Onboard-Grafikproblem AsRock M3A790GMH/128M

klaffel

Lt. Junior Grade
Hab eben den neuen Rechner für meine Ma zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:

- Athlon II X3 440
- AsRock M3A790GMH/128M
- 2x2GB Mushkin 1333 / Cl9
- beQuiet 300W

von Anfang an bekam ich Grafikfehler der Onboardgrafik beim POST und im BIOS (siehe Bild). Die Farbe der Grafikfehler variiert je nach Hintergrund.

Als erstes hab ich mal nen anderen Monitor versucht, und auch zwischen DVI und analog-Anschluss gewechselt, leider ohne Ergebnis.
Hab dann ohne Probleme das BIOS auf die letzte Version geupdated, aber das hat auch nix gebracht. Anschliessend hab ich mal einen RAM Riegel ausgebaut, aber auch ohne Verbesserung.

Wer hat ne Idee an was es denn liegen könnte ? Kann sowas am RAM liegen, oder ist schlicht und ergreifend das MB im Eimer ?

vorab schon mal danke für eure Kommentare
Fred

naja, win ist noch nicht installiert, aber ansonsten startet der rechner ganz normal. Es gibt keinen Fehler beim POST (sprich, es gibt nachm Einschalten genau 1x ein kurzes Piepen, so wie es sein soll). Ich krieg auch den AsRock Bootscreen und im Anschluss kann ich ganz normal mit F2 ins Bios. Abgesehen davon gibt´s halt durchgängig diese Grafikfehler.

Entweder ist der Onboard RAM Chip defekt oder mit deinem RAM stimmt was nicht. Das letzterer kann nahezu ausgeschlossen werden da der Rechner ja normal startet. Tausche das Board aus, ist defekt. Wenn du ganz sicher gehen willst lass mal memtest oder prime durchlaufen.

Starte das MB - geh ins BIOS - schalte den "AsRock Bootscreen" ab - starte das MB neu - ins BIOS - bewege Dich im BIOS mit den Pfeiltasten - gibt es jetzt Veränderungen / Fehler in der Darstellung auf dem Monitor ?

Setz das BIOS im BIOS auf "default" und anschließend, OHNE das BIOS zu verlassen,
"MA Timing" = 2(T) direkt einstellen - BIOS mit Save & Exit verlassen - sind jetzt immer
noch Fehler zu erkennen ?

Überprüfe auch nochmals den Monitorstecker, 1. ob dieser korrekt aufsitzt und 2. ob hier
"Pins" verbogen sind - vielfach sind solche Darstellungsfehler hierauf zurück zu führen -

auch die Art des "Ausgangs" ( HDMI / VGA etc. ) im BIOS überprüfen ( siehe Handbuch )

Onboard Graka Defekt würd ich ma meinen.

Zurück zum Händler mit dem Dingens, ned lang rumfackeln.

mfg

hab grade verscuht win7 trotzdem mal zu installieren, ich krieg noch den Ladebalken wenn die Inst-files geladen werden, sobald dann die ersten Eingabe/Auswahlfenster kommen müssten, ist es mit der Grafik ganz vorbei. Nur noch grüne Punkte auf schwarzem Hintergrund.

Werd wohl das Board reklamieren.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Starte das MB - geh ins BIOS - schalte den "AsRock Bootscreen" ab - starte das MB neu - ins BIOS - bewege Dich im BIOS mit den Pfeiltasten - gibt es jetzt Veränderungen / Fehler in der Darstellung auf dem Monitor ?

Setz das BIOS im BIOS auf "default" und anschließend, OHNE das BIOS zu verlassen,
"MA Timing" = 2(T) direkt einstellen - BIOS mit Save & Exit verlassen - sind jetzt immer
noch Fehler zu erkennen ?

Überprüfe auch nochmals den Monitorstecker, 1. ob dieser korrekt aufsitzt und 2. ob hier
"Pins" verbogen sind - vielfach sind solche Darstellungsfehler hierauf zurück zu führen -

auch die Art des "Ausgangs" ( HDMI / VGA etc. ) im BIOS überprüfen ( siehe Handbuch )

1. keine Veränderung, selbe fehlerhafte Darstellung

2. Timing steht default auf "2" --> keine Veränderung, selbe Fehler

3. Stecker sind iO, hab auch schon zwischen VGA & DVI gewechselt --> keine Veränderung
Ergänzung ()

TADAAA: Hab den Fehler gefunden, nachdem ich die 128MB Sideport Memory deaktiviert habe, geht alles so wie´s soll. Daher eindeutiger Fehler des Onboard-Ram, MB geht in die RMA.

Danke an alle, speziell an ewndb der mich nochmal draufgebarcht hat das hier ja Onboard-RAM verbaut ist....

Im Umkehrschluss kann ich auch sagen das der Mushkin 1333 / Cl9 auf dem Board läuft.

Zurück
Oben