ominöse Preisgestaltung bei mindfactory.de

cuthbert

Captain
zunächst einmal entschuldigung, falls ich hier nicht im richtigen forenunterbereich gelandet bin, aber ein allgemeins unterforum zum thema kaufberatung habe ich nicht gefunden. und ich habe gehofft, hier die meisten leute zu erreichen.
falls das tehma schon in einem anderen thread behandelt wird, bitte ich auch um entschuldigung und schließung dieses threads, ich habe zumindest keinen explizit hierzu gefunden.

ich habe vor, mir nächste woche einen pc in komponenten zu bestellen und bisher war der shop meines vertrauens immer mindfactory.de (mf). doch dieser hat aus mir immer noch unerfindlichen gründen die preise letzte woche drastisch angezogen.

ok, wenns nur das wär, dann halt ein anderer shop. das kuriose ist aber, dass man über preisvergleichsseiten wie zb hardwareschotte.de immer noch auf die alten preise von mf verlinkt wird und man die produkte auch zu diesen in den warenkorb legen kann. hier mal ein paar beispiele (bitte immer zuerst den oberen link anklicken, weil die mf-seite sich irgendwie den billigeren preis merkt):

core2duo e4300 (mf nomalpreis) (158,59€ warens heute, eigentlich schon ganz ok), aber:
core2duo e4300 (mit link von hardwareschotte.de) (149,81€)

powercolor x1950pro extreme (normal)
(182,30€)
powercolor x1950pro extreme (hardwareschotte) (164,94€)

und hier meines erachtens nach die dreißeste erhöhung:
gigabyte 965p ds3 (normal) (132,39€)
gigabyte 965p ds3 (hardwareschotte)
(105,82€)
das sind 26% preisdifferenz!

so sah das ergebnis jedenfalls noch heute aus, ob das morgen immer noch der fall ist, weiß ich nicht vielleicht sind die preise ja inzwischen auch wieder "korrigiert" und angeglichen worden...
aber so siehts momentan nahezu mit jedem artikel aus, wenn man die endung: "?pid=hardwareschotte" an einen link zum artikel anhängt.

weiß jemand, warum mf so etwas macht? von mir aus sollen sie die preise erhöhen, aber auf der gleichen seite ein produkt zu gravierend unterschiedlichen preisen anzubieten, kann ich nicht nachvollziehen, und erachte es als kundenfang und verar***ung.

mein komplettes system würde mit den billigen preisen etwa 700 kosten, mit den teuren über 800. 700 euro wären zwar mit abstand das günstigste angebot, das ich gefunden habe, aber ob ich mf jetzt noch mein geld anvertrauen kann und will, weiß ich nicht.

EDIT:
ok, kleiner nachtrag, habe doch noch einen thread gefunden, der dieses thema behandelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-preise-parallel-bei-mindfactory.89870/

dieser ist aber schon einige zeit her (über 2 jahre) und es handelt sich hier auch nur um beinahe "lapidare" preisschwankungen von ca 5%. inzwischen sind es jedoch weit über 10%. und noch vor zwei wochen haben die preise auf der mf seite mit denen auf den preisvergleichsseiten übereingestimmt. fällt man jetzt etwa wieder auf alte, faule tricks zurück?

Zuletzt bearbeitet:
warum auch immer auf den selben shop setzen? ;)
bestells wo's am günstigsten is... dass die preise explodiert sind, hab ich auch bemerkt,
vielleicht gabs ja ein updatefehler, oder mf vertraut darauf, dass man die preise nich vergleicht

das die preise steigen kann man wohl keinem shop vorwerfen. schließlich is die mehrwertsteuer massiv angestiegen. klar das da kein shop die preise stabil halten kann.

was da mit mf is, keine ahnung.

Das ist ganz einfach!

Die Shops haben vereinbarungen mit solchen "Preissuchmaschinen" wenn man darüber auf die Seite geht kommt man ab und u bessere Preise!

Ist bei Geizhals genauso!

eben, wenn du über Preissuchmaschienen auf die Seite gelangst, bekommst du Prozente
gutgeschrieben, sprich bessere Preise, das ist Neukundenfang ... war aber schon immer so ...
ob das nun moralisch ok ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ... also ich bestell immer über Preissuchmaschinen, da ich da bessere Konditionen kriege ,-) und Mindfctory ist da ned der einzige Shop ...

WhiteShark schrieb:
das die preise steigen kann man wohl keinem shop vorwerfen. schließlich is die mehrwertsteuer massiv angestiegen. klar das da kein shop die preise stabil halten kann.

was da mit mf is, keine ahnung.

Massiv gestiegen? 3%=Massiv? Das würde keinen Sprung von 105 auf 132€ rechtfertigen.Bei einem Aufschlag von 3% wären es dann 108,15€! ;)
Also ob die Mehrwertsteuer alles so extrem verteuern würde :rolleyes: !

@ZooLxp:
So wie HIER in etwa vorgerechnet? Jedes mal 10€ Versand bei circa 10 Artikeln... Versuch mal den Intel-600€-PC zu bestellen und nicht mehr als 600€ auszugeben - fast unmöglich (schließlich fehlt da ein Gehäuse).

@WhiteShark:
Stimmt... 3%.. also 3€ bei 100€ .. massive! Preissteigerung.. unerhört sowas.. diese Gesetzgeber.. solche Schweine, nicht wahr? Machen das ganze Leben teuer! :freak:

@Thema:
Hättest mal beim MDT DDR-2 800 RAM gucken sollen - von 220€ auf 170€ und dann einen Tag lang auf 190€ - DAS soll mal einer verstehen!
Und das, was du meinst, hat bestimmt mehr mit der Aktualisierung zu tun - die Preisvergleichsseiten können ja nicht ständig die tausenden von Artikeln aktualisieren. Da kommen solche Unterschiede schonmal zustande.

Das selbe beobacht ich seit januar....nicht nur bei MF sondern auch bei VV-computer

* 1 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
* 1 Kühler Zalman CNPS 9500 Cu LED (AMD, Intel)
* 1 Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
* 2 36GB Western Digital WD360ADFD Raptor sATA 1.5GB/s 16MB
* 1 Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
* 4 250GB Western Digital WD2500YS 7200rpm sATA2 16MB Raid Edition
* 1 256MB Asus Radeon EAX1950XT/HTVDP
Gesamtsumme ohne Versandkosten:
Bei MF
am 20.01.2007 1517,36€
am 31.01.2007 1638,06€
am 04.02.2007 1559,40 €

Bei VV-C.
am 05.01.2007 1581,72€
am 20.01.2007 1733,80€

und das alles beim gleichen komponenten....
da kommts echt auf die Tageslaune drauf an...

Grüße

Es wird hier den gleichen Hintergrud geben (KOHLE) wie bei den Treibstoffpreisen an Tankstellen! Jeder der ein Auto fährt und selbst tanken muss (nicht mit Kreditkarte von Papa!) wird das auch schon mal erlebt haben, gestern billige Preise gesehen, tagsdrauf *tankenwill*, heute 10 ct teurer!
Meine Erklärung: die Preise richten sich entsprechend dem Paarungsverhalten des Nigerianischen Killerzwergnasenwombat! Sowohl beim Tanken, als auch bei Hardware.

Gibt es eigentlich noch diesen Midnight-Shopping Rabatt bei den Versandkosten bei Mindfactory?
Ich habe es jetzt gerade selbst ausprobiert. Den ersten Artikel kann man zu den in Geizhals angezeigten Preisen nehmen, die weiteren muss man dann über den Shop hinzufügen. Wenn ich nochmal über geizhals auf einen Artikel gehe, dann macht er mir einen neuen Warenkorb auf.
Da die bei Geizhals angezeigten Preise meistens 10-15€ günstiger sind, dann müsste man ja (sofern es dieses MidnightShopping noch gibt) alles Einzeln bestellen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber was solls...

@ Nitroinc

Und deswegen war die Panik wegen der 3% höheren Mehrwertssteuer sowas von lächerlich (muss noch schnell im alten Jahr einen neuen Rechner kaufen). Wie man sieht, schwanken die Preise innerhalb ein paar Tagen schon deutlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
ZooLxp schrieb:
warum auch immer auf den selben shop setzen?

das ist ganz einfach, so muss ich, wie auch schon erwähnt wurde, nur einmal versand zahlen, denn wenn ich in 5 shops bestellen würde und dabei jedesmal 10 euro versand bezahle, kann ich auch gleich in kauf nehmen, dass bei einem händler mal ein produkt 5 euro teurer ist.

RubyRhod schrieb:
Und das, was du meinst, hat bestimmt mehr mit der Aktualisierung zu tun - die Preisvergleichsseiten können ja nicht ständig die tausenden von Artikeln aktualisieren. Da kommen solche Unterschiede schonmal zustande.

ähm, nein stimmt auch nicht so ganz. denn am ersten tag als die preise gerad hochgestellt wurden, waren auch auf der seite hardwareschotte.de die "aktuellen" preise angezeigt wurden, und mf war komischerweise fast überall einer der teuersten shops. eher wurden die niedrigen preise nachaktualisiert.

könnte ich es also so machen, dass ich mir bei jedem produkt einfach den "rabatt" von den preisvergleichsseiten einheimse und dann, wie gesagt, die mehr als 100 euro spare? denn es klappt ja, dass ich auch den niedrigen preis in den warenkorb legen kann, sobald ich ihn einmal gesehen hab.
oder würde mf mir nur auf einen artilkel den "rabatt" gewähren?

und trotzdem so ganz legal sieht mir das nicht aus, das grenzt doch wirklich an kundentäuschung und die leute die immer bei mf bestellen, weil sie vertrauen zu dem shop haben und nicht auf eben solchen preisvergleichsseiten nachschauen (so wie ich bis vor kurzem), sind dann die gerar***ten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern zufällig mit halben Auge gesehen, dass bei manchen sachen auf Geizhals dabei steht "Preis ist nur über dieses Link gültig" ich denke das sollte ein bischen Licht ins Dunkel bringen.

ich hab hier nochmal zum vergleich meine zusammenstellung einmal mit den hohen und einmal mit den niedrigen preisen hochgeladen. ok, 100 euro sind es doch nicht ganz ;), aber ich finde doch schon einiges.

meint ihr, dass ich da zuschlagen kann? also beim niedrigen preis? der ist nämlich wirklich sehr gut.

ps: auf 700 euro bin ich zunächst gekommen, weil ich vorher ein billigeres netzteil hatte.

Anhänge

• preis1.jpg
    preis1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 345
  • preis2.jpg
    preis2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 340
Die niedrigeren Preise die durch den Referer über die Preissuchmaschine entstehen sind in der Tat nichts besonderes beim Onlinehandel. Man versucht wie bereits erwähnt auf diese Art Kunden für sich zu gewinnen, die danach nicht mehr Preise vergleichen und direkt beim jeweiligen Shop bestellen.

An jeden Produktlink muss man einfach nur den entsprechenden Referer dranhängen, bei MF mit ?pid=***PREISVERGLEICH***. Welche Suchmaschine ist eigtl. egal, die Rabatte scheinen identisch zu sein. Sobald man eine Produkt mit entsprechendem Referer anwählt wird dies auch im Cookie gespeichert. Wenn ich also einmal über ne Suchmaschine etwas auswähle bleibt es kurzfristig so günstig, auch wenn man noch einmal den normalen Link nutzt.

Das man nur ein Produkt mit dem Rabatt nutzen kann wäre mir neu. Es lassen sich problemlos alle Sachen so in den Warenkorb packen.

Das Midnightshopping sollte wie gehabt gelten: zwischen 00:00 und 06:00 Uhr ab 100€ Vorkasse frei und ab 200€ Nachname versandkostenfrei + 0,85% Transportversicherung.

hab seit 1,5 wochen preise bei diversen shops beobachtet. bis 2 tage vor der bestellung hatte mindfactory die allerbesten preise. dann drastischer anstieg, genau die komponenten die du nanntest.... naja, zudem teile davon net lieferbar...
hab dann geschaut, norsk-it hatte genau das was ich wollte sehr billig aber auch nicht auf lager. hab dann bei diversen anbietern bestellt und am montag sollten dann 1,5 neue pcs bei mir ankommen ;) zu kleinem preis undwenig versandkosten.

SuperNoVader schrieb:
Das man nur ein Produkt mit dem Rabatt nutzen kann wäre mir neu. Es lassen sich problemlos alle Sachen so in den Warenkorb packen.

ok, dann werde ich das so machen und demnächst, wenns geld auf dem konto ist, die bestellung abschicken.

verstehe zwar immer noch nicht so ganz, wieso die das machen dürfen, aber wenn ich trotzdem den niedrigen preis bekomme... :D.

@ SuperNoVader

Stimmt, so geht es. Vielen Dank für den Tipp!

hab jetzt nochmal im mindfactory forum nachgefragt, woraufhin ich binnen zweier minuten gleich zwei antworten bekommen habe. unter anderem wurde "DerMindfactoryChef" zitiert:

DerMindfactoryChef im mf forum schrieb:
wir haben zeitlich begrenzte Aktionen mit verschiedenen
Preisportalen und Herstellern, und zwar in beide Richtungen.

schade nur, dass diese aktion nicht mit günstigeren preisen für die besucher von geizhals und co daherkommt, sondern einfach nur höhere preise standardmäßig anbietet und das ganze somit wie schon erwähnt auf die stammkunden abwälzt.

ich hoffe, diese begrenzten aktionen enden bald, damit das ganze wieder transparenter wird, aber ich hab mir nichtsdestotrotz mal einen pc mit den niedrigen preisen bestellt ;)

Hallo,

sorry, wenn ich das thema nach so langer Zeit wieder aus der versenkung hole
ich plane momentan, mir ein neues system zuzulegen (zögere aber noch, da die 8800gt ja quasi kaum verfgbar ist und vorher macht die ganze neuanschaffung wenig sinn) und kucke daher in letzter zeit sehr häufig bei mindfactory vorbei
dabei fiel mir auf, daß die preise wirklich von einem tag zum anderen fallen oder steigen, nur um dann wenige tage später wieder in die andere richtung zu gehen - planen kann man da so gut wie garnicht
die preisschwankungen sind auch nicht unerheblich, teils über 10%, und betreffen ein breites spektrum (ram, mb, cpu, tft etc.)
frage: wie kommt das? mindfactory kauft das zeug doch sicher auch nicht tagesaktuell ein und bemißt danach die preise, oder?
kann da jemand licht ins dunkel bringen?

thx and cya

preise für pc komponenten sind immer ziemlich kräftigen schwankungen ausgesetzt. da kann man leider (oder zum glück?) nicht viel gegen tun. insbesondere artikel, die eine starke nachfrage aufweisen gehen auch gern mal wieder preislich in die höhe, vor allem artikel wie besagte 8800gt, über deren preisentwicklung momentan nur spekuliert werden kann bzw deren (markt)preis von einigen händlern dem andrang entsprechend wieder hochkalkuliert wird. aber der allgemeine trend ist dann doch eher abwärts.

ich weiß nicht genau, worauf die berechnung der preise bei einigen online-händlern basiert, aber zwei sachen sind eigentlich schon ziemlich offensichtlich.

erstens haben so gut wie alle online-händler, wie auch hier beschrieben die beliebtheit der vergleichsseiten erkannt und versuchen, sich durch besonders günstige preise (natürlich nur aufgrund begrenzter aktionen :D) insbesondere bei artikeln, bei denen eine starke nachfrage vorherrscht, in den vergleichslisten so weit oben wie möglich zu positionieren.

mir ist zwar bei den anderen shops nicht aufgefallen, dass die begrenzten aktionen so ausgeprägt und beinahe unbegrenzt lange durchgeführt werden, bin mir aber sicher, dass es viele shops ähnlich machen. vergleich dazu auch einfach mal die preisentwicklung bei anderen shops.

zweitens können onlinehändler eben viel schneller auf preise reagieren, als "reale" fachgeschäfte oder elektromärkte. da eine preisänderung kaum mehr als ein paar klicks bedeutet. und ein produkt für einen tag mal etwas unter die preise der konkurrenz zu setzen, kann sich schon lohnen. denn wer einen artikel kauft, kauft gerad im pc bereich auch schnell mal noch was anderes dazu, was dann nicht mehr so billig ist.

am besten kommt man daher weg, wenn man sich erst mal allgemein entscheidet und gut informiert, welche komponenten man haben möchte. und dann schaut, wie der preis fürs komplettpaket bei jedem einzelenen, der in frage kommenden händler, aussieht. dann sollte sich das ganze eigentlich ziemlich relativieren. bei dem einen kostet halt das mainboard 10€ mehr, bei dem anderen dafür die cpu und die grafikkarte jeweils 5€.

Zurück
Oben