Onboard LAN für Internet und PCI-Gigabit dür anderes Gerät?

Wischbob

Captain
Hallo,
habe eine kleine Fragestellung an euch.

Ich habe OnboardLan, was ich auch nutze um ins Internet zu gehen.

Jetzt habe ich eine ältere Netzwerkkarte gefunden, die ich auch nutzen möchte.
Verbindung per FTP bzw direkt auf meine XBoX und nem LTE-Router.

Wie bekomme ich das zum laufen ;) ?
Ich möchte über die andere Verbindung (PCI) gerne z.B. vodafone.cpe aufrufen. Also die Benutzeroberfläche für den Router.
Wie stelle ich den webbrowser jetzt ein, das er den anderen netzwerkadapter nimmt oder ist das nicht möglich?
Die Onboardlanverbindung soll auf jeden Fall aufrecht erhalten bleiben

Das geht nicht (so einfach). Die Netzwerkschicht entscheidet, welche Netzwerkkarte (NIC) verwendet wird. Grob gesagt entscheidet sie auf Basis der IP-Adresse. Da gibt es folgenden Fall:

1. Die IP-Adresse fällt in den Bereich von NIC1, dann wird über NIC1 kommuniziert.
2. Die IP-Adresse fällt in den Bereich von NIC2, dann wird über NIC2 kommuniziert.
3. Die IP-Adresse fällt nicht in 1) oder 2), die Kommunikation läuft dann über NIC1 oder NIC2 (in dieser Reihenfolge), wenn eines dieser Geräte ein sog. Default Gateway konfiguriert hat. Das Default Gateway ist ein anderes Netzwerkgerät, welches wie hier entscheidet, wohin weiter kommuniziert wird.

Die einzige Möglichkeit, wie du also zwei getrennte NICs parallel verwenden kannst, ist es sie auf verschiedene Netzwerke (IP-Bereiche) aufzuteilen. Dann kann NIC1 jedoch nicht mit Geräten an NIC2 kommunizieren und umgekehrt. Verwendete Software wie z.B. Webbrowser haben auch kein "Wahlrecht", die Netzwerkebene weißt ihnen eine NIC auf Basis der angesteuerten IP zu.

Ich verstehe dein Anliegen schlicht nicht. Warum soll nicht alles an der gleichen Leitung hängen, den Unterschied merkst Du doch nicht und welchen Vorteil du dir erhoffst ist mir auch nicht klar.

andy_0 schrieb:
Das geht nicht (so einfach). Die Netzwerkschicht entscheidet, welche Netzwerkkarte (NIC) verwendet wird. Grob gesagt entscheidet sie auf Basis der IP-Adresse. Da gibt es folgenden Fall:

1. Die IP-Adresse fällt in den Bereich von NIC1, dann wird über NIC1 kommuniziert.
2. Die IP-Adresse fällt in den Bereich von NIC2, dann wird über NIC2 kommuniziert.
3. Die IP-Adresse fällt nicht in 1) oder 2), die Kommunikation läuft dann über NIC1 oder NIC2 (in dieser Reihenfolge), wenn eines dieser Geräte ein sog. Default Gateway konfiguriert hat. Das Default Gateway ist ein anderes Netzwerkgerät, welches wie hier entscheidet, wohin weiter kommuniziert wird.

Die einzige Möglichkeit, wie du also zwei getrennte NICs parallel verwenden kannst, ist es sie auf verschiedene Netzwerke (IP-Bereiche) aufzuteilen. Dann kann NIC1 jedoch nicht mit Geräten an NIC2 kommunizieren und umgekehrt. Verwendete Software wie z.B. Webbrowser haben auch kein "Wahlrecht", die Netzwerkebene weißt ihnen eine NIC auf Basis der angesteuerten IP zu.
Danke

zeromaster schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen schlicht nicht. Warum soll nicht alles an der gleichen Leitung hängen, den Unterschied merkst Du doch nicht und welchen Vorteil du dir erhoffst ist mir auch nicht klar.
Ist doch eigentlich auch egal, oder? ;)
Ich erklär es trotzdem mal, der LTE Router hat eine LTE Karte die ich noch 2 Monate für Lau nutzen kann.
Dazu müsste ich ihn allerdigns erstmal konfigurieren und testen.
habe aber nur den einen PC hier momentan; der lädt aber jetzt bereits meine gesamte Steambibilothek neu. bei meiner leitung kann das dauern...
Deswegen soll der ruhig weiterladen, während ich den LTE Router konfiguriere und teste. Übern Switch geht es auch nicht.

Zurück
Oben