Onboard Grafikkarte wird anstatt der nVidia GeForce gt540m genutzt

cobralpha

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, im Sinne von Windows 7 home premium neu installiert, und bin nun dabei die Treiber zu installieren. Aus irgendeinem Grund wird meine Onboard Grafikkarte genutzt (intel core i5-2430m, 2,4 GHz) aber nicht meine Grafikkarte (nvidia geforce ts540m), aber sie wird im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich den Treiber manuell von nvidia runterlade und installiere bricht er immer ab und sagt mir: sie müssen zuerst einen Intel Treiber installieren. Welchen denn ich habe ja schon den Chipset installiert... Trotzdem wird irgendein Treiber installiert wenn ich im Gerätemanager nach Software suche, aber ich kann in der Bildschirmauflösung nicht meine nvidia auswählen :(
 
im BIOS mal nach entsprechenden settings suchen
 
danke für die schnelle Antwort, werde mir den Treiber runterladen und mich dann wieder melden :)
 
ob ihm der treiber helfen wird? den hat bestimmt schon windows selbst installiert.
geh mal ins bios und schau nach den vga einstellungen. vermutlich steht die fest auf "onboard". richtig wäre in dem fall "auto" oder "pci-e" oder halt "discrete". je nach dem, wie sich das im bios nennt.
 
Ein großes Dankeschön an Janz, es hat funktioniert, es hat tatsächlich der Treiber gefehlt. @galland19 ich hatte auch schon im BIOS geguckt, konnte dort aber nirgendwo Einstellungen dazu finden, es gab die Reiter: Main, Advanced, Boot, Security und Exit, hab ich da irgendwo was übersehen da mich das schon interessieren würde?
 
Herje manchmal frage ich mich ob man auch versteht was man sagt.

Zunächst mal, OnBoard heißt soviel wie "auf dem Mainboard". Bei einer Grafikkarte heißt das nix anderes als das eine auf dem Mainboard ist.
Das wiederum heißt das jedes Laptop eine OnBoard Grafikkarte hat. Bei PCs kann das so sein, muss aber nicht.

Bei dir hast du eine "OnBoard" Grafikkarte und eine "Integrated". Integrated deshalb, weil sie in die CPU integriert ist.
Integrated: Intel HD 3000 (gibt auch 2000 oder 4000, kommt auf die CPU an)
OnBoard: Nvidia Geforce GTS 540M

Installiere bitte erst den Intel Treiber: https://downloadcenter.intel.com/Se...ten+Generation+mit+Intel®+HD-Grafik+3000/2000

Wähle welches Betriebssystem du hast, Win7 hab ich gelesen aber nicht ob 32 oder 64 Bit


/Edit: Ok erledigt :D
 
Zurück
Oben