onboard HD oder AC97 und Frontpanel

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem IP35-E.
Im Luxx weiss das anscheinend niemand, obwohl ich im Sammelthread gepostet habe.

Wenn ich Kopfhörer ins Frontpanel reinstecke, dann tut sich nichts. Wenn ich dann die automatische Frontanschlusserkennung deaktiviere, dann höre ich über die Lautsprecher trotz eingesteckten Kopfhörer.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich würde gerne die Kopfhörer ins Frontpanel einstecken und die Lautsprecher sollten sich dann stumm schalten.

Ausserdem frage ich mich, was ich im Bios einstellen muss und welche Treiber die richtigen sind ... hatte im Bios zunächst HD Audio, jetzt AC 97 ... kaum ein Unterschied, ausser dass ich meine, dass der Sound über die Kopfhörer klarer und lauter ist.

Treiber habe ich gestern noch den HDMI 168 und WDM 185 von Realtek installiert.
Aber momentan stehe ich noch vor einem Rätsel. :mad:

Sind die Anschlüsse am frontplanel ac97 oder hda?

Wenn ersteres, dann musst du mit dem mixer arbeiten, falls du nur über die Kopfhörer was hören willst.

Mit hda kann man so einstellen wie du es gerne möchtest, jedoch haben viele Gehäuse nur ac97 Anschlüsse. :)

Tja, das wenn ich so genau wüsste ... im Manual steht:
1.8.6 Front Panel Audio Connection Header
This header provides the front panel connection for HD (High Definition)
Audio, yet for AC’97 Audio CODEC connection, you must carefully check the
pin assignment before connecting from the front panel module.

Ich meine den Stecker/pins vom Gehäuse und nicht vom mainboard, das müsste ja neu genug sein.

Ich hatte bei meinem Gehäuse beide, hda und ac97.

da das inklusive war und das Gehäuse ein billiges Compucase ist, wird es wohl AC97 sein?! :(

mit dem Mixer hab ichs auch schon versucht ... rear lässt sich nicht abschalten und runterregeln bringt auch nicht

Stimmt, es wird ja nach vorne und nach hinten das gleiche ausgegeben.

Da gibt es doch für ein paar Euro einen audio switch, was für Boxen hast du denn ?

welche Boxen? Die am TFT sind die einzigen. :grr:

Ich brauche aber eigentlich auch keine grossartigen Boxen, höre die ganze Zeit eher über Kopfhörer. Trotzdem könnte der Sound besser sein und ich muss die Lautstärke immer bis zum Anschlag drehen.
Brauche ich da eher eine gute Soundkarte oder eher bessere Kopfhörer?
Und was ist das mit dem Audio Switch?

okay, danke ... jetzt werde ich mir aber zusätzlich auch andere Kopfhörer besorgen

Welches 7.1 ?

Ich dachte du hörst momentan über Boxen die am Tft sind.

Stereoboxen sind 2.0 und dafür funktoniert es. :)

oops .... jetzt hast du mich wieder erwischt. ;)
Ich sagte ja, dass ich davon nicht viel Ahnung habe. Wahrscheinlich hätte ich besser gesagt, dass ich mit dem onboard-Chip theoretisch 7.1 haben könnte. Da ich aber über die kleinen integrierten Miniboxen im TFT höre, ist das wohl nicht relevant.
Richtig soweit?

Meinen Kopfhörer stecke ich momentan am TFT an (der hat dort einen Anschluss).
Gibt es eigentlich einen - vor allem klangmässigen - Unterschied zwischen diesen Steckvarianten:
Kopfhörer
- am TFT
- direkt am Panel hinten am PC
- über den Switch, den du mir empfohlen hast
- am Frontpanel, falls ich das doch noch mal zum Laufen bekomme
?

okay, mache ich, wenn ich den Switch habe und das Frontpanel zum Laufen bekomme

Den Switch habe ich (noch) nicht, hab ja den Ehrgeiz (gehabt), das Frontpanel zum Laufen zu bringen. Einen anderen Kopfhörer hab ich schon mal getestet, war mir aber fast sicher, dass es daran nicht liegt.
Also habe ich meine Kiste aufgeschraubt. Der Stecker war irgendwie total schräg drin, weil dadurch, dass die Festplatte im untersten Einschub eingebaut war, wurde das Kabel zum Frontpanel zu sehr geknickt und es fehlten ein paar mm. Also hab ich die ganzen SATA-Anschlüsse weg, die Festplatte umgeschraubt und den Stecker zum Frontpanel am board schön gerade eingesteckt. Wieder zusammengebaut und er startete sogar. Mensch war ich stolz.
Aber HILFE, das Frontpanel tuts immer noch nicht. USB geht nach wie vor, aber Kopfhörer nicht. Er wird beim Einstecken zwar erkannt (übrigens nicht im grünen, sondern im roten, was eigentlich das Mikro sein müsste), aber ich höre nichts.
Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen ... habe auch mal die Seite aus dem Manual vom board beigefügt ... da verstehe ich nur Bahnhof.

Anhänge

Zurück
Oben