Onboard-LAN nicht verfügbar sobald PCIe-Gerät gesteckt wird

blackmail92

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 PRO 4650GE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 Crucial Ballistix Sport DDR4
  • Mainboard: Asrock A520M Pro 4
  • Netzteil: BeQuiet SystemPower 9
  • Gehäuse: Testaufbau ohne Gehäuse
  • Grafikkarte: optional Quadro P2000
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 980 PRO NVME / WD Green 120GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): diverse Testgeräte (PCIe Netzwerkkarte, PCIe Soundkarte Soundblaster Z, Dell HBA)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Test-Aufbau läuft ohne PCIe-Karten ohne Probleme mit Proxmox. Sobald aber ein PCIe-Gerät gesteckt wird, schaltet sich das Onboard-LAN im Bootvorgang nach dem Bootloader (wo man Proxmox/Bios/Advanced Options) auswählen kann ab und verhält sich wie tot. Wenn das PCIe-Gerät wieder entfernt wird, funktioniert onboard-LAN wieder wie immer. Die PCIe-Geräte funktionieren soweit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Test ohne die Samsung NVME, mit den verschiedenen PCIe-Geräten auf den beiden Slots, Neuinstallation auf der WD-SSD, BIOS-Update auf die aktuellste nicht-BETA (inkl. Bios-Defaults)

Ein zweites Mainboard oder einen zweiten Prozessor dafür habe ich nicht zum Gegentesten da. Für mich sieht erstmal alles nach Mainboard aus.

Wäre ggf. ein Test unter Windows noch sinnvoll um Probleme mit Proxmox auszuschließen?

Im Handbuch seh ich jetzt erstmal nichts, was dagegen spricht. Nur das übliche "wenn M2_2 dann kein SATA3_3_4".

Statt ein Windows könntest du ein Linux Live-Image booten, das musst du dann auch nicht installieren, nur auf einen USB-Stick flashen. Linux Mint z.B.

Seltsam ist es schon. Was sagt denn dmesg? Steht da irgendwas drinnen was damit zusammenhängen könnte?

Edit: Evtl. hilft das hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist lange her dass ich mich mit Troubleshooting beschäftigt habe:
  • Grafikkarte: optional Quadro P2000
War diese immer eingesteckt/angeschlossen oder hast du deine Tests auch ohne Quadro durchgeführt ?

SirKhan schrieb:
Statt ein Windows könntest du ein Linux Live-Image booten, das musst du dann auch nicht installieren, nur auf einen USB-Stick flashen. Linux Mint z.B.
Kann ich gerne ausprobieren, war nur am Überlegen Windows zu probieren, weil Proxmox ja Linux ist, deswegen wäre ich ggf. auf Windows gegangen.

SirKhan schrieb:
Was sagt denn dmesg?
Für mich nichts, was auf dieses Problem zeigt. Wenn gewünscht, kann ich gerne einen Auszug davon hier einstellen.

meph!sto schrieb:
War diese immer eingesteckt/angeschlossen oder hast du deine Tests auch ohne Quadro durchgeführt ?
Die Quadro hatte ich nur als Test-Gerät drin, hatte bei Nutzung der Quadro auch Bild über die Quadro. Jedoch war der LAN-Port dann wieder inaktiv.

Zumindest einen dmesg | grep Realtek oder dmesg | grep Ethernet oder sowas, evtl. falls das überhaupt eine Ausgabe erzeugt.

Und meinst du mit "verhält sich wie tot", dass z.B. auch mit lspci -nnk | grep -i net -A4 nichts angezeigt wird?

Und Mint Live meinte ich, weil (auch wenn es ebenfalls Linux ist) die eher neuere Kernel und Treiber haben als Proxmox. Und weil es weniger aufwendig ist, als ein Windows zu installieren :)
Außerdem kann man besser vergleichen. z.B. Ausgaben von Befehlen wie lspci.

Deine APU kann das nicht. Das Board hat die PCIe Lanes aufgeteilt in x16 für den ersten Slot und x2 für den zweiten Slot. Weiter x1 für M.2 Key Wlan Modul und x1 für dein LAN Chip. Das sind schon alle 20 Lanes.
Da du aber eine APU einsetzt ist der erste Slot schon durch Bifurcation auf x8 gedrosselt durch die iGPU.
Eine weitere Spaltung kann deine APU nicht. Wenn du also den gespalteten Slot 2 benutzt fällt dadurch was anderes aus. Ryzen 4000 kann nur einfach Bifurcation. Das lässt sich nur mit einer CPU bewerkstelligen.

@postbote: Sollte dann aber nicht Onboard und irgendein PCIe-Gerät gemeinsam funktionieren?
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Zumindest einen dmesg | grep Realtek oder dmesg | grep Ethernet oder sowas, evtl. falls das überhaupt eine Ausgabe erzeugt.

Und meinst du mit "verhält sich wie tot", dass z.B. auch mit lspci -nnk | grep -i net -A4 nichts angezeigt wird?
Kann ich gerne heute Abend nachsehen, bin aktuell wieder unterwegs.
Ergänzung ()

Nachtrag an @postbote: Ich habe natürlich auch beide PCIe-Slots mit allen Geräten durchgetestet. Meiner Meinung nach muss ich doch selbst mit APU einen der PCIe-Slots nutzen können?

postbote schrieb:
Deine APU kann das nicht. Das Board hat die PCIe Lanes aufgeteilt in x16 für den ersten Slot und x2 für den zweiten Slot. Weiter x1 für M.2 Key Wlan Modul und x1 für dein LAN Chip. Das sind schon alle 20 Lanes.
Da du aber eine APU einsetzt ist der erste Slot schon durch Bifurcation auf x8 gedrosselt durch die iGPU.
Eine weitere Spaltung kann deine APU nicht. Wenn du also den gespalteten Slot 2 benutzt fällt dadurch was anderes aus. Ryzen 4000 kann nur einfach Bifurcation. Das lässt sich nur mit einer CPU bewerkstelligen.
In die Richtung ging mein Bauchgefühl, aber ich konnte es nicht in Worte fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: postbote
Drewkev schrieb:
Diese Lanes müssten aber vom Chipsatz kommen
nein die kommen von der CPU.
Am Chipsatz hängt USB und SATA etc bei diesem Board

Es Werden insgesamt 24 Lanes zur Verfügung gestellt.
x16 an den ersten PCIe Slot
x2 an den zweiten PCIe Slot
x1 je an LAN und an Wlan
x4 Chipset Brücke

Mehr gibt es nicht.
Ergänzung ()

blackmail92 schrieb:
Meiner Meinung nach muss ich doch selbst mit APU einen der PCIe-Slots nutzen können?
Meinungen sind immer schön, sprich mit deiner APU vllt hört sie ja zu und lässt sich mehr Lanes wachsen...

Aber nein das wird nicht passieren. Ryzen 4000 kann keinen x16 Slot in x4x4x4x4 teilen.
Und auch keine weiteren Aktionen dieser Art sind technisch nicht möglich.
Es ist nur EINE EINZIGE Teilung möglich und diese geschieht bereits mit der iGPU und dem ersten PCIe Slot in x8x8.
Mehr geht nicht.
Somit ist es nur und ausschließlich möglich in den ersten Slot ein x8 Gerät einzustecken damit keine weitere Bifurcation passiert.
Beispielsweise eine x8 / x16 Grakfikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch!
Da steht das beides x1 angebunden ist. Ist einfach nachzulesen. Der Hersteller stellt sowas kostenlos zur Verfügung

Das kann alles sein, aber selbst wenn, dürfte das doch den Realtek-Netzwerkchip nie eine Lane wegnehmen?

16x gehen zum x16-Slot, 4x zum Chipsatz, die anderen zu den M2-Slots (zumindest von AMD so vorgesehen) und vom Chipsatz aus müsste der Realtek-Netzwerkchip angebunden sein. Leider fehlt in dem Handbuch von dem Board die Grafik wo genau welches Slot/Chip hängt. Bei anderen Boards ist das manchmal eingezeichnet.

1715689248471.png

SirKhan schrieb:
Das kann alles sein, aber selbst wenn, dürfte das doch den Realtek-Netzwerkchip nie eine Lane wegnehmen?
English4
LAN • PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
• Realtek RTL8111H

Expansion
Slot
• 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1: x16 mode; PCIE2: x2
mode)*
* Supports NVMe SSD as boot disks
• x1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT
module

Genau so steht es im Handbuch!
Nachzulesen auf Seite 3 und 4

Ja, klar ist der mit einer Lane angebunden. Aber da steht nirgends, dass er sich die Lane mit was anderem teilt?
Und es gibt eben auch noch Lanes vom Chipsatz, nicht nur von der CPU.

SirKhan schrieb:
Aber da steht nirgends, dass er sich die Lane mit was anderem teilt
Bitte schau dir an was zur Verfügung steht und dann rechne es runter. Ich schrieb es oben bereits einmal komplett aufgelistet wie es geteilt ist. Reine Logik.

16 oder 8-8 auf PCIe 1 (x8x8 wegen iGPU)
2 auf PCIe 2
1 auf LAN
1 auf Wlan
das sind 20
und 4 für die Brücke zum Chipsatz.
Mehr ist da nicht

postbote schrieb:
Bitte schau dir an was zur Verfügung steht und dann rechne es runter.
Ok, vom Bild oben:

CPU
16x Graphics -> PCIE1 x16
4x Chipset Downlink -> A520
2x2 NVMe -> M2 Slot 1 und 3

Chipsatz
Pick One 2x/SATA -> M2 Slot 2
4x Lanes -> 2x PCIE2 x2, 1x Realtek, 1x WiFi

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man die PCIe Lane vom onboard LAN absichtlich als shared konfiguriert.

Windows drauf installieren und gegentesten.
Passiert da das gleiche, dann mail an support at asrock.nl -> Die Jungs sind fachlich top und antworten schnell.

Zurück
Oben