Xoodo schrieb:
vorhanden sein wird, dass hoch komplexe Rechenoperationen ausführen wird.
für 2030 hoffe ich auf fpga´s für mehr oder weniger alle rechenoperationen. die "normalen" cpu´s sind doch nur für "berechnungen" gut, die auch fest verdrahtet wurden.
keine avx512 register da, keine gute "rechenleistung". kein sse vorhanden, keine beschleunigung. kein 64bit, keine software ausführung möglich......das kann man in fpga´s alles "reinladen"
fpga´s könnten von gpu´s, cpu´s, audio chips, netzwerk chips bis zu "ki" alles sein. du musst die teile ja nur mit der jeweiligen schaltung programmieren.
alles zukunftsmusik. aber klassischen rechenmonstern gebe ich keine wirkliche chance. man kann nicht alle denkbaren hoch komplexen berechnungen in schon wieder einem sse,mmx, avx oder haudieschaufeldrauf register realisieren.
mfg
p.s.
@Diablokiller999
eine schöne zukunft (ich denke es wird wohl so kommen) aber auch sehr gefährlich. die chips sind ja dann quasi fast immer gleich, nur takt und ausführungs einheiten erhöhen sich und für die "software" muss man jedes mal neu bezahlen.
aber auch hier setze ich hoffnung in die user....es wird dann shareware für hardware plugins geben
p.s.s.
klar, einige sachen sind schwer zu machen. aber viele menschen haben sich von intel in den letzten jahrzehnten echt was vom pferd erzählen lassen. genau wie die tatsäche, dass die harvard architektur quasi kaum noch beachtet wird.
für 99% aller anwendungen sind risc´s wie die von arm ausreichend und die probleme mit den doch eher einfach gestrickten registern in den risc´s könnte man mit fpga´s umgehen.
auf jeden fall eine gute idee, für eine parallele entwicklung, für die nächsten 10-20 jahre. mMn hat intel größere probleme, als nur ihre schlecht arbeitenden 10nm bänder.