Onboard Ethernet defekt?

• Ersteller Ersteller noman_
  • Erstellt am Erstellt am
N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
Ich habe derzeit viel Spaß mit meinem Rechner. Nachdem mir in den letzten Tagen die Systemfestplatte Probleme machte spinnt nun mein Onboard-LAN.

Ich habe seit heute mit dem Onboard-LAN keine Verbindung mehr. In den Adaptereinstellungen unter Windows 7 äußert sich das auf zwei Arten:

1) "Netzwerkkabel wurde entfernt" (obwohl eines dran ist, schon mit verschiedenen Kabeln probiert)
2) Die Anzeige wechselt andauernd zwischen "aktiviert" und "Netzwerkkabel wurde entfernt"

Auf die Schnelle habe ich den Rechner mal mit Knoppix gebootet aber auch das bekommt keine Verbindung. Des weiteren habe ich den Controller im BIOS einmal deaktiviert und dann beim nächsten Neustart wieder reaktiviert - wieder nichts.

Derzeut verbinde ich mit einer Erweiterungskarte die ich noch rumliegen hatte (und für die ich meine Grafikkarte ausbauen musste :freak: ).

Bevor ich also irgendwelche größeren Manöver starte (PC zerlegen, in den Laden fahren und dann vllt mit dem selben Mainboard wieder nach Hause fahre) wollte ich fragen wie ich denn am besten überprüfen kann was/ob was mit meinem Ethernet-Controller nicht stimmt? Danke im Voraus!

Edit: Ach ja ich vergaß: Mein Mainboard ist das hier, der Chip demnach ein Realtek 8111D.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die OnboardKarte und aktiviere sie danach wieder. Vielleicht kannst du auch den Treiber manuell neuinstallieren?

Bios Reset, Bios Update - wennes nichts bringt ist es hin...

Hab das selbe Problem bei meinem Gigabyte GA-770TA-UD3. Hab Bios update schon versucht und hab auch die Realtek treiber deinstalliert und neu draufgemacht. Hat aber beides nichts gebracht.

Wechselt wie beim Themaersteller zwischen "Lan kabel nicht angeschlossen" und "Netzwerk IP beziehen". Is passiert nachdem mir der PC unter Ubuntu abgeschmiert is weil er auf nen Floppy drive zugreifen wollte, der nicht existiert. (I/O Error) Seitdem hab ich den fehler.

Hilft da Bios reset vielleicht?

mal für 10 sekunden den netzstecker vom dsl-modem/router abziehen und dann wieder einstecken. vielleicht muss sich das modem nur neu synchronisieren...

Also, ein kleines Update von heute Vormittag:

Ich habe das BIOS auf meinem Mainboard aktualisiert -> keine Änderung.
Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, sowie abwechselnd in meinen Router sowie das Modem direkt gestöpselt -> keine Änderung.
Ich habe den Rechner nochmal in Knoppix gebootet -> keine Verbindung.
Ich habe auf einer kleinen Partition Ubuntu eingerichtet -> keine Verbindung.

Sowohl Windows 7 als auch Knoppix und Ubuntu können mit den anderen Karten eine Netzwerkverbindung aufbauen und mit dem Onboard-Anschluss nicht. Ich wusste nicht dass solche Teile überhaupt kaputt gehen können aber scheinbar... :rolleyes:

Werde morgen mal mit dem Händler telefonieren und wegen einem Umtausch anfragen.
Ergänzung ()

Seit dem letzten Neustart geht der Anschluss auf einmal wieder. Das verstehe wer will...:o

Nachdem ich den Netzwerkadapter einmal unter Windows 7 deaktiviert hatte geht er jetzt wieder nicht, egal ob unter Windows oder Linux...:mad:
Meine ursprünglichen Fehlerbeschreibungen gelten also wieder - hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hallo,

ist doch egal, schalte den kaputten Lan-Chip im Bios ab + bau' eine Netzwerkkarte ein.
Bei den Preisen lohnt es sich nicht, sich lange zu ärgern.

Grüße, Michael

N'abend.

Hatte grad auch dieses Problem.

Die Geschichte:

Suse 11.3 neben Win7 installiert & eingerichtet, dabei mehrfach das Linux neugestartet, alles super.

Dann mal wieder Windows 7 gestartet -> kein Netzwerkkabel gefunden.
Karte deinstalliert, installiert etc, bracht keine Änderung.

Suse gestartet -> auch kein Netzwerk.

Am Lan Port geschaut, kein Lichter mehr.
Anderes Kabel, geht auch nicht.
Kabel mit Notebook getestet, geht.
Hm.

Rechner aus & an -> keine Änderung.
Hmmm.

Rechner 5min. aus & wieder an -> geht wieder.

Hat jemand 'ne Idee was das sein könnte?

Zurück
Oben