Onboard Grafik defekt? Intel 2600K + asrock z68 extreme4 gen3

Ave

Cadet 3rd Year
Vielleicht weiß jemand Rat.

Habe meine GTX 970 ausgebaut, da diese zurück geht. Wollte dann halt für einige Tage einfach die Onboard Grafik nutzen.

Im Bios extra eingestellt. Treiber waren installiert etc.

Jetzt habe ich das Phänomen, das der Rechner sporadisch ausgeht und neu startet. Mal nach wenigen Sekunden, mal nach 10 Minuten. Habe mittlerweile 3 x mal das BS komplett neu aufgesetzt --> Windows 8.1, Windows 7, und auch Windows 10.

Immer der gleiche Fehler, die Neustarts. Im abgesicherten Modus scheint es etwas länger zu laufen, aber irgendwann ist auch dort Schluss. Neuestes Bios ist auch installiert.

Habe dann zum Test die GTX 970 wieder eingebaut - alles läuft normal....

Da wird die Grafikeinheit wohl einen Defekt haben?

könnte auch ein defektes NT sein das Lastwechselfehler hat

was sagt das Windows Ereignisprotokoll?

Ereignis 41 Kernel-Power

halt erstaunlich das es mit der richtigen Grafikkarte problemlos läuft und läuft und läuft

Ganz blöde Frage, aber wie sieht es aus mit den Temperaturen und Spannungen der CPU sowie iGPU?

Es ist nichts übertaktet. CPU Temp 26 - 28 °. Kühlung reichlich vorhanden

RAM-Einstellungen im BIOS prüfen (Timings und Spannung). Evtl. mal Memtest86+ laufen lassen.

Hallo Ave

Hast du mal das BIOS zurück gesetzt?Ich habe auch mal das letzte Bios versucht,ich Persönlich fand es lief nicht so Stabil wie das letzte normale 2.30.Du kannst es ja mal versuchen.Viel Glück

LG Das Boo

Wie mwh.re schon sagte, führe doch mal einen Memtest durch.
Intel GPUs haben keinen eigenen Speicher und greifen daher auf den Hauptspeicher zu. Dadurch werden evtl. Bereiche im Arbeitsspeicher benutzt die mit der GTX 970 sonst unangetastet bleiben. Bei 16GB wäre das schon möglich.

Memtest ohne Fehler durchgelaufen. Ich glaube es ist das Netzteil. Habe eben eine neue Grafikkarte eingebaut und der Rechner startet ganz kurz, Lüfter drehen an und schaltet aus.

Zurück
Oben