OnBoard Grafikkarte von PC erweitern bzw. austauschen

bemalela

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
171
Hallo zusammen,
ich habe mir 2018 einen Komplett-PC fürs Homeoffice gekauft.
Mein Töchterchen will jetzt ein Spiel in Roblox spielen, dafür ist wohl die Grafikkarte zu schlecht.
Zudem fällt mir in letzter Zeit auf, dass der PC beim arbeiten ab mittag sehr langsam geht. An was kann das liegen?
Was muss ich kaufen bzw. ändern, damit sie gut spielen kann?
Bitte habt Mitleid mit mir, ich kenne mich wirklich kaum bzw. gar nicht aus.

Hier die PC Daten:
  • Gehäuse: MemoryPC Midi-Tower Black mit FrontUSB 3.0 & -Audio und eingebauten Cardreader - 200 x 410 x 415mm (W x H x T)
  • Netzteil: 500 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz
  • CPU:Intel Core i7 7700K / 4 x 4.2 GHz - Quadcore - LGA1151 Socket - L3 8 MB (Intel Kaby Lake Prozessoren) 7. Generation
  • Cooler: Intel zertifizierter Silent Lüfter zum übertakten geeignet
  • Mainboard:H110/B250 Chipsatz von Markenhersteller (ASUS, MSI, Gigabyte) mit VGA, DVI Anschluss
  • Speicher:16 GB DDR4-RAM PC-17000(2 x 8 GB Modul)(0 freie Steckplätze)
  • Grafikkarte:onboard Intel HD630 bis zu 1792 MB mit DVI, VGA Anschluss mit 4K Auflösung sowie Anschluß bis zu 2 Monitore
    möglich
  • Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
  • Festplatte: 480 GB Solid State Disk SATA3/-600 mit zusätzlicher 2000 GB Markenfestplatte S-ATA3 (SATA-600 )
  • Optisches Laufwerk: 24x Multi DVD Brenner
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
  • Anschlüsse vorn:2x USB 3.0, Cardreader mit USB 2.0, Mikrofon, Line-out
  • Anschlüsse hinten: 2x PS2, Sound, DVI, VGA(D-Sub), 1x RJ-45 Netzwerk
Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße!
 
An der Kiste sollte gar nix langsam sein - ich hoffe allerdings Du hast das Ding nicht als Neuware gekauft weil sonst wärs zu alt.
Wieviel Budget hast Du für die Grafikkarte? In welcher Auflösung wird gespielt und wie ist der/die Monitor(e) angeschlossen (also mit was für Kabel und Anschlüssen, mit VGA haben z.B. moderne Grafikkarten nix mehr am Hut)?
Und man müsste noch wissen was für ein Netzteil drin verbaut ist (da evtl ein Foto von der Etikette machen, am besten auch gleich vom PC inneren damit wir sehen ob das von der Dimensionen und Slots eine Grafikkarte auch passt).
Falls Du den PC gekauft hast mit vorinstalliertem Windows: Am besten neu aufsetzen damit allfällige Crapware und Co weg sind. Und gleich Windows 10 nehmen falls dem nicht so ist.
 
Guten Tag,
für Roblox sollte die integrierte HD 630 im 7700K ausreichen. PCs werden nicht nach einer bestimmten Uhrzeit langsamer. Es liegt nahe, dass der PC zugemüllt ist und daher Defizite in der Leistung vorliegen.
CCleaner und Geek Uninstaller sollten Abhilfe schaffen.

Beste Grüße
Kunkka
 
Ich würde der Kiste einfach eine "echte" Grafikkarte spendieren. Z.B. eine RX 570 für um 150 €. Der Rest (CPU/RAM/SSD) ist ja ganz ok.
Nur zur sicherheit:
Was für ein Netzteil-Modell ist es genau (steht meist auf den Netzteil drauf). Welches Mainboard ist es genau (z.B. mit GPU-Z auslesen)?

Edit: Erstmal googlen was roblox ist :freak: Das sollte eigentlich auf der iGPU laufen.
Über prüfe mal mit HwMonitor. Was die Auslastung (CPU, RAM, GPU) und die Temperaturen bzw. Taktraten machen, wenn der PC langsamer wird.
 
Danke für die superschnellen Antworten.
Ich habe den PC damals 06/2018 neu bei Amazon agekauft aufgrund der guten Bewertungen.
Ich wäre schon bereit ca. 150 € zu investieren, wenn es dann geht ;-).
Der Monitor ist mit HDMI angeschlossen. Wo sehe ich denn, in welcher Auflösung gespielt wird?
CCleaner lasse ich mal durchlaufen, danke für den Tip. Obwohl ich nicht glaube, dass er so zugemüllt ist, in C sind 316 GB von 464 frei und in D ist 1,74 TB frei von 1,81 TB.
Kann ich die Grafikkarte einfach so austauschen? Hab irgendwo gelesen, dass dann evtl. auch ein neues Netzteil erforderlich ist?! Die RX 570 schaue ich mir gleich mal an.
 
Hört sich sinnvoll konfiguriert an für ein Homeoffice PC und die Beschreibung ist 1:1 aus dem Angebot übernommen. Netzteil ist vermutlich Chinaböller, wer haut ein K Prozessor auf ein H oder B Mainboard (was ist es den nun?) drauf? Wo keine Grafikkarte drin ist, kann auch keine getaucht werden, sondern nur ergänzt werden. 2018 noch ein 7000er Prozessor neu gekauft?
 
Wie meine Vorposter schreiben, ist vermutlich nicht die Grafikleistung das Problem da das genannte Spiel keine nennenswerte Anforderungen hat die die iGPU nicht auch schaffen würde.
Welches Windows ist den jetzt drauf? Evtl hilft es das einfach mal frisch zu installieren bzw gleich Windows 10 draufzuhauen.

Der Monitor ist per HDMI dran aber in deiner Beschreibung steht dass das Mainboard nur VGA und DVI mitbringt - dann hast Du entweder ein Adapter oder doch schon eine Grafikkarte drin?
Oder stimmt die Beschreibung einfach nicht?

Mit CCleaner würde ich nicht rumwursteln (ist auch nicht mehr nötig heutzutage dieses Tool) wenn man nicht genau weiss was man tut - der macht sonst mehr kaputt und installiert ausserdem mWn automatisch auch noch so ein Hintergrunddienst.
 
Dann bist Du ja bereits gut dabei - sehe da gerade keinen hardwaremässigen Grund warum das Spiel da nicht laufen sollte oder der PC langsam wird auf Dauer.

Dann würde ich in der Tat einfach mal mit dem Windows Task Manager und dem vorgeschlagenen Hwmonitor gucken und prüfen warum der PC so langsam wird.
Wenn die Temperatur vom Prozessor z.B. zu hoch wird, kann der Kühler nicht mehr richtig montiert sein. Oder wenn die CPU Auslastung immer hoch ist, läuft vielleicht irgendein ein Tool oder Schädling im Hintergrund.
Ich würde aber keinfalls da jetzt mit der "Giesskanne" irgendwelche Cleaning Tools draufhauen und die ausführen denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass Du danach Windows neuinstallieren musst weil tatsächlich nun irgendwas kaputt ist.
 
"CCleaner und Geek Uninstaller sollten Abhilfe schaffen. " - Stimmt, ich setze jede Woche regelmäßig Kundenrechner neu auf, deren Besitzer mit solchen Programmen mehr Chaos verursacht als behoben haben. Wozu soll das gut sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Voll doof, wenn man sich selber nicht auskennt.
Jetzt bin ich echt total verwirrt. Hab extra nochmal nachgeschaut, also der Monotor ist tatsächlich per HDMI angeschlossen, ohne Adapter. Seltsam, dass das in der Beschreibung nicht steht.
Ok, dann installiere ich den Ccleaner lieber nicht. Aber den HwMonitor schon oder?
Ergänzung ()

MrDanielVie schrieb:
Hört sich sinnvoll konfiguriert an für ein Homeoffice PC und die Beschreibung ist 1:1 aus dem Angebot übernommen. Netzteil ist vermutlich Chinaböller, wer haut ein K Prozessor auf ein H oder B Mainboard (was ist es den nun?) drauf? Wo keine Grafikkarte drin ist, kann auch keine getaucht werden, sondern nur ergänzt werden. 2018 noch ein 7000er Prozessor neu gekauft?
Kann ich die Daten auch irgendwie am PC auslesen? Dann würde ich das tun und hier reinstellen
 
Questionmark schrieb:
"CCleaner und Geek Uninstaller sollten Abhilfe schaffen. " - Stimmt, ich setze jede Woche regelmäßig Kundenrechner neu auf, deren Besitzer mit solchen Programmen mehr Chaos verursacht als behoben haben. Wozu soll das gut sein ?
sind dann wohl aber kunden, die einfach klicken, weil da ok steht;). sry hab ccleaner schon hm 4-5 jahre und finde es sehr praktisch.
 
Questionmark schrieb:
"CCleaner und Geek Uninstaller sollten Abhilfe schaffen. " - Stimmt, ich setze jede Woche regelmäßig Kundenrechner neu auf, deren Besitzer mit solchen Programmen mehr Chaos verursacht als behoben haben. Wozu soll das gut sein ?
CCleaner habe ich schon seit vielen Jahren im Einsatz, man muss halt in der Auswahl etwas selektieren, aber gerade der ganze Müll, der sich durch Surfen ansammelt, wird bequem gelöscht. Hab den jetzt auf dem 5. PC im Einsatz und noch nie Probleme gehabt
 
Ja eben Gehäuse links Seitentüre öffnen und Fotos machen (auf Schärfe und Belichtung achten), die kannst Du hier im Forum direkt hochladen.
Aber eben - mMn. ist das nicht nötig aktuell - Du scheinst vorderhand ein allgemeines Performance Problem zu haben und da hilft auch eine separate Grafikkarte nix (wenn z.B. die CPU immer 100% am Anschlag ist).

Hwmonitor läuft ohne Installation, Windows Task Manager hast Du schon.
Von beiden kannst Du dann - wenn's wieder mal langsam ist - ein Screenshot machen, in Paint einfügen und im PNG Format abgespeichert hier hochladen.
Wichtig noch: Beim Hwmonitor alles aufziehen, insbesondere Min und Max Werte müssen wir sehen. Beim Task Manager im Tab "Prozesse" nach der Spalte CPU sortieren so dass der mit der meisten Last zuoberst steht und auch gucken dass wir alles sehen können. Zusätzlich wäre der Tab "Leistung" mit den Diagrammen noch sinnvoll.
 
auf der Webseite von CCleaner ist auch ein Tool namens Speccy. Das zeigt dir die verbaute Hardware an,
Beispiel:
1587297994978.png
 
Hmm ein "zugemülltes" Windows 10 kann man sich nach so kurzer Zeit (2018) kaum vorstellen.
Meins läuft seit 01/15 ohne Probleme und ausser dass ich Adblocker und PrivacyBadger verwende im FF achte ich kaum auf Sicherheit oder so.
Lade core temp herunter und check aus -wenn der Rechner wieder langsam reagiert- wie die Temperatur der CPU Kerne aussieht.
https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834/download
Könnte echt am Kühler liegen wie ein Vorposter bereits meinte.
 
Noch schneller geht ein Screenshot so:
gewünschtes Fenster aktivieren
alt+Druck
Im Browser im Antwortfenster strg+v
fertig.
 
Danke ;-) Ich mach die Screenshots immer mit dem Snipping Tool.
Core Temp habe ich mir eben runtergeladen und mal einen Screenshot gemacht, damit ich später dann mal Vergleichswerte habe. Ich würds dann hochladen, wenns wieder so langsam geht.
Speccy schaue ich mir gleich mal an.

Taskmamanager ist mir klar, danke für die Infos, die hier dann benötigt werden. Der Hw Monitor ist dann auch schon drauf oder wie?
Schön, dass hier so ein Austasuch statt findet!
 
Zurück
Oben