• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ominöse Buchung von Origin/EA

jburn

Lt. Junior Grade
Nachdem Kauf von BF5 über origin um 15,99 .-wurde 1 (EIN) weiterer € abgebucht:

Wir haben soeben eine neue vorgemerkte Transaktion auf Ihrem Kartenkonto registriert:
  • Datum: 02.03.20, 01:06:43
  • Betrag: -1,00 €
  • Betreff: origin.com EA Gene...
  • Status: Akzeptiert
  • Restguthaben: 21,78 €
Auf Nachfrage bei EA-Hotline hieß es dies sei eine übliche Testbuchung.
Mag sein; eine "Testbuchung" nach duchrgeführter Buchung des Kaufpreises erscheint mir unlogisch!
Kann wer von euch diesen "üblichen" Vorgang bestätigen oder handelte es sich doch um den Versuch eines frauds?

Und wie ist es möglich eine nicht getätigte Zahlung einfach von einer Karte abzubuchen?

Solange die Transaktion nur vorgemerkt ist kann das schon sein. Es gibt viele Fälle, wo vorgemerkte Buchungen nie aktiv werden.

Es kann sein, dass die vorgemerkte Buchung auch vor der eigentliche Zahlung lief aber nur später angezeigt wurde. EA wollte damit wissen, ob die Karten überhaupt belastet werden kann. Die Buchung wird sicherlich demnächst einfach wieder verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jburn, Asghan und piepenkorn
Solange dir EA bestätigt hat, dass die Buchung wirklich von Ihnen kommt (und das haben Sie ja) musst du sowas bei EA nachfragen. WIR haben die Buchung ja nicht veranlasst.

Du zahlst per Kreditkarte vermute ich ? Da ist es an der Tagesordnung, anhand dieser Minimalbuchungen zu prüfen ob der Zahlungsvorgang möglich ist. Diese werden auch im Normalfall nicht komplett ausgeführt.
Eventuell ist die verarbeitungsfolge bei deinem Anbieter leicht verschoben, so dass die erst nach dem Einkauf vermerkt wird. Aber falls der Euro wirklich ab- und danach nicht zurückgebucht wird, falls die Buchung wirklich vollzogen ist nochmal den Support Ansprechen.

Bei ausländischen Self-Service Tankstellen muss man ja häufig zuerst eine Kreditkarte vor dem Tanken durchziehen. Das System weiß natürlich nicht wieviel Liter Benzin du nun tanken willst und geht zur Sicherheit erst einmal von Höchstbetrag aus. Es werden z.B. sofort 120 Euro vorerfasst. Tankst du nun nur für 60 Euro wird die vorerfasste Buchung von 120 Euro etwas später durch diese 60 Euro einfach ersetzt.

Das ist zwar hier nicht das Gleiche, aber von EA ähnlich gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aduasen
jburn schrieb:
Und wie ist es möglich eine nicht getätigte Zahlung einfach von einer Karte abzubuchen?

Im Normalfall musst du Kreditkartenbuchungen halt nicht bestätigen. EA könnte dir jetzt jeden Tag was abbuchen, wenn sie denn wollen.

cvzone schrieb:
Bei ausländischen Self-Service Tankstellen muss man ja häufig zuerst eine Kreditkarte vor dem Tanken durchziehen. Das System weiß natürlich nicht wieviel Liter Benzin du nun tanken willst und geht zur Sicherheit erst einmal von Höchstbetrag aus. Es werden z.B. sofort 120 Euro vorerfasst. Tankst du nun nur für 60 Euro wird die vorerfasste Buchung von 120 Euro etwas später durch diese 60 Euro einfach ersetzt.

Das ist zwar hier nicht das Gleiche, aber von EA ähnlich gedacht.

Schon klar, ähnlich wie beim Mietwagen. Der Betrag wird reserviert, das Konto jedoch nicht belastet.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich verstehe diese Frage ehrlich gesagt nicht.
cvzone schrieb:
Solange die Transaktion nur vorgemerkt ist kann das schon sein. Es gibt viele Fälle, wo vorgemerkte Buchungen nie aktiv werden.

Es kann sein, dass die vorgemerkte Buchung auch vor der eigentliche Zahlung lief aber nur später angezeigt wurde. EA wollte damit wissen, ob die Karten überhaupt belastet werden kann. Die Buchung wird sicherlich demnächst einfach wieder verschwinden.

Danke! Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon gehabt, das 1€ bei der KK abgebucht wird um zu sehen, ob es die karte wirklich gibt und eine abbuchung auch tatsächlich möglich ist und im gleichen zuge, wenn die abbuchung von vorgemerkt, auf real durchgeführt wandert, der 1€ schon wieder gutgeschrieben wird. einige hotels machen das, um die reservierung zu bestätigen

Conqi schrieb:
Im Normalfall musst du Kreditkartenbuchungen halt nicht bestätigen. EA könnte dir jetzt jeden Tag was abbuchen, wenn sie denn wollen.

War mir so nicht klar.
Von meiner Seite hatte ich mit origin/EA einen einmaligen Vertrag über den Erwerb von BF5 um 15,99.- abgeschlossen. Es ist im ganzen Bestellablauf kein Hinweis auf jene Testbuchung ersichtlich.
Da die Nutzung von BF5 nicht kostenpflichtig ist, betrachte ich diesen Vertrag mit Installation der Software als erfüllt.

Es ist ja nicht das erste mal das ich mit Karte bezahle.
Aber es war das ERSTE MAL das ich mit einer nicht deklarierten "TESTBUCHUNG" konfrontiert wurde.
Selbst in Drittländern und in Mittelamerika ist mir sowas nicht untergekommen.
Daher auch meine Frage ans Forum, ob anderen das auch passiert ist.
Was geschieht mit dem € wenn man nicht nachfragt?...
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
hab auch schon gehabt, das 1€ bei der KK abgebucht wird um zu sehen, ob es die karte wirklich gibt und eine abbuchung auch tatsächlich möglich ist und im gleichen zuge, wenn die abbuchung von vorgemerkt, auf real durchgeführt wandert, der 1€ schon wieder gutgeschrieben wird. einige hotels machen das, um die reservierung zu bestätigen

Danke, auf solche Antworten hab ich gehofft.

Ist eigentlich Standard, alle Anbieter machen das so wenn man das erste mal seine KK hinterlegt, wird 1€ vorgemerkt, nach 14 Tagen wird der Euro dann wieder frei gegeben.

Neuester Stand:
Die beiden Buchungen vom 2.März sind verschwunden :confused_alt: und durch folgendes ersetzt:

04.03.2020ORIGIN.COM EA\PLACE DU MOLARD 8\GENEVA\CH 1204-15,99 €

Interessant wie EA auf meiner KK schalten und walten kann.
Ich spiele BF5 seit dem 2.März, bezahls aber erst heute?
Danke EA :hammer_alt:

Zurück
Oben