
 
Als SSD würde ich entweder die Crucial MX500 nehmen, oder eine Samsung 860 Evo.
Netzteil würde Den RAM kamm man schon so nehmen, Netzteil ist mit 500 Watt fast schon überdimensioniert, da würden 400 auch reichen, aber das der Preis macht den Braten auch nciht fett und ein paar Reserven, falls doch mal ne stärkere GPU rein soll sind ja auch nicht verkehrt...

Lemoncake schrieb:
kann es sein, dass bei dem Gehäuse weniger Anschlüsse sind als auf dem Mainboard?
Extern ist die I/O vom Mainboard... das Gehäuse kommt an die internen Anschlüsse dran...

(theoretisch könntest du noch 4x USB 2.0 an das Mainboard anschließen, wenn dein Gehäuse das unterstützen würde)

Edit: wenn du die Kabel von der I/O vom Gehäuse in der Hand hälst und dann einen Blick auf das Mainboard wirfst, wirst du wissen, wo das Kabel für die zwei USB-Anschlüssen am Gehäuse hinkommt... da kann man eigentlich nicht viel falsch machen... der Rest vom Gehäuse (PWR, Reset, LED) ist da weniger eindeutig... dafür musst du vermutlich ins Handbuch schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemoncake
Aphelon schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Vielen Dank für deine Antwort, kannst du auch noch etwas zur Graka sagen? Würdest du eine andere 1060 empfehlen in einem ähnlichen Preisrahmen, auf 20€ kommt es jetzt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eine ITX GPU ist ja immer auf "klein" getrimmt. In der Regel bezahlt man das ggü. einer großen Grafikkarte damit, das der Kühler nicht so effizient (und somit lauter) ist.

In das MasterCase Pro 3 passt folgendes an GPUs rein

Grafikkarten bis max. 258mm (370mm ohne HDD-Käfig)


Alternativen wären

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-windforce-oc-6g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html
 
Zurück
Oben