Onboard Grafikkarte funktioniert trotz Aktivierung im Bios nicht?

J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich probiere momentan einen dritten Monitor, meinen Fernseher, an meinen PC anzuschließen. Da meine PoworColor AMD Radeon R9 280X aber keine 2 HDMI-Slots hat, probiere ich es über meine Onboard-Grafikkarte, die mein Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz mitbringt.
Wie ich schon durch einige Foreneinträge erfahren habe, muss ich dazu ja diese Grafikeinheit aktivieren. Folglich war ich im Bios und habe nachgeschaut. Dort ist sie, so wie ich das sehe, aber aktiviert:

20160128_154026.jpg

Im Geräte-Manager wurde ebenfalls beide, mit aktuellem und originalem Treiber, erkannt:

Screenshot_3.png

Im BIOS ist mir aber noch die Option Initial Display Output aufgefallen. Hab' dort mal drauf geklickt und mir die Auswahlmöglichkeiten angeguckt. Dort erschien' mir aber keine sinnvoll für mein Vorhaben.

20160128_154035_001.jpg
(Ausgewählt ist PCIe 1 Slot, weil dort meine Graka drin ist.)

Momentan sind die Bildschirme so angeschlossen:

Screenshot_4.png
In der Grafikkarte sind die Monitore, die auch funktionieren. Der Fernseher ist im Mainboard und funktioniert nicht. Wenn ich ihn aber in die Grafikkarte stecke, funktioniert er. Es kann also weder am Kabel, noch am Fernseher liegen. Irgendwas muss mit den Einstellungen nicht stimmen.

Kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?

Bitte haltet euch mit negativen Kommentaren zurück, ich bin nicht wirklich erfahren und mache ab und zu dumme Fehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

Anhänge

• 20160128_154026.jpg
    20160128_154026.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 649
Hallo

Will ja nicht voreilig sein, aber ich glaube man kann entweder die PCI-E Grafikkarte oder die interne CPU/GPU benutzen, aber beide gleichzeitig zu benutzen geht nicht, soviel ich weiss !

Falls jemand anderer Meinung ist, bitte nachbessern :schluck:

mfg
dualitymind

dualitymind schrieb:
Hallo

Will ja nicht voreilig sein, aber ich glaube man kann entweder die PCI-E Grafikkarte oder die interne CPU/GPU benutzen, aber beide gleichzeitig zu benutzen geht nicht, soviel ich weiss !

mfg
dualitymind

Nee du hast volkommen recht.
Entweder oder

Nein, gibt auch Configs, mit denen beides kombiniert nutzbar ist.
zB. AMD APU + AMD GPU = Crossfire

Im vorliegenden Fall aber wohl nicht. Kann mich aber irren.

Die AMD Karte sollte aber mit DP genügend Monitore ansteuern können, daher neues Kabel her!

Wurde schon geschrieben welches Betriebsystem und Mainboard ?
Win7 war da zickig, Win8.1 oder Win10 sollte eigentlich kein problem machen.

Also Win7 habe ich es nur mit Lucid Virtu MVP betrieben,
aber Asus hat die ganzen Patente gekauft und somit kann man MVP nicht mehr kaufen.
Man brauch es aber auch nicht mehr mit Win10 bzw. Win8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat nicht Recht. Man kann ohne Probleme beide nutzen.

dualitymind schrieb:
Hallo

mfg
dualitymind

Aber ich habe in so vielen anderen Foren gelesen, dass es möglich sei beides zu aktivieren. Hab' ja nicht nur ich das Problem.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Wurde schon geschrieben welches Betriebsystem und Mainboard ?
Win7 war da zickig, Win8.1 oder Win10 sollte eigentlich kein problem machen.

Habe gestern auf Windows 10 geupgradet. Mit Windows 8.1 hat es vorher ebenfalls nicht geklappt.

Keine AMD, aber 2 Monitore an einer GTX 970 (DP und DVI) und einmal per HDMI auf DVI Kabel ein weiterer Monitor an der IGP eines 3570K. Aktivieren musste ich nichts, Plug and Play.

SETI@Home (BOINC Manager) erkennt die IGP auch und berechnet sein Zeugs auch über die Intel Grafik - aber nur wenn der Monitor angeschlossen ist.

Habe gestern auf Windows 10 geupgradet. Mit Windows 8.1 hat es vorher ebenfalls nicht geklappt.

Ich habe ein Z77 Extreme6/TB4 + i7-3770k und da funktioniert es wunderbar.

PCI-e R9-Nano
iGPU intel HD4000
Ich nehme immer mit Intel Quicksync auf.

Windows 10 Home 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 340GHz
8,00 GB RAM
AMD Radeon R9 280X

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Testweise: Initial Display IGFX, alle Monitore an der Grafikkarte ausstecken. Booten.

Hallo

Kurz Nachtragen, vielleicht nützt ein BIOS Update ! Anscheinend kann er im Bios nicht beide gleichzeitig aktivieren !

Auf Notebooks funktionieren beide gleichzeitig, aber ich hatte noch nie einen PC bei dem es auch geht !

Bei einer AMD CPU/GPU kann man "Dual Graphics" benutzen, dass heisst er rechnet mit der APU und PCI-E(x16) gleichzeitig. Aber bei Intel schaut es dann aber wieder anders aus, da Intel kein "Dual Graphics" benutzen kann !

Falls ich wieder einmal falsch liege, bitte wieder nachbessern :hammer_alt:

mfg
dualitymind

HominiLupus schrieb:
Testweise: Initial Display IGFX, alle Monitore an der Grafikkarte ausstecken. Booten.

Habe ich schon gemacht. Ehrlich gesagt aus Versehen. Das war die einzige Einstellung, die ich im BIOS ausprobiert habe. Leider wurde daraufhin kein Monitor erkannt und ich musste den BIOS resetten.

PoworColor AMD Radeon R9 280X aber keine 2 HDMI-Slots hat

Wieso nimmt du nicht ein Dual-Link DVI-D to HDMI Kabel,
koste 6,50€ wenn dein Monitor nur HDMI Anschlüsse hat.
R9280x hat 2 taktgeber also sollte das kein problem sein, für 3 Monitor brauchst du dann einen Aktiven Adapter oder DP-Monitor.
Aber trotzdem sollte iGPU und R9280 gleichzeitig funktionieren.

Unbek4nt schrieb:
Gibt es denn keine kostenfreie Lösung?

Alter, ernsthaft?! 6,50€ hat der Kollege da eben in den Raum geworfen.

coasterblog schrieb:
Alter, ernsthaft?! 6,50€ hat der Kollege da eben in den Raum geworfen.

Es geht mir nicht um die 6,50€. Nur wenn hier gesagt wird, dass es eigentlich funktionieren müsste, muss ja irgendwo ein Fehler sein. Und den Fehler würde ich gerne beheben.

Ist denn jetzt das BIOS aktuell?! Welches Board? Falls ich das jetzt überlesen habe sorry...

coasterblog schrieb:
Ist denn jetzt das BIOS aktuell?! Welches Board? Falls ich das jetzt überlesen habe sorry...
Mainboard ist das Gigabyte H87-HD3. BIOS prüfe ich jetzt.

Screenshot_5.png

Einfach den ersten, (wahrscheinlich) aktuellsten Download nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben