Onboard-Luxusproblem

Saflid

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Ich grüße euch....

Ich wende mich an euch mit einem Luxusproblem:
Ich bin Audio-Freak und besitze als solcher viele Wiedergabegeräte, aber deren Wiedergabe an meinem PC war bisher eher unwichtig.
Vor kurzem entdeckte ich PC-Spiele für mich, und installierte an meinem PC ein billiges Logitech-x350-System, da ich keine Lust habe meine Anlage und meinen Computer platztechnisch zu synchronisieren.

Der Bass der Logitech reicht mir bei weitem nicht.
Ich will nun meinen Subwoofer an die onboard-Soundkarte installieren.
Das Problem:
Die Logitech belegt die Anschlüsse Front, Rear und Center/Sub.

Wie kann ich die Soundkarte umstellen sodass er z.B. den Side-Kanal als zusätzlichen "Sub" erkennt?
Wenn das nicht geht, was könnte ich sonst machen?

Meine Soundkarte hat sechs Anschlüsse: front, rear, side, sub/center, front in und mic.
Es ist eine Onboard-Soundkarte auf einem Asus-Mainboard.
 
wo ist das problem als audio freak nimmst einfach ein kabel welches den ausgang center / sub aufsplittet

also von klinke 1x auf chinch 2x dann den sub chinchkanal aufsplitten miit einem Y chinch kabel damit du einen zweiten ausgang hast dann wieder einen adapter 2x chinch auf buchse für klinke für den center kanal kannst du auch ein y chinch kabel nehmen oder einfach ein einfaches chinch um von adapter zu adapter zu kommen
 
Besorg dir nen Klinkenstecker umd splitte ihn auf. Statt Rechts/Links läuft da halt Center/Sub. Also einfach den Stecker nehmen, Kabel aufschneiden und die Signale trennen.
Oder mit nem Y Kabel einfach beide Systeme ansteuern, deinem Verstärker kannste bestimmt beibringen kein center auszugeben.
 
Entweder über die Software am PC -> also die des Sound herstellerchips.
Ansonsten sehe ich da schwarz, musst ne spezielle Soundkarte von creative installieren^^ ansonsten wird das denke ich nichts.
 
Wenns ein Realtek-Chip ist dann müsste das auch direkt im Treiber- bzw. Chipmenü einstallbar sein, dass deine hinteren Ausgänge als Sub/Center geroutet werden.
Was das angeht sind die Realtek-Teile sehr flexibel.

Siehe Anhang:
Doppelklick auf die Buchse, an der du den Sub anschließen möchtest und dann im neu aufgeploppten Fenster in deinem Fall "Mitten-/Sub[...]" auswählen.
 

Anhänge

  • Realtek Buchsenzuweisung.JPG
    Realtek Buchsenzuweisung.JPG
    91 KB · Aufrufe: 122
Das war wohl ein ganz schwarzer Tag von mir heute.... Da hätte ich selber drauf kommen können. Nur einen weiteren Adapter muss ich kaufen. Der eine Adapter ist am AUX-Anschluss meiner Anlage, der andere hat einen Wackelkontakt und den dritten hat gerade ein Freund.
Denn dass eine Lösung mit wenigen Klicks in irgendeiner Einstellungdatei oder einem Audiotreiber eine sauberere Lösung ist als das Zerschneiden meiner Kabel, ist ja offensichtlich.
ICh werde mir nun also noch so einen Adapter kaufen.


Ich bin völlig überrascht von der Geschwindigkeit, mit der mir hier geholfen wurde.

Dickes Lob und dicken Dank an alle!!
Ergänzung ()

Hm... kanis Idee gefällt mir gut.
Mein Computer selber hatte tatsächlich mal Realtek-Treiber, doch seit der Windows-7 Neuinstallatin nicht mehr.
Nun versuchte ich eben, den neuesten Realtek-Treiber zu installieren, den R263. Doch der Computer nimmt den Treiber nicht an, sagt sie seien nicht unterstüzt.
Nun, ein Versuch mit meinen Adaptern scheiterte, weil der Sub, den ich mit einem aufgesplitteten einzelnen Chinch verbunden hatte, ein grässliches permanentes Dröhnen von sich gab, obwohl der verwendete Chincheingang des Woofers eindeutig als "Mono" gekennzeichnet ist.

Naja ich versuchs dann mal weiter mit den Realtek-Treibern.
Ergänzung ()

Das mit den Treibern hat nun doch geklappt.

Kani, wenn ich genau da wo du es beschrieben hast, auf die Buchsen klicke passiert weder bei einer angeschlossenen noch bei einer unangeschlossenen weder mit Doppel- noch mit reechtsklick irgendetwas. Liegt das an meiner Version?
Ergänzung ()

Mein Treiber ist etwas anders aufgebaut, und es steht kein "gigabyte" da unten.
 
Zurück
Oben