Omnia 7 löscht Mails von allein? Bug oder Feature?

Jethro

Commander
Ich hab vor ein paar Wochen Zeit mein altes Omnia 7 (WP 7.8) an einen Arbeitskollegen verkauft, heute wollte er von mir wissen wie er abschalten kann das sich Mails aus seinen eingerichteten Konten von alleine löschen.
Es sind nur die synchronisierten auf dem Handy, im normalen Mailkonto sind sie noch da.

Mir war das neu und vorstellen kann ich es mir eigentlich auch nicht bzw. ist mir das in den letzten 2 Jahren nicht aufgefallen oder ich hab es vergessen das das Omnia sowas gemacht hätte.
Bei meinem Lumia kann ich so etwas nicht erkennen bei einem Vergleich haben WP7.8 und WP8 auch praktisch identische Einstellungen der Windows eigenen Mail-App.
Eine Funktion für automatisches löschen kenne ich nicht und hab ich nicht gefunden.

Er meinte z.B. das in einem der Konten ca. 40 Mails sein sollten, nach ein paar Tagen waren es nur noch 28 und heute sind 2 übrig ohne das er sie selber gelöscht hat.
Auf seinem uralten Blackberry das er nebenher nutzt sind die Mails alle noch da.
Hat WP7 so eine Einstellung oder ist es ein Fehler der Windows Mail-App?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Konteneinstellungen einstellen, von welchem Zeitraum E-Mail gespeichert werden (z.B. 7 Tage). Gelöscht werden die aber höchstens vom Gerät, aber nicht vom Server. Wenn er den Zeitraum also höher wählt, müssten die E-Mails wieder auftauchen.

In WP gibt es eine solche Einstellung nicht, mir wär auch kein derartiger Bug bekannt, ich Zweifel ernsthaft an einem solchen verhalten von wp.

Dagegen wäre bei BIS/Blackberry eine solche Option vorhanden...

Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass auf dem wp gerät z.B. 7 tage sync eingestellt sind und dann die mails nicht auf dem wp gerät sind aber auf dem Server schon. Sind die mails wirklich aus seinem mailkonto weg oder lediglich auf dem omnia nicht sichtbar?

Welches Protokoll nutzt er denn zum syncen auf den Geräten? imap? Pop? oder für bb eines der genannten und wp eas?

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass auf dem wp gerät z.B. 7 tage sync eingestellt sind und dann die mails nicht auf dem wp gerät sind aber auf dem Server schon. Sind die mails wirklich aus seinem mailkonto weg oder lediglich auf dem omnia nicht sichtbar?

Die sind nur auf dem Handy weg, in seinem normalen Mailkonto auf dem Server sind noch alle da.
Bei Synchronisation sind 7 Tage eingestellt, holt der sich dann nur alle der letzten 7 Tage und wirft dann die vor 8 Tagen runter, meinst evtl. sowas?

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber normal
Mein Android "löscht" auch die Mails von der Mailapp nach ein paar tagen.
Wenn es keine Einstellung zum erhöhen der Behaltedauer findest oder gibt. Musst du wohl anderweitig auf dein Emailkonto zugreifen? Lesezeichen zum Onlinelogin?

Jethro schrieb:
Die sind nur auf dem Handy weg, in seinem normalen Mailkonto auf dem Server sind noch alle da.
Bei Synchronisation sind 7 Tage eingestellt, holt der sich dann nur alle der letzten 7 Tage und wirft dann die vor 8 Tagen runter, meinst evtl. sowas?

Genau das ist der Sinn dieser Funktion. Sonst geht deine Inbox nach einer Weile über, auf die Art und weise habe ich mal einen iPod Touch lahmgelegt (exchange-Konto mit mehreren Tausend Kontakten und Emails synchronisiert, und versehentlich "alles" abgerufen - da half nur noch der Reset)

mfg

OK, das erklärt es dann auch, dachte immer das die Funktion so funktioniert das sie alle Mails aus diesem Zeitraum aufs Handy holt.
Das es alle löscht die älter sind ist mir nie in den Sinn gekommen :affe:
Hab das grad mal mit meinem Spam Account aufm Lumia getestet, hab es auf 3 Tage gestellt und alle älter als 3 Tage waren weg, dann auf alle synchronisieren und alle waren wieder da.
Dann hat sich das erledigt, vielen dank.

Zurück
Oben