OnBoard LAN & Sound WEG!? - tritt nach wechsel der GraKa auf

needlez

Cadet 1st Year
hallo zusammen.

bin ganz neu hier am board - hab mich extra gereggt wegen einem problem wo ich keine lösung finde. da ich denke dass es ein fehler am mainboard ist, poste ich hier im sub.

zum meinem problem:

ich habe von einem freund eine nvidia gtx 570 geschenkt bekommen, welche ich vorgestern auch in mein mainboard gesteckt habe. seitdem ist der LAN controller nicht mehr im device manager zu finden (im bios jedoch aktiviert). weiters ist auch beim onboard sound ein problem - es wird im device manager zwar angzeigt, aber ich kann keine buchse mehr ansprechen - er sagt immer es ist nichts angeschlossen. habe im device manager kein fragezeichen und auch keine unbekannten geräte. bekomme leider auch nicht wirklich fehlermeldungen.

was wurde versucht:

die graka wurde wieder rückgebaut und funktioniert .. lan und sound leider immer noch mit fehlern.
bios reset auf werkseinstellungen - nichts.
bios batterie entfernt und vom strom genommen - nichts.

zu den specs:

asus sabertooth x58
intel i7 950
6gb ram - 3x 2 gb
nv gtx 470
650W bequiet Netzteil
windows 7 64 bit

umgehe gerade den onboard LAN mit einer realtek PCI karte - geht gut. der sound kommt vom logitec G110 keyboard ;). würde dennoch gerne wissen was es da haben könnte ..
falls es noch weitere details braucht, bitte einfach kurz sagen .. ich werde mich bemühen .. weiss nur grad nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll.

bin für eure hilfe dankbar.
beste grüsse,
needlez

edit: os hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sound könnte sich durch den Einbau die Soundausgabe verändert haben da die neuen Grakas ja mittlerweile alle hdmi Anschluss haben und somit auch Sound wiedergeben können..Also unten beim Lautsprecher Symbol mal schauen ob sich da was verändert hat vonwegen Wiedergabe Gerät.Beim Lan wüsste ich jetzt nich was das mit dem Austausch einer Grafikkarte zu tuen haben könnte.Vielleicht die Treiber nochmal neuinstallieren von der Board cd.

Zuletzt bearbeitet:
also weg gerissen hab ich nix. das ist sicher! hab die graka anständig ausgeklickt und die neue eingebaut. der onboard lan ist auch eher weiter weg vom pcie slot der graka.

chipset ist bereits mehrfach neu installiert - bringt leider nix.
nur lan treiber geht nicht, da das gerät ja weg ist :(

@sound
hab schon geschaut und versucht die geräte zu wechseln. es wird mir nur der optische eingang angeboten bzw. als aktiv angezeigt. hab da aber nichts drauf hängen, da ich gar kein gerät besitze welches das unterstützt. auch hier schon mehrfach die treiber neu installiert. nix.

kann man ein mainboard irgendwie auf fehler überprüfen?? gibts da eine software die das kann? oder kann man das bei einem hardware-händler irgendwie messen lassen?

Äh Sound bekommst du über die tastatur,das heisst du hast dort Kopfhörer oder Boxen angeschlossen nehme ich mal an?
Du hast jetzt aber keine externe Soundkarte drin sondern du nutzt den onboard sound vom asus Sabertooth ja?
Was wird denn beim Lautsprecher Symbol in der taskleiste als aktiviert angezeigt bei Wiedergabegeräten?
Digitalaudio S/pdif?kannst du das deaktivieren und was anderes aktivieren wie Lautspecher oder Kopfhörer?
Oder mal (deaktivierte Geräte anzeigen)anklicken.

ist eine logitech G110 - integrierter soundchip. daran sind boxen angeschlossen. heisst USB PnP Sound Device in wiedergabegeräte. deaktivierte geräte zeigt nichts.

die restlichen geräte sind am screenshot zu sehen:

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 334
Ich würde mal mit Ubuntu oder ähnlichem von USB-Stick/CD booten und checken ob dann die LAN Verbindung vorhanden ist und funktioniert. Wenn ja, dann ist zumindest die HW in Ordnung.

MfG
Tompson

danke tompson. werd ich versuchen und berichten.
Ergänzung ()

ok .. habs grad mit linux mint 15 live cd versucht. kein sound und kein onboard lan.

heisst das jetzt, dass das mainboard deffekt ist??

Sind meiner Meinung nach eher schlechte Nachrichten, vor allem mit bereits ausgeführten Bios reset deutet alles auf defekte Hardware hin, oder eventuell zu wenig Strom, sitzen alle Steckverbindungen richtig?

edit
Wäre natürlich auch möglich dass "Linux mint 15 live" auch keine Treiber für dein spezielle Mainboard mitliefert, ist aber eher unwahrscheinlich...

MfG
Tompson

linux mint ´15 ging schon mal sehr gut auf dem rechner .. installiert und live. also lan ging da auch schon mal. sound weiss ich jetzt nicht mehr - aber es funzt die soundkarte im keyboard.

stecker sitzen soweit ich gesehen habe alle gut.

und wenn du den realtek mal aktivierst und boxen am Board anschliesst?Versuchsweise?Gibs dort Sound?Usb mal deaktivieren und Realtek mal aktivieren.

nein .. kein sound. schon versucht. er erkennt leider nicht, dass was in den buchsen ist und kann daher nicht aktiviert werden. hab hinten alle buchsen versucht (auch eingang mit nem mikro), die front buchsen versucht; habs auch mit deaktiviertem usb-sound schon probiert. optical kann ich leider nicht versuchen weil ich kein kabel habe. und selbst wenn hätte ich kein audiogerät mit dem das geht.

glaub mittlerweile auch schon, dass das mb defekt ist.

Ist der Onboard sound vom Board im Bios noch aktiviert?Vielleicht behaken die zwei sich wenn die Tastatur einen eigenen Soundchip haben.

Jub.. ist noch an. hat vorher hervorragend funktioniert. und..wie gesagt, hab den usb-chip auch schon mal deaktiviert. hat nichts gebracht. werd morgen nochmal alle kabel genaustens checken und kann es auch noch mit einem anderen keyboard versuchen...glaub aber dass sich da was am mainboard verabschiedet hat...werd mich wohl früher davon trennen müssen als geplant.

danke für deine Hilfe, aber ich glaub es ist ein Hardware defekt!

Zumal ja auf den bildern steht das alles einwandfrei funktioniert.Den Realtek Treiber schonmal neuinstalliert?Wenn die alte Graka drin ist gehts auch nicht?
Es kann höchstens durch statische Aufladung beim Einbau der Graka was kaputt gegangen sein,was aber eher selten vor kommt denke ich mal.Aber schaden kanns nie wenn man vor dem Einbau neuer Komponenten mal vorher was metallisches berührt.

jub .. treiber schon mehrmals re-installiert ;) graka ist wieder die 470er drinnen, da die 570er irgendeinen bug (software seitig) produziert und ich jetzt keine lust hatte mich damit auch noch zu ärgern ;)

vielleicht war die gtx 570 durch den transport beschädigt worden und hat was am mainboard zerstört??!!

bin grad am überlegen wie ich weiter tue . . werde die konfig wohl aber noch ein paar monate fahren und dann wahrscheinlich neues mainboard, cpu, ram, graka usw...

ich werd wohl nicht mehr rausfinden können was da genau kaputt ist :(

ps.: fühl mich hier am board sehr wohl und gut beraten, danke. werd wohl ein bisschen hier bleiben :D cu soon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben