OMV Datenpartition Formatierung begonnen

Alex2005

Captain
Hallo Ich habe ein mittlerweile größeres Problem
Ich wollte OMV neu installieren und habe versentlich eine Formatierung angefangen. Ich habe den PC dann vom Strom genommen.
Natürlich waren die Partitionen verschwunden.
In Testdisk habe ich zwei mögliche Partitionen gefunden nach einer schnellen Analyse. Jedoch konnten weder auf der einen noch auf der anderen Dateien gefunden werden.
Trotzdem habe ich eine der Partitionen von D auf P geändert und die Partitionstabelle neue schreiben lassen.

Mit dem Ergebniss, dass ich immer noch keine Dateien bzw, Ordner finde.

Das letzte mal habe ich mit EaseUS gute Erfahrungen gemacht und konnte alles inkl. der Ordnerstruktur wieder herstellen. Nur jetzt findet das Programm keine Ordner mehr sondern nur Dateien und hier bin ich mir nicht mal sicher ob das die richtigen Dateien sind.

Lösung: DMDE 4.2- Disk Editor and Data Recovery Software

Zuletzt bearbeitet: (Lösung: DMDE 4.2- Disk Editor and Data Recovery Software)
Tja. Da kenne ich auch keinen Weg mehr.
Wenn man mittels Testdisk die Partition umgeschrieben hat, ist's vorbei.
Da kannst halt nur einzelne (wichtige) Dateien suchen und evtl. mit z.B. (q)photorec wiederherstellen lassen.
(q)photorec ist in Testdisk enthalten. Das Programm mit "q" davor ist eine grafische Oberfläche. 😉

Viel🍀!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hört sich nicht gut an.
So schaut es aktuell aus. Auf dem Linux Filesys data findet er nix.
1725901659045.png

@Sykehouse
Das Backup ist vorhanden aber leider schon etwas älter.

Und ich weiß, das Thema Bakup habe ich zulange vor mir herschoben

"Deeper Search" sollte man bei Testdisk immer durchführen, wenn man eine Partition wiederherstellen möchte.
Damit ist das vollständige Löschen der Partition nicht gefährlicher als inmitten die Stromzufuhr abzuschalten.

I.d.R. kann eine gelöschte Partition nämlich wiederhergestellt werden. Es sollten allerdings keine zusätzlichen Schreibvorgänge getätigt werden, sonst können Daten der Partition überschrieben bzw. beschädigt werden.

Weiterhin alles Gute! 😇👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Danke,

Noch eine letzte Frage, wie wähle ich die richtige partion bei deeper search aus? Ich hatte da bei einen der ersten Versuche sehr viele Partitionen zur Auswahl. Ich habe dann irgendwann angebrochen

Du musst natürlich die richtige wählen, Größe und Lage etc sollten bekannt (gewesen) sein.
Wie sieht's denn nach Deeper Search aus?

PS was soll OMV bedeuten (=Esso :D )?

OMV = OpenMediaVault (NAS-Software)

@Alex2005
Falls du die verschiedenen angezeigten Partitionen nicht unterscheiden kannst, erstelle Sector-für-Sector Kopie(n) zum Austesten. Das Original lasse unberührt bis du die richtige Partition gefunden hast.

25GB OpenMediaVault (NAS Software), danach kam die Datenpartition mit ca. 1,7x bis 1,8xTB. Ob die Linux SWAP Partition vor oder nach den Daten kam, kann ich nicht sagen.
Der DeepScan läuft noch durch.
In der Zwischenzeit habe ich noch DMDE und GetDataBackPro gefunden.
1725916437416.png

1725916593125.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja wenn's ne SSD ist, kannst du die Suche nach Dateien und Ordnern fast vergessen. Hab's selbst schon mehrfach "ausprobiert", versehentlich gelöschte Dateien sofort danach wiederherzustellen - no chance. :(
Wenn aber "nur" die Partition verloren gegangen ist, oder gelöscht wurde, kann's besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin schon einen Schritt weiter mit DMDE sehe ich nach einem vollständigen Scan alle meine Ordern. Auch die darin enthaltenen Dateien sind aktuell. :cheerlead:

Was mich noch etwas verwundert, dass es noch weitere Ordner inkl. Dateien auf den obersten Ebenen gibt. Das liegt vielleicht an dem virtuellen Dateisystem welches DMDE anlegt.
Aber jetzt bin ich zuversichtlich zumindest einen Großteil der Daten wiederherstellen zu können

Und werde danach endlich mal ein eine Backupstrategie überlegen. Und wenn es nur ein USB Stick am NUC ist, welcher gesynced wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Da hast du aber nochmals Glück gehabt 👍

Bitte keine USB Sticks für Backups verwenden und schon gar nicht permanent angeschlossene. Nimm externe HDDs und lies dich mal zum Stichwort "3-2-1 Backup" ein. Und ganz wichtig: Immer ein aktuelles Backup erstellen, bevor am System rumgefummelt wird. Du hast ja jetzt gesehen, wie schnell ein falscher Klick zum Desaster führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alex2005
Also Daten konnten ohne Probleme mit DMDE hergestellt werden. Da es aber doch recht viele Unterordner waren habe ich die 38€ investiert. Ich war auch aber auch zu faul alles durchzugehen.
"Schlechte" Daten können in einen $Bad-Ordner verschoben werden. Ein testweises geöffnetes AVI Video machte aber keine Probleme

Der nächste dumme Klick kann kommen :D

Zurück
Oben