Onboard(N-Force 2) oder Sound Blaster Live! 5.1

• Ersteller Ersteller andybreuhan
  • Erstellt am Erstellt am
A

andybreuhan

Gast
Hallo,

meint ihr ich soll lieber meine Onborad Soundkarte (ASUS A7N8X) oder meine Sound Blaster Live! 5.1 nehemen??

Zuletzt bearbeitet:
nimm den SB, der belastet die CPU etwas weniger als der soundstorm, auch wenn der soundstorm eh schon recht wenig cpu saft braucht. vom sound her sind wohl beide in etwa ähnlich. vorteil vom soundstorm: kann dolby digital in echtzeit decodieren (fraglich ist, was das bringt)
mfg
IRID1UM

glaube der Soundstorm kann das aber wie bei allen nicht Creative Karten wird das Softwaretechnisch Emuliert, kostet also noch mal extra Rechenleistung

genauer gesagt eax und eax2, aber kein eax3 oder gar eax4 advanced HD.

Eine vernünpftige PCI Soundkarte, z. B. die Creative SB Audigy 2 ZS ;) hört sich um Welten besser an als jeder derzeit erhältliche Onboard-Sound :D :n8:

Bei "nur" Kopfhörernutzung oder 2-Boxen Billigschallwandler gehts ja vielleicht noch, aber ab einem guten 4.1 Sound-System schlägt die Audigy 2 ZS jeden Onboard-Sound um Welten! :D

Meine Empfehlung: Hol dir ne gescheite Soundkarte, der Onboardsound ist einfach nur billig :p

StarTrokus schrieb:
Eine vernünpftige PCI Soundkarte, z. B. die Creative SB Audigy 2 ZS ;) hört sich um Welten besser an als jeder derzeit erhältliche Onboard-Sound :D :n8:

Bei "nur" Kopfhörernutzung oder 2-Boxen Billigschallwandler gehts ja vielleicht noch, aber ab einem guten 4.1 Sound-System schlägt die Audigy 2 ZS jeden Onboard-Sound um Welten! :D

Meine Empfehlung: Hol dir ne gescheite Soundkarte, der Onboardsound ist einfach nur billig :p

rofl, dir hängen die lauscher wohl bis zu den knien runter, das du so´n unterschied hörst. :p

IRID1UM schrieb:

Nein kann er nicht.
Es steht auch nicht auf der Seite.

„EAX2 und I3DL2 Reverb“ bedeutet, dass der SS ein EAX2 kompatibles Reverb gemäss der „Interactive 3D Audioguideline Level2“ (I3dDL2) erzeugen kann. Ist damit ein Bestandteil von DirectSound 3D und hat nichts mit der EAX Sound API zu tun. MS hatte damals diesen Effekt von CL in ihre eigene DS3D API übernommen.

Gemein nicht war? Das hat nVidia mit Absicht so krumm dargestellt.

Der Soundstorm kann kein EAX. Weder EAX1 noch EAX2 und erst recht nicht EAX3/4.

Wie Gonzo71 es schon geschrieben hat, wird EAX beim Soundstorm nur über eine Software (Sensaura) emuliert.
Das kostet etwas Rechenzeit und vor allen ist das Ergebnis bescheiden. Es werden nicht alle Effekte von EAX1/2 emuliert und die welche emuliert werden, werden nicht in der CL Karten Qualität gerendert. Es ist nur eine Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
StarTrokus schrieb:
Eine vernünpftige PCI Soundkarte, z. B. die Creative SB Audigy 2 ZS ;) hört sich um Welten besser an als jeder derzeit erhältliche Onboard-Sound
sag mal, hast du den klang vom soundstorm überhaupt mal gehört? der ist sehr nahe an der audigy 2 und daran kann man wirklich nichts aussetzen. die bisherigen onboard soundchips waren ja wirklich ein witz, aber nvidia hat da echt ein super ding gebaut mit dem soundstorm.
mfg
IRID1UM

Da stimme ich Dir zu. Mit einem grossen Nachteil allerdings. Nvidia hat keine EAX Lizenz. Da EAX aber inzwischen allein am Markt für aufwendige Spiele APIs ist, muss man sich entscheiden. Soundstorm nutzen und auf EAX verzichten oder eine CL Karte mit EMU10k1, besser EMU10k2 mit EAX nutzen.

Sensauras EAX Emulation taugt nichts und ist darüber hinaus auch noch von CL aufgekauft worden, so dass eine Weiterentwicklung nicht mehr stattfindet.
Statt dessen bringt CL selbst demnächst eine eigenen EAX Emulations Software auf dem Markt, dieses aber nicht für den Soundstorm, sondern ausschließlich für Intels neuen Soundchip.

Ich denke aber schon, dass die Audigy2 einen deutlichen Mehrwert zum Soundstorm über EAX hinaus bietet. Die Analoge Ausgabe des Soundstorms, kann zudem je nach Board sehr schlecht sein. Da wird schon mal an der falschen Seite gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt bei meiner Sound Blaster bleiben.

Danke für eure Hilfe

IRID1UM schrieb:
sag mal, hast du den klang vom soundstorm überhaupt mal gehört? der ist sehr nahe an der audigy 2 und daran kann man wirklich nichts aussetzen. die bisherigen onboard soundchips waren ja wirklich ein witz, aber nvidia hat da echt ein super ding gebaut mit dem soundstorm.
mfg
IRID1UM

Ja, hab ich schonmal gehört, sonst könnte ich das ja schlecht behaupten.

Und von den Treiber Bugs mal ganz zu schweigen: Beispiel... :D

Kumpel von mir hat nen NF7-S mit Soundstorm, nforce Treiber drauf, alles richtig eingestellt. Wollte mal mein Soundsystemtesten, da er nur Kopfhörer nutzt.

Gut. Alles richtig verkabelt und angeschlossen, doch ohweh....der bescheidene Treiber steuert die hinteren 2 Lautsprecher (4.1 System) nicht an, obwohl auf 4.1 ausgewählt. Der bekloppte Treiber stellt immer wieder auf 5.1 um....

Naja, müsst ihr ja wissen, was ihr wollt :D Die Audigy 2 ZS rockt jedenfalls bei mir ohne irgendwelche "schwerwiegenden Treiberprobs" und die ist halt immer noch besser als jeder Onboard Sound :D

ähh ich hab eigentlich eine gescheite soundkarte

Ich meinte das bezgl. des Onboard Sounds. Bitte genauer lesen und net direkt negativ Karma vergeben.

Und nochwas:Wieso vergebt ihr negativ Karma für eigene Meinung bzw. Tatsachen (bezgl. der Soundquali) --bekloptes System... :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich einen unterschied hören konntest, ich nehme mal an, dass dein subjektives wissen dich einfach beeinflusst hat.
wieso das mit den 4 lautsprechern nicht geklappt hat weiß ich nicht, aber ansich funktionieren die treiber (bei mir) anstandslos
und manche leute sind extrem komisch beim karma vergeben, ich hab von einem typen, der sich anscheinend 3 mal angemeldet hat drei mal schlechtes karma bekommen weil ich einen copper silent 2 gekauft habe.. also, was solls?
mfg
IRID1UM

ich hab keinen negativen karma gegeben. ich gebe nie karma weil ich gar nicht genau weiß was das ist

Zurück
Oben