Onbard Grafikarte im Bios deaktivieren B650M PG Riptide

Satanfister

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
2024-02-23_04-07-19.png
2024-02-23_04-07-48.png
2024-02-23_04-09-44.png
2024-02-23_04-10-48.png

Problem !
Möchte die onbard Grafikarte im Bios deaktivieren. Finde aber die Einstellung nicht !
Weil der Speicher so nicht Dual-Channel läuft und ein Teil des Arbeitspeichers geklaut wird.
Das Bios ist so Verzweigt jede bisherigen online Hilfen helfen mir nicht weiter.
Stellt man auf deutsch um sind die meisten Optionen trotzdem noch auf englisch.
Ich weiß die Grafikkarte ist nicht der Burner >>(Bitcoin-Minign>)will mir auch eine vernüftige zulegen.
Aber das ist für mich erstmal Perifer weil seit meinen Schlaganfall letzte Jahr habe ich eh nur eine Körperhälfte. Also großartig zocken ist vorbei. Leider........
 
Zuletzt bearbeitet:
Satanfister schrieb:
Weil der Speicher so nicht Dual-Channel läuft
Wie kommst du darauf. Die iGPU hat keinen Einfluß darauf. Seit Einführung von DDR5 sind die Angaben bei CPU-z mehrfach geändert worden, nicht unbedingt zum besseren.

Stecken die Riegel in den entsprechenden DIMMs, bei 2 Riegeln A2/B2?
 
Stell das BIOS wieder auf Englisch zurück. Die Übersetzungen verschlimmern nur alles - alle Anleitungen gehen von Englisch aus.

Laut Reddit sollte das unter:
Advanced->AMD CBS->NBIO Common Options->GFX Configuration->iGPU Configuration.
zu finden sein. Gut versteckt :).

Stell sicher, daß die Erweiterte Ansicht aktiv ist, bei vielen BIOS gibt es eine Vereinfachte Ansicht, die ist nicht hilfreich.
 
versuch mal unter Advanced > Onboard Devices Configuration > Integrated Graphics Controller auf disable
 
2024-02-23_05-18-37.png

0,9 Gig werden für die nicht angeschlossene onboard Grafikkarte verwendet.
In der Erweiterten Ansicht unter Advaced - Onbard Devices Configuration gibt es keine Option mit Graphics Controller oder sowas. ich kann nur -external oder internal auswählen.
Habe aberbeides schon prob. ---- keine änderung.
Wenn ich nur ein Bild im Bios machen könnte.
 
Advanced->AMD CBS->NBIO Common Options->GFX Configuration->iGPU Configuration
 
Unbenannt.jpg
2.png
22.png


Jetzt ist sie fast.... deaktiviert.Welche Einstellungen muss ich noch machen .
 
RAM Profil geladen?
 
Sind denn die AMD-Treiber installiert? Ansonsten auch mal Windows Update nach Treiber schauen lassen.
 
Satanfister schrieb:
Anhang anzeigen 1457422Anhang anzeigen 1457423Anhang anzeigen 1457424

Jetzt ist sie fast.... deaktiviert.Welche Einstellungen muss ich noch machen .
32,0 GB (31,7 GB verwendbar) steht bei mir auch und ist normal. igpu ist deaktiviert (Asus Board). Das PCI-Gerät welches nicht erkannt wird ist nicht die igpu. Da feht irgendein Treiber

Wie schon gesagt wurde AMD Chipsatztreiber für AM5 mal installieren oder über Windows Update suchen.
 
Ripcord schrieb:
32,0 GB (31,7 GB verwendbar) steht bei mir auch und ist normal. igpu ist deaktiviert (Asus Board). Das PCI-Gerät welches nicht erkannt wird ist nicht die igpu. Da feht irgendein Treiber

Wie schon gesagt wurde AMD Chipsatztreiber für AM5 mal installieren oder über Windows Update suchen.
Naja gelöst würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn der Kollege Ripcord das auch hat.
Habe Systemtreiber nochmal nachinstalliert und das offene Pci-Gerät ist verschwunden.
Danke an alle !

ich werde dieses Board öfter verwenden wenn ich mal eine Frage habe oder auch antworten geben falls ich helfen kann:):daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und s1ave77
Satanfister schrieb:
Naja gelöst würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn der Kollege Ripcord das auch hat.
Dir fehlen effektiv 200 MB :). Bei mir mit R9 5900X ohne iGPU sind 31,9 von 32 GB nutzbar. Sind nie genau 32 GB, klingt nur besser das aufzurunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt immer minimal speicher(adressen), an denen nix gespeichert werden kann.
weil alle geräte, sämtliche hardware, aus denen ein computer besteht, speicheradressen verbrauchen, über die das system mit der hardware kommuniziert. das ist das, was aus einem haufen hardware einen funktionierenden computer macht.
und wenn die speicheradresse für die kommunikation zugeteilt ist, kann an der adresse nix gespeichert werden, weil zuordnungen stets eindeuitig sein müssen.
es geht ned, eine adresse zur kommunikation zu verwenden, und gleichzeitig was an der adresse abzulegen.
ist halt so. war immer so. der treiber belegt adressen, weil die gebraucht werden.

eine igpu hingegen ist deswegen vernachlässigbar, weil das, was die igpu an arbeitsspeicher als vram ausborgt, ist dynamisch. tut die nix, ist das so minimal(quasi die erwähnten verwaltungsadresssen), daß davon das kraut ned fett wird.
und sie tut nix, weil du ja eine dgpu verwendest.

also mach dir ned unbedingt unnötige sorgen, sondern konzentriere dich eher auf die setting im game.
weil damit stehen und fallen die fps.
 
Zurück
Oben