onboard hd3000 vs hd4770

DerVagabund

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
hey,

meine freundin hat ne hd3000 onboard karte und spielt gerne ein paar spiele, aber die laufen nicht ganz so flüssig.

ich hab zuhause noch eine hd4770 rumliegen, wäre das ein sinnvolles upgrade im vergleich zu der hd3000?

sie hat einen fullHD monitor dran hängen. zum arbeiten reicht die onboard, nur bei spielen ruckelt es ein wenig. ich glaube da beide für fullHD zu schwach sind, aber zumindest sollte die 4770 mehr leistung haben denke ich. habe aber leider keinen test von einer hd3000 mit einer hd4770 gefunden.

wäre für eure meinung/hilfe dankbar.

auch welche ander graka würde da sonst halbwegs passen? (eher günstige karte, keine aufwendigen spiele ala bf3 oder so, eher siedler, rpgs oder so) als prozessor hat sie einen bulldozer fx 4100 (quadcore mit 3,6ghz) mit 8gb ram.

danke für eure hilfe schon mal!

Sehr sinnvoll!!! - solange das Netzteil genug Leistung hat.

Die Leistung zwischen den beiden Karten ist kaum zu vergleichen. - indem Fall liegen wirklich Welten dazwischen.

Wenn ich mich recht entsinne hat die HD 3000 40 Recheneinheiten, die HD 4770 640 ;) - dazu kommt noch der höhere Takt, der eigene GDDR5 Speicher, usw... ;)
___
Achja: die Karte (HD4770) reicht sogar für BF3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal, werde dann wohl tauschen :-)

Hier mal ein Vergleich zur Spieleleistung der Intel HD 3000 im Vergleich zur AMD HD 5450: >>Klick<<

Zuletzt bearbeitet:
HD 3000 mit einem Bulldozer?

Ui, danke für die Tests :-)
Ergänzung ()

Ja, auf dem Asus M5A78L-M/USB 3

Okay.

Die 4770 ist auf jeden Fall schneller.

so, nur kleiner update - die 4770 rennt tadellos und ich kann borderlands auch in fullHD mit fast max settings spielen :)

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben