Onboard Grafikkarte trotz dedizierter R9 280 nutzen?

alexh_

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt, arbeite aber die meiste Zeit relativ "normal" damit. Also Office-Arbeiten etc.
Mich würde nun interessieren, ob es für diese Arbeiten möglich ist die Onbaord Grafikkarte statt der R9 280 zu nutzen ohne groß etwas umstecken (HDMI) zu müssen oder sonst groß umbauen zu müssen?

Das Mainbaord ist ein MSI A88X-G45 GAMING und die CPU ein AMD A10 7800 (APU mit Onboard Grafik).

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße,
Alex

Falls sich da in letzter Zeit nicht überraschenderweise was getan hat: Nein, es geht nicht. Zumindest nicht so, wie du es dir vermutlich aus dem Notebook-Bereich vorstellst, also die große Karte sich komplett abschaltet und du Strom sparst.

Es gibt da ein Programm... Mir fällt nur der Name nicht ein - irgendwas mit virtu... kannste mal Googlen.
Aber bei den AMD Karten ist das eigentlich nicht nötig, weil die meines Wissens im Desktopbetrieb in den ZeroCore-Modus schalten und damit ähnlich viel bzw. wenig wie die iGPU verbraucht.

Edit: Es kann aber sein, dass das Programm nur mit der Intel HD + AMD/Nvidia Grafik funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob das auch mit den APUs zurechtkommt.

Lucid Virtu heißt es.
Und nein, der Zero Core wird nur aktiviert, wenn keinerlei Aktivität vorhanden ist. Sprich, komplett idle und Bildschirm aus.

Nein es geht nicht. Nichtmal mit LucidVirtu welches nur für Intel verfügbar war und schon mehrere Jahre eingestellt ist. Selbst als es verfügbar war hat es nie richtig funktioniert: deswegen gibt es das ja nicht mehr.
Aber wieso in Dreiteufelsnamen kauft man eine APU und eine High End Grafikkarte? Das ist erweitertes Geldverbrennen. Das hat sehr viel mehr Geld gekostet als die ~15W die die Grafikkarte im Desktopbetrieb zieht. Auf Jahre.

Danke für eure Antworten. Schade dass das so nicht geht, aber wie es aussieht scheint die dedizierte Grafikkarte im Office-Betrieb dann ja wohl nicht soviel zu verbrauchen.

@HominiLupus: Ich wollte eine AMD CPU (aus Preisgründen) und die gibt es meines Wissens mit dem Sockel FM2+ nur mit APU. Zudem benutze ich den PC schon seit 2 Monaten ohne dedizierte Grafik, habe jetzt jedoch aufgerüstet, da er anfangs nicht als reiner Gaming PC gedacht war bzw. ich eben auch viel damit generell arbeite.

Die aktuellen Generationen verbrauchen doch im Idle so gut, wie nichts.

Wegen den paar Watt/Cents würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn du auf die GPU verzichtest, wird ja die IGP wieder mehr Strom ziehen. In Summe dürfte da das Delta ziemlich nichtig sein.

Zurück
Oben