On Ear, Over Ear, offen, geschlossen -> Weniger schädlich für Ohren?

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.668
Hallo alle zusammen :)
Da ich sehr oft und sehr lange Kopfhörer für Musik und für Spiele trage und ich meine Ohren/Gehör für die Zukunft nicht unnötig schädigen will, würde ich mich gerne erkundigen welches System für die Ohren am wenigsten schädlich ist.
On Ear in Kombination mit offen oder geschlossenen Ohrmuschel, oder Over Ear geschlossen oder offen. Oder vielleicht doch In-Ear Ohrhöhrer?
Ich bin mit darüber bewusst, dass der größte Faktor immer noch die von mir gewählte Lautstärke ist, aber vielleicht gibt es ja dennoch unterschiede in der Bauweise :D

Mfg C1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft oder keine Luft an den Ohren, das ist hier die Frage :D
 
Natürlich gibt es Unterschiede in der Bauweise, aber schädlich ist davon keine. Es kommt auf dein Gefühl an, wenn du Ohrschmerzen davon bekommst, dann musst du eben nach Alternativen umsuchen.
Haupt-Schadensverursacher ist die Lautstärke, das wars.
 
JackA$$ schrieb:
Natürlich gibt es Unterschiede in der Bauweise, aber schädlich ist davon keine. Es kommt auf dein Gefühl an, wenn du Ohrschmerzen davon bekommst, dann musst du eben nach Alternativen umsuchen.
Haupt-Schadensverursacher ist die Lautstärke, das wars.
Aber baut ein ohrumschließender, geschlossener Kopfhörer nicht mehr Luft-Druck auf das Trommelfell auf, als z.B ein offener, ohrenaufliegender Kopfhörer?

Also, es geht mich mehr um die Schädigung meines Hörvermögens als um bequemes tragen.
 
In ears mit sehr guter Dämpfung und dann die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren---> am wenigsten schädlich.
 
0.1% Schädigung durch die Bauart ... 99.9% Schädigung durch falschen Geräuschpegel ... denk mal drüber nach ;p
 
Nein, das tut er zwar nicht, aber ein geschlossener Kopfhörer (und In-Ears) dämpft die Umgebungsgeräusche besser ab.
Wenn du solche Kopfhörer bsw. in der Bahn verwendest, musst du nicht ganz so Laut drehen, um noch was von der Musik mitzubekommen und deine Mitmenschen hören, im Gegensatz zu offenen Kopfhörern, auch weniger von deiner Musik.

Mir persönlich sagt übrigens der Klang von offenen Kopfhörern mehr zu (ist aber Geschmackssache).
 
Rein intuitiv würde ich sagen, OverEar/offen. Habe einen OverEar/geschlossen, und da kommt es mir tatsächlich vor, als wäre eben der Luft/Schalldruck höher, und somit auf Dauer unangenehmer.
 
Falls sich keine eindeutige Antwort ergeben sollte, würde ich immer der Frage nachgehen, welche Alternative der Natur am nächsten kommt. Und das ist dann wohl On-ear und offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei On- und Over-Ears kannst du einen Gehörschutz unter dem Kopfhörer tragen. Dann ist es egal, wie laut du aufdrehst. Einen guten Gehörschutz, der den Sound nicht verfälscht bekommst du beim Hörgeräteakkustiker. Der kann dich auch besser beraten und feststellen, wieweit dein Gehör schon geschädigt ist und bei Bedarf eher ein Umdenken bei dir erreichen als wir mit unseren Ferndiagnosen.
 
Noch sind meine Ohren nicht geschädigt, aber das soll auch bitte so bleiben :P

Naja, da die Bauweise anscheinend keinen Einfluss hat, werde ich mich mal nach gut-gedämpften Kopfhörern umschauen (damit man wenig von der Umwelt hört und im Umkehrschluss die Lautstärke nicht so hoch drehen muss), Bauweise egal, Hauptsache bequem und gut klingend :)

Danke für die Hilfe!
 
Wenn ich draußen hören wollen würde, dann würde ich immer geschlossene nehmen. Ich hab das mal beim einen offenen beobachtet: Um im Straßenlärm die Musik noch gut rauszuhören wie zuhause im ruhigen Zimmer musste ich eine Lautstärke wählen in Bereichen, die ich daheim niemals eingestellt hätte. Weil sie dort unangenehm laut gewesen wären. Das kann nicht gesund sein. Also draußen geschlossen, das ist schon die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben