Omron Switch an Maus getauscht. Nicht erklärbarer Fehler

Magic1416

Lieutenant
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Hallo,

ich habe kürzlich eine Razer Deathadder V1 mit Doppelklickproblem durch Tausch des Omron Mikroschalter (D2FC-F-7N) erfolgreich repariert. Nun hat es auch meine Rival 310 mit Doppelklickproblem erwischt und ich habe die selbe Reparatur durchgeführt, mit unerklärlichen Ergebnis.
Die Maus funktioniert nur ca. 30 min, danach ist die Maustaste mit dem getauschten Schalter entweder dauerhaft im gedrückten oder im ungedrückten Zustand. Nicht mechanisch, sondern nur elektrisch. Auf weitere klicks reagiert sie nicht mehr. Auch ab- und anstecken der Maus löst maximal den gedrückten Zustand.
Daraufhin habe ich die Lötstellen noch einmal mit dem Lötkolben erhitzt, mit zuerst offensichtlichen Erfolg. Die Maus funktionierte wieder. Nach ca. 30 min der selbe Fehler.
Gut, dachte ich mir, ich hab noch einen weiteren dieser Omron Mikroschalter übrig. Ich setze einfach den nächsten ein um einen Fehler am Schalter auszuschließen. Erst lief sie, dann nach ca. 30 min der selbe Fehler wieder.
Ich muss jetzt allerdings dazusagen, dass der o.g. Schalter nicht exakt derselbe ist, der in die Rival gehört. Dort ist der D2FC-F-K(50M) verbaut. Eigentlich, laut Beschreibung nur ein höherwertiger Schalter, als wie die, die ich für die Deathadder kaufte.

Bevor ich jetzt das original Bauteil bestelle, hat jemand für dieses eigenartige Verhalten irgendeine plausible Erklärung ? Die Schalter sind doch nur einfache Federn, die Kontakte schließen und öffnen ? Wieso läuft die Maus überhaupt, und nur ca. 30 min, wenn der falsche Schalter eine mögliche Ursache ist ? Ich habe keine Ahnung.

Gruß Magic
 
Muss ja nicht der Schalter sein sondern die Lötstelle oder vielleicht ein Schaden auf der Platine oder einem Chip, der bei Wärme dann auftritt.
Spaßeshalber kannst du aber die beiden Switches umlöten. Geht der originale auch auf der anderen Seite und der getauschte nicht, liegt es an den neuen Switches, die sind dann beide defekt oder nicht kompatibel. Geht der originale nicht auf der anderen Seite und der neue schon, liegt es an der Platine der Maus.
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Spaßeshalber kannst du aber die beiden Switches umlöten
Das wäre eine Möglichkeit, werde dies aber nicht machen. Das Auslöten des Switches ist schwieriger als das Einlöten. Mit meinem Equipment bekomme ich das Lot nicht zu 100% aus den Löchern abgesaugt (Ersa 30w 2mm Meiselspitze und so ein Standard Lötzinnabsauger). d.h. ich muss den Switch unter leichtem Zug unter permanenten und wechselhaften Erwärmen der drei Beinchen aus der Platine ziehen. Dieser Vorgang hat zumindest die defekten Schalter am Ende auch mechanisch beschädigt. Sie klicken nicht mehr. Aus diesem Grund will ich unnötige Lötvorgänge an den Schaltern und der Platine vermeiden.
Deshalb hab ich jetzt drei der D2FC-F-K(50M) Mikroschalter für 7,99€ bestellt. Ich habe eine Webseite gefunden, die die Schalter gut beschreibt (https://geekhack.org/index.php?topic=81743.0). Offensichtlich gibt es zwischen den K und den 7N entgegen der Herstellerbeschreibung doch einen Unterschied, der nicht nur qualitativ ist.
Wenn das Problem nach dem Einlöten dieses Schalters noch besteht, dann werde ich die Reparatur nicht weiter fortsetzen.
Bei einer 65€ Maus muß man auch den Invest von Zeit und Geld berücksichtigen, auch in Bezug auf das Equipment. Besseres Equipment übersteigt schnell den Preis von 2- 3 neuen Mäusen für das, das es die meiste Zeit im Jahr nur rumliegt.
Bei erfolgreicher Reparatur kommen dann auch noch die Skates für 8 Euro hinzu.

Gruß Magic
 
Das nächste mal einfach bei Aliexpress bestellen, für den Preis hättest du 15-20 Schalter bekommen, lieferzeit im Schnitt 2Wochen.
 
Magic1416 schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit, werde dies aber nicht machen. Das Auslöten des Switches ist schwieriger als das Einlöten. Mit meinem Equipment bekomme ich das Lot nicht zu 100% aus den Löchern abgesaugt (Ersa 30w 2mm Meiselspitze und so ein Standard Lötzinnabsauger). d.h. ich muss den Switch unter leichtem Zug unter permanenten und wechselhaften Erwärmen der drei Beinchen aus der Platine ziehen. Dieser Vorgang hat zumindest die defekten Schalter am Ende auch mechanisch beschädigt. Sie klicken nicht mehr. Aus diesem Grund will ich unnötige Lötvorgänge an den Schaltern und der Platine vermeiden.
Deshalb hab ich jetzt drei der D2FC-F-K(50M) Mikroschalter für 7,99€ bestellt. Ich habe eine Webseite gefunden, die die Schalter gut beschreibt (https://geekhack.org/index.php?topic=81743.0). Offensichtlich gibt es zwischen den K und den 7N entgegen der Herstellerbeschreibung doch einen Unterschied, der nicht nur qualitativ ist.
Wenn das Problem nach dem Einlöten dieses Schalters noch besteht, dann werde ich die Reparatur nicht weiter fortsetzen.
Bei einer 65€ Maus muß man auch den Invest von Zeit und Geld berücksichtigen, auch in Bezug auf das Equipment. Besseres Equipment übersteigt schnell den Preis von 2- 3 neuen Mäusen für das, das es die meiste Zeit im Jahr nur rumliegt.
Bei erfolgreicher Reparatur kommen dann auch noch die Skates für 8 Euro hinzu.

Gruß Magic
Gut, das ist natürlich dann suboptimal. Meine Asus Pugio hab ich mit 4 Schrauben auf, die Switches sind gesteckt. War zwar kein Kaufgrund für mich, aber ist es ab jetzt falls mal wieder was sein sollte. Razer schön und gut, aber nach mehreren Dutzend Mäuse über die Jahrzehnte und vielen Razer Modellen hatte ich außer Zowie keine Marke, die so schnell verreckt ist.
 
Habe die neuen Switches gestern erhalten und einen davon eingelötet. Leider gab es beim nun insgesamt dritten Auslöten ein Problem. Dieser feine Metallring, welcher mit der Leiterbahn der Platine verbunden ist und fest in dem Loch der Platine sein sollte, kam zusammen mit dem Switch heraus und löste den Draht aus der Leiterbahn heraus. Dies ließ sich nur noch provisorisch reparieren. Den Switch konnte ich trotzdem Einlöten und den Kontakt herstellen. Das war aber auch gleichzeitig der letzte Versuch. Ein weiteren übersteht die Platine an dieser Stelle nicht mehr.
Ich habe gestern ca 3,5 h erfolgreich Crusader Kings 3 gespielt ohne irgendeinen Ausfall oder Doppelklickproblem. Einfach perfekt so wie früher.
Gegen Ende dann aber der plötzliche Totalausfall des Schalters. Keine Ahnung was jetzt schon wieder los ist, aber ich vermute, dass durch die Belastung an der eh schon defekten Platine, durch das Drücken der Maustaste, ein weiterer Schaden entstanden ist. Damit ist es das endgültige Aus. Die Maus wandert jetzt in mein Ersatzteillager.

Fazit:
  • Nur den Schalter einlöten, bei dem die Produktnummer übereinstimmt, und nicht einen anderen, den man noch zufällig übrig hat und glaubt der müsste schon passen.
  • Das Lötequipment kann nicht gut genug sein
  • inzwischen 3 Razer Mäuse (alles Deathadder) und eine SteelSeries Maus, alle nach ca. 1 Jahr mit Doppelklickproblem. Echt nervig
  • 2 Razer Mäuse entsorgt, eine erfolgreich repariert, die Steelseries bei der Reparatur zerstört.
 
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