Onboard Grafik shared memory erhöhen

r3su

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
57
Moin,

habe gestern folgendes Board verbaut: ASRock G41MH/USB3.

Auf diesem Board ist ein Intel GMA X4500 Chip integriert, welcher laut Produktbeschreibung auf bis zu 1759MB Ram zugreifen kann. Im BIOS lassen sich jedoch maximal 128mb auswählen, weiß jemand was man hier machen kann?

Insgesamt sind 4GB Ram verbaut, denke das sollte mehr als genügen.
 
das Limit kannste ignorieren, der nimmt sich so der so so viel wie er braucht eben bis zu 1,7GB (was ein künstliches Limit von Intel ist)
 
Hatte mich nur gewundert da selbst youtube 720p videos stark ruckeln genauso wie teilweise Seiten mit Flash inhalten, erst als ich shared memory auf 128mb angehoben habe wurde es besser, deswegen dachte ich es könnte daran liegen.

Mit anderen Worten ist also die integrierte Grafik zu schwach dafür oder wie kann ich das deuten?
 
jo, die X4500 kann den Kram sicherlich nicht dekodieren, dafür ist die zu alt. Wenn dann noch nen schmalbrüstiger Prozessor drauf sitzt ruckeln selbst 720p Videos auf YouTube

oder er versucht krampfhaft ne Hardwarebeschleunigung zu verwenden und da die nicht wirklich vorhanden ist läufts noch beschissener. Deaktivier die Hardwarebeschleunigung im Browser mal
 
Naja Technik die ca 7-8 Jahre alt ist muss nicht mit den neusten Sachen klar kommen.

und da bringen dann auch nicht bis zu 1,75 GB VRAM was denn bedenke die gehen ja auch vom Systemspeicher weg der mit 4 GB aktuell auch schon recht klein ist.
 
Als CPU ist ein Pentium e5700 Dualcore verbaut, dachte eigentlich der müsste locker ausreichen aber naja, zumindest laufen ohne Hardwarebeschleunigung jetzt youtube videos einigermaßen, hab hier noch ne radeon hd 4350 liegen die sollte erstmal reichen ^^
 
is nun mal Steinzeit-Technik, war ja selbst damals unteres Mittelfeld. Falls du nur Browsen und Videos schauen willst und sonst eigentlich nichts wirklich brauchst würd ich dir empfehlen z.B. Linux Mint auf der Kiste zu nutzen.
 
Zurück
Oben