OMV Server fährt nicht komplett runter

MrCarson

Cadet 1st Year
Hej Alle !

Seit einiger Zeit stelle ich ein merkwürdiges Verhalten meines OMV Servers fest. Es ist kein Server im strengen Sinn, er läuft nicht durchgehend, sondern wird an einzelnen Tagen hochgefahren und läuft dann bis zum Abend, bis er wieder heruntergefahren wird.

Wenn ich ihn irgendwann runter fahre, fährt OMV zwar runter, aber das Netzteil bleibt an und die Gehäuse- und der CPU-Lüfter laufen weiter. Die Power-LED leuchtet weiter. Power-Knopf reagiert auf einmaliges Drücken nicht, sogar der Reset-Button reagiert nicht. Also OMV ist down, Platten sind down, Netzteil und Lüfter weiter an. Das passiert regelmäßig, wenn OMV eine Weile an ist, wobei ich nicht sagen kann, wie lange das ist, aber irgendwo im Bereich von ein paar Stunden. Um die Kiste auszuschalten, muss ich den Power-Button 4 Sekunden gedrückt halten.

Dieses Verhalten zeigt sich unabhängig davon, wie ich OMV runter fahre: powerbutton, ssh, Web GUI, zeitgesteuert.

Ich habe die Kiste mehrfach mit Knoppix von USB hochgefahren und da gibt es auch nach über 12 Stunden Laufzeit keine Probleme, die Hardware schaltet sich komplett ab. Deswegen glaube ich nicht (wie zuerst) an ein Hardware Problem.

Aber was dann ?

Wenn der Server nur kurze Zeit läuft, ist alles ok, fährt auf alle Befehle korrekt herunter mit Ausschalten der gesamten Hardware. Ich weiß nur nicht, ab welcher Laufzeit das nicht mehr funktioniert und warum.

Board ist ein MSI B460M Mortar mit aktuellem uefi, OMV ist auf einer SSD, Raid 5 auf 4x4 TB HDD. Onboard Netzwerkkarte Realtek. OMV aktuell mit allen Updates, Version 7.7.2-1

WOL ist installiert und funktioniert, Autoshutdown ist nicht installiert. Lediglich in den „Geplanten Aufgaben“ der Energieeinstellungen ist ein Shutdown hinterlegt, mit eben dem unerwünscheten Ergebnis.

So ein Problem hatte ich noch nie, auch nicht bei „normalen“ PCs und hab nicht so recht eine Vorstellung, wo ich nach der Ursache suchen muss.

Habt Ihr Ideen ?

Danke sehr und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Unter der Annahme, dass die Hardware und die Installation ok ist, ist das vermutlich eine Inkompatibilität und/oder ein Bug im BIOS. Es gibt dazu mindestens einen Thread im OMV-Forum. Klingt als ob das System einfach nur angehalten wird.

Probier mal die beiden Varianten ob die beide das gleiche Ergebnis liefern:
Bash:
shutdown -P now
Bash:
shutdown -h now

-P erzwingt power off und das müsste auch der Default sein, wenn man shutdown ohne Optionen aufruft
-h macht halt oder power off, je nach dem was das System entscheidet, typischerweise ist das aber auch power off

Mit -P sollte das keinesfalls passieren und wenn die Hardware dann trotzdem nicht ausgeht, dann ist das die erwähnte Inkompatibilität und/oder ein Bug.

edit:
Hier ist der Thread: https://forum.openmediavault.org/in...tdown-does-not-completely-power-off-the-host/
In diesem Fall ließ es sich durch ein BIOS-Update lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Gleiches Problem hatte ich mal mit einem Futro S720, wollte einfach nicht ausgehen (Power Button blieb an). Hab ein BIOS Update gemacht und danach das BIOS resetet, Problem gelöst.

Zurück
Oben