On/Off-Schalter für 3-Pin Lüfter "bauen"

Smoke165

Cadet 3rd Year
Hi,
generell bin ich mit meinem Case und Lüftern zufrieden, allerdings hätte ich im Idle gerne ein wenig mehr Ruhe gelegentlich.
Als einziger Störfaktor fällt mir da dank GPU mit 0%-Fan der große Caselüfter am Sidepanel auf. Dieser ist zusammen mit 2 Frontlüftern an einer 3-stufigen Lüftersteuerung des Frontpanels vom Case angeschlossen.
Meine Idee ist nun, einen Switch zwischen Frontpanel und Sidepanel-Lüfter anzubauen, mit dem ich schlicht den Lüfter abschalte. Frage mich nur, welche der 3 Leitungen ich an den Schalter anbringen muss. Haut das hin, einfach die Spannungsleitung (man hat ja Spannung, Masse und das Drehzahl-Signal) an einen Schalter anzubringen? Oder sollte man Lieber Masse kappen? (Oder beides oder gar egal?)

Und kann mir vll jemand sagen, wie die LEDs, die der Lüfter hat, versorgt werden? Im Idealfall würden die ja an bleiben auch wenn der Lüfter aus ist :D
Und weiß vll jemand, wie diese 3-stufige Steuerung funktioniert? Wenn dort nur die Spannungsleitung umgestellt wird zwischen 12/7/5 Volt, könnte ich ggf vll auch einfach das Kabel an der Mittelstellung trennen, sodass die Lüfter dann einfach auf Mittelstellung aus wären? (Nutze eh nur niedrigste oder gleich höchste)
Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Will nur im Vornerein einmal auf Nummer sicher gehen, statt doch irgendwas falsch zu machen. Das Löten wird kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter aus, aber LEDs ein ist nicht ohne Weiteres möglich.
Das Kabel an der Mittelstellung trennen würde vom Prinzip her funktionieren, aber ohne zu wissen wie dieses Panel genau aussieht kann ich das nicht sicher sagen.
Theoretisch ist es egal ob man die Spannungsleitung oder die Maßeleitung trennt, aber durch trennen der Spannungsleitung geht man auf Nummer sicher, dass nirgends mehr Spannung anliegt.

Beim Gehäuse geht's um das Corsair Carbide 400r, falls das hilft.
Inwiefern wäre das mit den LED's nicht ohne weiteres möglich, bzw wie müsste man das theoretisch angehen?? Am Frontpanel ist auch ein Schalter für die LED's zum an/ausschalten, weshalb ich aber noch weniger durchblicke, wie die LED's versorgt werden :freak: :D Da die Lüfter bzw. der Tower keine Möglichkeit zur RPM-Auslesung bietet, habe ich mich auch schon gefragt, ob das über die LED's über die Leitung versorgt werden. Mit der Spannungsversorgung der Lüfter kanns ja eig nicht zusammenhängen, sonst würde sich die Helligkeit je nach Drehzahlstufe ja ändern, oder habe ich gerade 'nen Denkfehler?

EDIT: Wollte mal die Pins messen, und habe dabei u.a. mit den Messspitzen vom Multimeter die Pins kurzfristig aus versehen verbunden. "Erkenntnis" wäre: Sind Mitte und Links verbunden, steigt die Drehzahl der Lüfter, sind Mitte und rechts verbunden, gehen alle Lüfter vom Case aus, LED's bleiben aber an. Gemessen am offenen Stecker des Sidepanel-Fans, den ich dabei rausgezogen hatte. Bleibt die Frage, ob das ungefährlich ist, wenn ich einfach per Schalter diese Verbindung schaltbar mache, oder ob mir da irgendwas durchbrennt auf Dauer...? :D
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt. Das Abrutschen hat letztendlich die Lüftersteuerung gekillt, plötzlich alles aus (also die Lüfter+Led's). Auseinanderschrauben zeigt 'ne zebratene Leiterbahn und einen kaputten Spannungsregler im Frontpanel. Evtl. repariere ich das bei Zeiten, habe aber nun einfach die mitgelieferten Case-Lüfter alle rausgeschmissen. Leuchtet jetzt wieder mit Kaltlicht und habe meine Lüfter neu angeordnet. Hatte wegen einem ehemaligem Crossfire-Setup bspw. einen Lüfter mit Kabelbindern direkt vor der GPU, der macht zusammen mit einem anderen nun die Front, sind über Speedfan steuerbar (da die am Mainboard hängen) und die lauten Stock-Lüfter sind ja nun raus.
Unkonventionell, aber hey: Das Problem ist gelöst :freak: :evillol: Temperaturen sind gleich bis sogar etwas besser, da die Thermalright TY147 mehr pusten wohl. /kein Wunder bei 140 sattt Stock 120mm) Lediglich kein Sidepanelfan mehr, aber das stört nicht anscheinend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben