Omninas KD22 Setup Wizard

arcasys

Newbie
Ich habe ein OMNINAS KD22 auf Ebay erworben und habe damit folgendes Problem:
Beim ersten Start wird der Setup Wizard aufgerufen, wo man als erstes Sprache und Teitzone wählen muss
screenshot_20241119_111055.png
wird, kommt nicht über den Schritt 1 hinaus
Klickt man nun auf 'Nächster Schritt'. erscheint ein Fortschrittsbalken:

screenshot_20241119_111202.png
Das war's dann.
Mit der 'Reset-Büroklammer' kann man wieder von vorn anfangen, kommt aber nur genauso weit wie vorher. Irgendwas ist mit dem Setup-Wizard faul. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Leider hat das KD22 keine Möglichkeit, die Firmware über USB neu aufzuspielen. wie es beim KD20 der Fall ist...

Gruß HA

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal in einem anderen Browser versucht?
Vielleicht hat diese Box ein Problem mit FF.

E: hoffentlich hast du keine Unsummen dafür ausgegeben, das Ding ist ja schon 10 Jahre alt...

Mal einen anderen Browser probiert?

Ja, hab ich (z.B. Konqueror und sogar IE auf Windows!).
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
E: hoffentlich hast du keine Unsummen dafür ausgegeben, das Ding ist ja schon 10 Jahre alt...
50€ für ein KD20 und ein KD22 zusammen, ohne Platten, mit Netzteil. Das ist in Ordnung.
Das KD20 habe ich schon am laufen, nur das KD22 macht noch Probleme.
Ich habe noch ein KD20 seit >>10 Jahren im Dauerbetrieb. Auf das neu erworbene kommt OpenWrt als Firmware, weil dann ein OpenVPN-Client drauf laufen kann und ich damit viel Diskspace für meinen Cloud-Server bereitstellen kann...
'Neu' ist nicht immer von Vorteil, das KD22 wird z.B. von OpenWrt (noch?) nicht unterstützt. es hat Ansätze gegeben, aber die sind wohl im Sande verlaufen.
Ha. ha. ein weiteres KD20 (für 20€) habe ich leider durch eigene Blödheit verbastelt, mal sehen. ob ich das wieder hinbekomme, so dass ich dann eins fair wieder abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
Es gibt eine URL //http://<device-ip>/action, über die man eine Liste mit Links auf alle verfügbaren .php files erhält. Ich habe die PDF der Ausgabe angehängt, da kann man auch sehen, welche Links ich benutzt habe. Über eine Reihe von Schritten ist es mir gelungen, das Setup komplett zu durchlaufen und eine halbwegs funktionierende Weboberfläche zu erhalten.
Warum 'halbwegs'? Weil zwar alle Menüs aufrufbar sind und auch vernünftige Daten anzeigen, aber
  • Firmware-Update schägt fehl: 'Kann nicht gespeichert werden...'
  • Anlegen einer Freigabe wird positiv quittiert, aber die Freigabe wurde nicht angelegt
  • Aktivieren des WLAN-Acesspoints scheint zu funktionieren, führt aber zu einem Neustart und damit ist man wieder 'back to square one'.
  • und so weiter.
  • Der Vorgang ist mit einigem trial and error wiederholbar
Es scheint, dass mit der Firmware grundsätzlich was faul ist. tftp funktioniert übrigens, würde aber nur helfen, wenn man wüsste was man tun muss, um auf diesem Weg die Firmware neu zu installieren. Das würde wohl eher ins Chaos führen.
Ich werde gelegentlich weiter testen, aber im Moment fehlt mir die Zeit, um mit der Stange im Nebel zu stochern. Vielleicht weis ja jemand noch was.

Anhänge

Zurück
Oben