Onboard ADI AD2000B vs extra Soundkarte für Sennheiser HD25-1

X-Ray8790

Ensign
Hi, ich besitze derzeit als Kopfhörer die Sennheiser HD25-1 II und bin auch sehr zufrieden mit dem Sound. Verwendet werden die KH am Notebook (Realtek Chip), PC (mit SoundMax ADI AD2000B Chip) und Handy (LG P500 und SE W595). Nun ist schon hörbar das der Sound am NB und PC den Handys was voraus hat, und ich frage mich ob sich noch mehr aus den doch recht ordentlichen KH rausholen lässt wenn ich nochmal in ne richtige Soundkarte investiere. Dabei dachte ich an eine Asus Xonar DX, aber eine externe Soundkarte wäre für mich auch interessant wegen der NB Nutzung. Diese müsste dann aber auch wirklich kompakt sein.

Meine Frage ist nun, denkt ihr es macht Sinn sich ne neue Soundkarte zuzulegen? Also in dem Sinne das man beim Musikhören einen eindeutigen Unterschied zum Onboard Sound wahrnimmt. Und dann wäre da die Frage was für eine Soundkarte ( am besten unter 100€ ) da am meisten Sinn machen würde. Ist die Xonar DX geeignet ( man hört ja doch recht viel Gutes über die Xonar) oder lieber ganz was anderes? Gibts vll auch empfehlenswerte externe die zum gleichen Preis ebensoguten Sound liefern und dabei noch gut portabel sind?

Für die Kopfhörer würde die Asus XOnar Essence am meisten Sinn ergeben bzw. das Meiste herauskitzeln.

"und bin auch sehr zufrieden mit dem Sound"

Das passt irgendwie nicht aber wenn man nicht weiß was man verpasst klar, ne Xonar ist Onboard immer weit überlegen.

Das ist ein HD25, mehr nicht und auch nicht weniger.
Der ist für live Tonschnitt und den Dj Bereich ausgelegt.
So lange du nicht über die 600 Ohm Variante verfügst, ist höchstens eine Xonar DG oder ein Cmoy das Maß aller Dinge für den Kopfhörer.
Der HD25 profitiert einfach nicht von Soundkarten. Da muss man schon zum anderen Hörer greifen.

Ist zwar preislich etwas über dem was ich angepeilt hatte, aber auch die Karte hatte ich schon ins Auge(Xonar Essence mein ich) gefasst. Da ich allerdings sehr wenig Ahnung im Hifi Bereich habe hätte ich dazu gleich noch ne Frage. Ich plane später evtl. noch ein 5.1 System für DVD/BluRay anzuschließen, seh ich das richtig das ich bei der Essence mangels analogen 6CH-Ausgängen nur die Möglichkeit hätte einen AVR oder Verstärker über den SPDIF der Xonar oder über den HDMI meiner HD6950 anzuschließen, sodass letztlich die Soundqualität an der 5.1 Anlage nicht mehr vom PC abhängt? Und in Games wäre dann kein 5.1 mehr möglich da die in der Regel kein HDMI/SPDIF usw unterstützen richtig (Die Frage is mehr aus Interesse als wegen dem praktischen Nutzen, zocke eh fast nur mit KH/Headset)?
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
"und bin auch sehr zufrieden mit dem Sound"

Das passt irgendwie nicht aber wenn man nicht weiß was man verpasst klar, ne Xonar ist Onboard immer weit überlegen.

Als Soundvergleich hab ich nunmal nur nen Sennheiser PC161 an den genannten Soundkarten, und da ist der HD25 nunmal schon überlegen. Wie sich das ganze mit ner guten Soundkarte anhört weiß ich eben nicht, daher ja die Frage ;).

PS: Hab die 75Ohm Version

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich eine Externe Soundkarte wie die ASUS Xonar U1. Die hat bereits einen KHV integriert, auch wenn der nicht wirklich notwendig für den Sennheiser ist.
http://geizhals.at/deutschland/a292304.html (Keine Sorge, die gibt es auch in anderen Farben, als Weiß)

Wenn es etwas mehr sein darf, empfiehlt sich eine DAC + KHV Kombi wie der NuForce ICON uDac 2.

Als Soundvergleich hab ich nunmal nur nen Sennheiser PC161 an den genannten Soundkarten, und da ist der HD25 nunmal schon überlegen.
NUr mal so nebenbei: Um dem PC 161 überlegen zu sein, braucht es nicht viel.

Das hab ich schon mal festgestellt, als ich irgendwelche 25€-Sony KHs von ner Freundin gehört hab :D

Wie stehen sonst so die Meinungen zum U1? (Wäre wie gesagt wegen Notebook Nutzung auf jeden Fall interessant)

Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu welche der hier genannten Soundkarten am besten wäre? Hab jetzt ja die Xonar DX, DG, Essence und U1 zur Auswahl und ich tendiere zur U1 weil die halt portabel ist und mit Dolby ProLogix II und KHV hoffentlich meinen Anforderungen genügt aus dem HD25 das beste rauszuholen.

Am besten wäre eine Essence, am sinnvollsten Xonar DG.
Soweit meine Meinung.
Wenn man es mag, is die USB+KHV Variante auch sehr schick.

Herr Grinsegrün schrieb:
Am besten wäre eine Essence, am sinnvollsten Xonar DG.
Soweit meine Meinung.
Wenn man es mag, is die USB+KHV Variante auch sehr schick.

Du meinst insofern am sinnvollsten, dass die Essence nochmal einen hörbaren Unterschied bringen würde, dieser aber zu gering ist um 100€ mehr zu rechtfertigen?

Vielen Dank fuer die Tipps!
ich werde mir wohl die u1 zulegen in der hoffnung das die vergleichbares zu dg leistet und nur wenn ich mit der nicht zufrieden bin werd ich wohl noch die dg testen.

Zurück
Oben