Onboard Graka ausschalten auf einem Asus Prime Z370-A

chaos

Ensign
Mahlzeit, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich die Grafikkarte "GIGABYTE GeForce GTX 1060 Windforce OC 3G" auf meinem Board Asus Prime Z370-A installiert habe hat sich nach dem neustart die onboard-graka als main eingestellt so das ich dir Gigabyte nicht anschließen kann. Vorher lief die Karte unter Win10 erst und sie wird mir auch im Gerätemanager angezeigt mit der Fehlermeldung dieses Gerät wurde angehalten weil es ein Fehler gemeldet hat. Wie kann ich die Onboard-Graka ausschalten, Die gtx1060 ist neu.

mfg

Ins BIOS gehen und dort die primäre GPU (also deine GTX1060) wählen. Wie das geht steht im Handbuch zum Mainboard.

Die Karte sitzt aber im richtigen Slot (x16_1 bzw x16_2)?!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion gibt es an für sich nicht, das Mainboard erkennt von selbst ob eine GFX gesteckt ist, ist der Monitor an der GFX angschlossen wird die Bildausgabe automatisch über die GFX erfolgen da muss man nichts einstellen.

Hat sich erledigt, lag am treiber. Nachdem ich den Treiber von Gigabyte gezogen hab und nicht den aktuellen läuft es. Eventuell war auch der Download kaputt.
Ergänzung ()

So nun neues Problem.
Graka stürzt in Spielen ab und kehrt in den Desktop zurück oder es ist ein Neustart erforderlich.
Ich tippe stark auf mein altes Netzteil Be quiet dark power p7-pro-550w Fast 9 Jahre alt, es lief zwar alles top mit meiner alten HD5850 aber nun mit der GTX1060 könnte das alte dingen an seine Grenzen kommen.
Was ist eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise nimmt man die Treiber direkt von Nvidia und nicht vom Kartenhersteller

Ne das war kein Problem des Treibers wie gesagt, hatte den ersten ja von computerbase gezogen dann den alten Treiber vom Hersteller. Die Karte läuft im Desktop und ich kann auch zb Netflix oder twitch schauen. Nur in spielen stürzt Sie ab.
So nun im Benchmark getestet, Graka wird max 55°C warm mal läuft der Test durch dann stürtzt die Graka wieder ab, neustart von nöten nur selten kann ich noch auf den Desktop.
Nun meine Frage Netzteil 10Jahre alt defekt oder meine Graka gtx1060 zwei tage alt defekt.
Lief vorher alles ohne Probleme mit der HD5850 vorher. Die Gtx sollte ja nicht mehr strom ziehen oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben