Onboard Grafik flackert z170A Gaming M5 + i5 6600K

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Nachdem ich meine alte GraKa verkauft habe und auf eine neue von Amazon warte (von der niemand weiß, wann sie ankommt), sitze ich jetzt erstmal ohne GraKa da. Ist auch alles kein Problem, Spielen muss ich nicht und für Matlab und Co. gibt es ja zum Glück die iGPU bzw Onboard Grafik des Mainboards.
Denks'te... Schließe ich meinen FHD Monitor an den Onboard DVI Output an, flackert das Bild immer mal wieder (wird zwischendurch schwarz).. Und das in sehr unregelmäßigen Abständen zwischen einer und dreißig Sekunden.

Greife ich über meinen billig-Laptop via TeamViewer auf meinen PC zu, funktioniert alles super.. macht immer noch mehr Spaß Matlab per Ferzugriff laufen zu lassen als auf dem Laptop, ne zufriedenstellende Lösung ist das aber nicht wirklich.

Gibt es noch ne andere mögliche Ursache des Problems, als dass der Onboard-Grafik Chip einfach im Eimer ist?
Danke schon mal für die Antworten!

Bei sowas ist eher der RAM das Problem. Ich würde den als erstes überpürfen und schauen ob der Fehler macht.

Muss ehrlich sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, da der Fehler ja erst auftritt, seit ich die GraKa ausgebaut habe. Aber gut, wie überprüfe ich den?

Ja deswegen hast du das ja nicht bemerkt. Der Systemram ist an der Onboard-Graka angebunden und wenn diese Fehler macht siehtst du das auch. Du kannst den Ram mit Memtest testen.

Im BIOS die igp als erste Grafik aktiviert und auf mehrfach Monitor gestellt?

"Initiate Graphic Adapter" ist auf "IGD"
"Integrales Graphics Share Memory" ist auf "1024M" (war vorher auf "64M", aber keine Veränderung
Die Option "IGD Multi-Monitor" ist auf "Enabled" (verschwindet aber, wenn ich von "PEG" auf "IGD" umstelle...)

Der PC hat sich während des RamTests neu gestartet... Ich hatte für 16GB RAM neun Instanzen a 2047M gestartet (so hat es memtest gesagt, ist das richtig?) Mache den Memtest dann nochmal...
Auffällig: Im BIOS tritt das flackern fast nie auf, etwa alle 5 Minuten.

Das Flackern verursachen die Nebenspannungen. Auf "Auto" werden sie meist zu hoch gestellt. Das müßten dann VCCSA und VCCIO sein.

Wo finde ich die Einstellungen dafür? Nutze das MSI Click BIOS 5 (falls du das kennst..)
Sind das RAM Spannungen?

Edit: Habe das XMP ausgeschaltet, was funktioniert hat! Nun kein Flackern mehr..
Muss das ausbleiben (jetzt und wenn die neue GraKa da ist)? Würde gerne den RAM wie gekauft mit 3200 MHz nutzen und den entsprechenden Zugriffszeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Durch das XMP werden die VCCIO und VCCSA Spannung übertrieben hoch gestellt. Wähle XMP und stelle dann diese beiden Spannungen auf 1.15V (Höher dürfte bei 3200 MHz nicht nötig sein, kannst sogar mit 1,1V anfangen und schauen, ob das System stabil ist). Sind diese zu hoch, kommt es mit der internen Grafiklösung zum Flackern.

Bei MSI heißen die Spannungen CPU SA und CPU IO Voltage

64 waren ja schon erfolglos..
Das mit den Spannungen scheint auch wegen XMP wahrscheinlich.
Bei MSI heißen die Spannungen CPU SA und CPU IO Voltage
Ah, danke, das hilft mir sehr! Habe VCCIO und VCCSA vergeblich gesucht...

das sollte doch aber auch in der BDA stehen, oder bei MSI nicht ?!

Also danke für den Tipp!
Habe die beiden Werte nun auf 1,15V gestellt, das Problem tritt jedoch weiterhin auf, wenn auch spürbar seltener..
Kann ich die noch weiter runter stellen? Was haben denn niedrigere Spannungen für einen Nachteil?
Und würdet ihr die Spannungen wieder auf Auto stellen, sobald ich meine GraKa habe?
nee, steht nichts zu in der Bedienungsanleitung.

Ja, du kannst natürlich niedriger gehen (Standard ist ca. 0.95V), aber ab einer bestimmten Schwelle wird der Speichercontroller nicht mehr mit der RAM-Spannung zurechtkommen - musst du halt einfach mal ausprobieren. Geh mal auf 1.05V und teste die RAM-Stabilität. Wenn du den entsprechenden Wert gefunden hast, behalte ihn auch bei, wenn du auf eine Grafikkarte wechselst, brauchst der CPU ja nicht unnötig hohe Spannung geben.

Zurück
Oben