OMG!Daten auf externer 2 TB Fplatte weg

Betafaktor

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (2TB USB 3.0).

Ich wollte vor einigen Tagen meine Notebook mit einer USB 3.0 Expresscard aufrüsten, ich habe den Treiber installiert und die Karte in den Express-Slot reingeschoben, danach habe ich meine externe Festplatte daran angeschlossen.

Als es nach ca. 5 sec. nach verbranntem Plastik roch, entfernte ich die Festplatte sofort. Als ich dann meine Festplatte in eine ein USB-Hub meines Notebooks anschließen wollte kam folgende Meldung:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." und wenn ich auf Abbrechen klicke kommt die zweite Meldung: "Das Pfad ist nicht verfügbar.- Auf E:\ kann nicht zugegriffen werde. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Auch der Zugriff über einen anderen PC (Windows XP) gelang nicht. Es folgten die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

Ich habe bisher versucht mit Testdisk versucht den Fehler ausfindig zu machen, bzw. einige Daten zu retten. Leider gelang das mir nicht, zudem erfordert es sehr lange Zeit um sich in Programmen wie Teskdisk einzuarbeiten um nichts verkehrt zu machen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich nur sehr ungern die Daten auf der Festplatte verlieren möchte bzw. auf die Daten bzgl. meiner Abschlussarbeit angewiesen bin.

Danke im Voraus!

Anbei einige Screenshots was ich bisher gemacht habe bzw. was ich falsch gemacht habe!!!
 

Anhänge

  • DVerwaltung_Foto - Kopie.jpg
    DVerwaltung_Foto - Kopie.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 312
  • Testdisk_deepsearch.jpg
    Testdisk_deepsearch.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 308
  • Testdisk_p_listfiles.jpg
    Testdisk_p_listfiles.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 294
  • Testdisk_write.jpg
    Testdisk_write.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 280
Festplatte aus dem externen gehäuse ausbauen und direkt anschliessen.
Evtl hat nur der Controller des Externen Gehäuses ein schaden
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich das mache geht die Garantie flöten und die habe ich noch bis zum ende des Jahres, falls es was physisches ist.
 
Kabel tauschen
an anderem System test
aus Gehäuse ausbaun und per SATA direkt anschließen
mit Knoppix booten
mit NTFS4DOS versuchen

das wäre so die Reihenfolge die ich ausprobieren würde
idR hilft WENN dann Punkt 3 und 4
 
Nun mir sind die Daten wirklich wichtiger, aber ich hab noch nie was ausgebaut, ich will nicht das die Festplatte und meine Daten nachher zerstört sind.

Aber wenn es sein muss kann ich es nochmal probieren. Ich melde mich dann nochmal wenn ich es geschafft habe.

Frage: Kann man den bisher gar nicht aus den Screenshots entnehmen?
 
zieh dir mal ein Linux (Ubuntu oder knoppix) starte die von CD und schließ die Platte mal an, evtl. kann Linux noch lesen. Wenn du keine komplett gekaufte Externe Platte hast mach das was KenshiHH gesag hat. Beim Öffnen von gekauften externen Platten ist sonst die Garantie weg.
Wenn das nicht hilft muss man mal schauen ob die Platte überhaupt als solche noch erkannt wird und dann mit einem guten Datenrettungsprogramm dran gehen.

Edit: sehe in den screens die Platte wird erkannt, würde also erst versuchen über Linux zuzugreifen geht das nicht, würde ich windows booten anschließen und mit diesem Programm nach den Daten suchen. http://www.computerbild.de/download/GetDataBack-for-NTFS-2306740.html

Findest du welche würde ich die wichtigsten sichern und danach mit chkdsk versuchen das dateisystem zu reparieren http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ausbauen zerstört garnix, da ist ja lediglich irgendein Adapter dran, das Gehäuse ist ja nur fürs schönere Aussehn.
Da laut Screenshot das Dateisystem fehlerhaft ist könnte da wirklich NTFS4DOS helfen, damit konnte ich schon einmal eine externe von nem Freund wieder komplett funktionstüchtig machen. Denn das macht ja genau das, das Dateisystem wiederherstellen http://www.chip.de/downloads/Avira-NTFS4DOS-Personal-1.9_13014643.html
 
wenn die daten wichtig sind, dann würde ich die platte ausbauen und per sata anschließen.

ich frage mich was verkokelt ist, die platte oder der usb controller.
 
wenn es wirklich plötzlich nach "plastik" oder ähnlichem gerochen hat, dann mach dir lieber nicht zuviel hoffnungen an die daten zu kommen.

ansonsten sind die lösungsvorschläge zuvor nicht verkehrt wenn es nicht gerochen hätte...

dennoch drücke ich die daumen!
 
Falls die Platte "irgendwie" erkannt wird, besser eine 2. HDD in der Größe oder größer kaufen und eine 1:1 Kopie anfertigen. Wenn man mit solchen Tools rummacht, schickt man seine Daten schnell ins Nirvana, wenn nicht bei 1. Mal alles klappt.
 
Alternativ könntest du natürlich noch den sehr teuren Weg über spezialisierte Datenrettungsfirmen wählen. Das sollte eigentlich kein Problem für die sein. Aber das würde sehr sehr teuer werden!
 
Ach Leute, das Forum hier heißt "Datenrettung" und nicht "sinnloses Herumraten und probieren".
Testdisk kann auf die Platte zugreifen, aber die NTFS-Partition enthält an entscheidenden Stellen Datenmüll.
- zuerst mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte checken
- wenn die OK sind, mit der Trial-Version von GetDataBack o.ä. die Platte scannen.
Wozu man die Platte aus dem Gehäuse bauen(und dabei als Ungeübter auch was kaputtmachen kann) und intern anschließen soll, wenn ohnehin drauf zugegriffen werden kann, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Hallo,

ich wollte mich erstmal für die nette Hilfe hier im Forum bedanken. :););)

Es gibt ja doch sehr viele Möglichkeiten. Ich will es jetzt erstmal mit Knoppix probieren. Ich habe das Programm über einen USB-Stick gestartet.

Problem: Leider erkennt Knoppix meine externe Festplatte jedoch nicht.

Wenn ich über Knoppix auf "media" gehe dann kommen zwar Ordner mit "sda1" "sdb1" "sdc1" "sdd1" und "sr0". (Ich gehe davon aus dass das die 2 USB-Sticks, meine eingebaute Festplatte und irgendeins die externe Festplatte sein müssen. Was aber ist der fünfte Ordner bzw. wofür steht er?)

Aber wenn ich den befehl "dmesg" in die Konsole eingebe, kommt eine Tabelle in der auch die ext. Festplatte vorkommt als "usb 2-3: Product: Desktop USB3.0 Drive", samt Hersteller und Seriennr.

Frage: Was kann ich machen damit Knoppix meine ext. Festplatte erkennt? (Bitte in einzelschritten)
 
Zurück
Oben