On-Ear bis ca 70€ (vergleichbar mit DTX 501p

ZcYbR

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Beyerdynamic DTX 501p gekauft.
Klanglich bin ich nach wie vor vollkommen überzeugt von den Kopfhörern.
Allerdings hatte ich von Anfang an meine Bedenken was die Verarbeitungsqualität angeht.
Bereits nach ein paar Wochen war mir ein kleines (unwichtiges) Plastikteil abgebrochen, aber das habe ich einfach wieder fixiert (der Optik wegen) und es ignoriert.
Jetzt nach einem halben Jahr allerdings ist mir einer der Ohrhörer am Scharnier abgebrochen. Außerdem hatte ich auch schon leichte Probleme mit dem Kabel. (Wackelkontakt/Kabelbruch)
Also Kopfhörer eingeschickt und ein neues Paket zugeschickt bekommen von Amazon.
Diese liegen jetzt noch ungeöffnet vor mir und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt benutzen soll (und sie dann in Zukunft gegebenfalls wieder umtauschen, wenn sie kaputt gehen), oder die neuen Kopfhörer einfach über ebay verkaufen und mir andere holen.
Die Probleme mit der Qualität scheinen ja auch andere zu haben, was ich so lesen konnte.

Die Frage ist jetzt:
Welche vergleichbaren On-Ears gibt es überhaupt in dieser Preisklasse? (Zur not auch bis 100€)
Gibt es irgendwas, das Soundtechnisch mit den 501p mithalten kann?
Die Kopfhörer sollten aufjedenfall auch geschlossen sein, damit nicht jeder im Zug/Bus mithören kann bzw. muss.

Grüße,
Marius aka linko994

Mein DTX 501p ist noch in Ordnung, allerdings nutz ich ihn nicht ganz so häufig. Aber die Frage nach alternativen ist berechtigt... mir fällt auf anhieb wenig ein, der BD ist schon sehr gut vom Klang her. Was ich noch mit getestet hab war der AKG K450, machte auch n guten Eindruck, klanglich aber n zweischneidiges Schwert... höhere Detailauflösung, aber irgendwie leicht verfälscht. Ist schwer zu beschreiben.

Hab nach dem AKG 451 mal ein bisschen gesucht und der hat in HiFi-Foren nicht so besonders gute Bewertungen gekriegt.
Ich hätte auch noch leichtes Interesse an einem Beyerdynamic Custom One Pro (Plus) aber da wär ich preislich natürlich in einem ganz anderen Orbit.

Der Noontec Zoro HD (II) ist sehr gut, sieht aber nach Beats-Nachmache aus.
http://www.innerfidelity.com/content/inexpensive-and-terrific-noontec-zoro
http://www.innerfidelity.com/content/very-well-balanced-noontec-zoro-ii-hd

Ansonsten würde ich noch den Logitech UE 6000 empfehlen. Nicht On Ear, aber trotzdem sehr kompakt und mobil. Hat sehr viele Features und einen guten Klang, den man noch anpassen kann, durch ANC/DSP. Letzteres ist aber absolut optional, der KH funktioniert im passiven Modus einwandfrei und braucht keine Batterien, um Musik zu spielen.

Hmm der Zoro HD sieht ganz interessant aus. Besonders gefällt mir das austauschbare Kabel.
Der 2er ist natürlich ein bisschen teurer. Ich werde mir aber nochmal genauer Reviews dazu durchlesen und mich dann entscheiden.
Optisch ist es jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber es stört mich auch nicht. Genauso wie ich den Beyerdynamic optisch nicht so geil finde.

Den Aiaiai TMA-1X kann man sich auch mal anschauen.
Kenne den Beyer persönlich zwar nicht und kann folglich auch nicht beurteilen wie er klanglich im Vergleich zum Aiaiai ist, aber der TMA-1x ist ein leicht basslastig abgestimmter Spaßhörer.
Komfort "kann" ein Problem sein, da die Ohrpolster recht dünn sind. Klanglich finde ich ihn für den aufgerufenen Preis ziemlich gelungen.

https://geizhals.de/aiaiai-tma-1-x-a1035159.html

Tja hatte mich jetzt entschieden dem 501p noch ne Chance zu geben.
Also ausgepackt und mit in die Uni genommen und das Modell hatte schon von vornerein einen Wackelkontakt in der rechten Ohrmuschel.
Jetzt wirds wohl der Beyerdynamic Custom One Pro Plus. Ich bin es leid. Der ist wenigstens Made in Germany.

Für zukünftige Interessenten:
Ich habe innerhalb von einem halben Jahr auch zwei 501er zerlegt. Beide am Scharnier gebrochen. Der erste ohne Einwirkung, der zweite ist mir aus geringer Höhe runtergefallen.

Die Auslegung des Kunststoffscharniers an der Stelle ist einfach nicht gut durchdacht.

Zurück
Oben