OnBoard Grafikkarte deaktiviert Blackscreen

gubatti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo,
habe mir letztens einen neuen PC gekauft, der eigentlich ziemlich gut ist (Intel i7 und NVIDIA Rtx 2070). Und auf jeden Fall, wollte ich dann nach einigen Benutzungen die OnBoard Grafikkarte (Intel HD 4400 glaub ich) deaktivieren, weil die Rtx nicht benutzt wurde. Im Internet stand, dass ich das einfach im Gerätemanager machen soll, was ich dann auch gemacht habe, aber dann hatte ich auf einmal die ganze Zeit Blackscreen. Was soll ich jetzt machen?
Kann mir bitte wer helfen?
Danke
 
Willkommen im Forum.

Sei bitte so nett und liste einmal diene komplette Hardware auf. Mit den paar Schnipseln lässt sich nicht viel anfangen.
 
Ist der Monitor an der RTX angeschlossen?

Klingt für mich so, als wäre der Monitor am Board angeschlossen. Logisch, dass da kein Bild mehr kommt, wenn du die iGPU deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum.

Sei bitte so nett und liste einmal diene komplette Hardware auf. Mit den paar Schnipseln lässt sich nicht viel anfangen.
Also verbaut sind:
Intel i7 4790k
NVIDIA RTX 2070
16 Gb Ddr3 RAM
550 Watt Netzteil
256 Gb SSD
1 Tb HDD
 
@Baxxter
Klingt eindeutig danach. Die RTX wird nur dann genutzt, wenn der Monitor auch daran angeschlossen wurde.

Ich frage mich nur, wo man so einen Mist liest, dass man die onBoard deaktivieren soll im Gerätemanager.
Man kann im BIOS die abschalten, das geht nur, sobald eine andere Karte drinsteckt.
ich würde das einfach lassen wie es ist.

@gubatti
Wann hast Du den PC den gekauft?
Ziemlich gut ist da relativ, neben der 2070 (ist ok, aber auch die ist längst von 2070S ersetzt worden) ist der Rest vor 7 Jahren aktuell gewesen. Angabe zum Mainboard fehlt auch noch.
 
Ich glaube das geht jetzt mit dem Monitor an die Rtx anstecken, dankw
 
gubatti schrieb:
Also verbaut sind:
Intel i7 4790k
NVIDIA RTX 2070
16 Gb Ddr3 RAM
550 Watt Netzteil
256 Gb SSD
1 Tb HDD

Ich bin was Intel angeht nicht mehr so auf dem laufendem. Aber ist diese CPU in Verbindung mit der Grafikkarte eine gute Kombi?
Und DDR3?

Und was ist mit "letztens" für ein Zeitraum gemeint?
War es ein Neusystem von einem Händler oder privat über ebay & Co.?
 
@Baxxter
Der i7 4790K ist mit 4x4GHz stock nicht lahm und passt schon noch zur RTX2070, klar eine neuere CPU wäre besser, aber die CPU ist auch nicht so übel.
Wenn RAM DDR3-1600 oder schneller ist, passt das auch.
 
Ich habe den vor 1 Monat auf EBay gebraucht für 640 gekauft, war das etwa kein guter Deal?
Ergänzung ()

Und soll ich die OnBoard Gpu vielleicht wieder aktivieren?
 
@gubatti
Der Preis ist etwas grenzwertig, genau lässt sich das nur beurteilen wenn die Komponenten EXAKT genannt werden.
Vom Gefühl her etwas zu teuer, aber noch im Rahmen des Erträglichen. :)
Die GraKa reißt das raus.

Und ja, ich würde sie aktivieren, das schadet nichts.

Just my 2 cents ....
 
Okay danke, aber wenn ich sie wieder aktiviere, dann ist ja wieder das Problem, das die Spiele über diese Gpu laufen
 
Persönlich hätte ich am P/L-Leistungsverhältnis nichts auszusetzen, da die Grafikkarte ja schon ab ca. 370 Euro kostet.
Aber es kommt ja am Ende darauf an, ob du mit dem System zufrieden bist und es deine Erwartungen erfüllt.

gubatti schrieb:
Okay danke, aber wenn ich sie wieder aktiviere, dann ist ja wieder das Problem, das die Spiele über diese Gpu laufen

Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber an meinem Laptop mit extra Grafikkarte kann ich auswählen welche Anwendungen für die iGPU und welche über die "normale" Grafikkarte laufen sollen.

Aber in deinem Fall ist das eher unwichtig, da der Monitor eh an der 2070 hängt.

@Knobi Wahn: Hat dein Name etwas mit Knoblauch zu tun? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gubatti schrieb:
Okay danke, aber wenn ich sie wieder aktiviere, dann ist ja wieder das Problem, das die Spiele über diese Gpu laufen

Dann steck den Monitor an der Grafikkarte an und nicht am Mainboard.
 
Okay
Baxxter schrieb:
Persönlich hätte ich am P/L-Leistungsverhältnis nichts auszusetzen, da die Grafikkarte ja schon ab ca. 370 Euro kostet.
Aber es kommt ja am Ende darauf an, ob du mit dem System zufrieden bist und es deine Erwartungen erfüllt.



Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber an meinem Laptop mit extra Grafikkarte kann ich auswählen welche Anwendungen für die iGPU und welche über die "normale" Grafikkarte laufen sollen.

Aber in deinem Fall ist das eher unwichtig, da der Monitor eh an der 2070 hängt.

@Knobi Wahn: Hat dein Name etwas mit Knoblauch zu tun? :D
Okay ich will halt auf dem Niveau einer Ps5 sein und die nächsten 5 Jähre flüssig spielen können
 
gubatti schrieb:
Okay danke, aber wenn ich sie wieder aktiviere, dann ist ja wieder das Problem, das die Spiele über diese Gpu laufen
Nein. Anders als bei Laptops gibt es im Desktop kein Optimus. Es ist immer die Karte aktiv an der der Bildschirm steckt der den Inhalt darstellt.

Solange der Monitor an der RTX steckt wird diese genutzt, auch wenn die Intel iGPU wieder aktiviert wird.
 
Der 4790K und die 2070 sind ein gutes Gespann, hatte bis vor kurzen selbigen Prozessoer @4,6 Allcore und ne 1080Ti und alles lief schnorke! Von daher nix erzählen lassen!
 
Baxxter schrieb:
Persönlich hätte ich am P/L-Leistungsverhältnis nichts auszusetzen, da die Grafikkarte ja schon ab ca. 370 Euro kostet.
Aber es kommt ja am Ende darauf an, ob du mit dem System zufrieden bist und es deine Erwartungen erfüllt.



Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber an meinem Laptop mit extra Grafikkarte kann ich auswählen welche Anwendungen für die iGPU und welche über die "normale" Grafikkarte laufen sollen.

Aber in deinem Fall ist das eher unwichtig, da der Monitor eh an der 2070 hängt.

@Knobi Wahn: Hat dein Name etwas mit Knoblauch zu tun? :D

Das mit dem Graka-Switchen funktioniert nur am Laptop. Am Desktop ist das bisher im regelfall nicht möglich außer das game selbst lässt dich die GPU auswählen.
 
Zurück
Oben