Onboard Netzwerkartenproblem bei Ma-770-Ds3

cheerio

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
10
Hi,

dank des forums habe ich mir einen leistungsfähigen low budget rechner zusammengestellt.

Gigabyte Ma-770-ds3 , athlon x2 5200 Brisbane, 2x 1gb MTD, sparkle 9600gt, xp pro 32, um die wichtigsten teile zu nennen.

das teil läuft 1A in meinem coolermaster 690 gehäuse bis auf eine sache.

ich bekomme den onboard lan nicht aktiviert !

die cd mit den mainboard treibern wurde installiert, auch habe ich es mit den neuesten treibern von realtek probiert. die netzwerkkarte scheint weder in der netzwerkverbindung noch im gerätemanager noch bei everest auf. alles was dort steht ist die 1394 firewire verbindung.
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das teil defekt ist und habe eine alte netzwerkkarte eingebaut mit der ich normal in's internet komme.

habt ihr noch eine idee wie ich die karte noch aktiviert bekomme bzw. was soll ich tun damit ich mir sicher sein kann, dass das teil defekt ist bzw nicht defekt ist?

PS: ja im bios ist die lanverbindung auf enabled! außerdem habe ich das bios erfolgreich von f3 auf f4 geflashed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal versucht, im laufenden Betrieb ein Netzwerkkabel (mit vorhandener Gegenstelle) einzustecken ? Evtl. startet dann erst die Hardwareerkennung.

Wenn die Schnittstelle im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" nicht eingetragen ist, könntest du versuchen, im abgesicherten Modus die Treiber zu installieren.

Gibt es online spezielle Treiber von Gigabyte (auch wenn diese älter sind als die offiziellen Realtek-Treiber) ?
 
Steht die Karte denn in der Geräteliste vom BIOS? Also in der Liste, die angezeigt wird, kurz bevor das Betriebssystem startet. Mit "pause" kannst du meistens die Liste einfrieren, so dass du schauen kannst.
Wenn die Netzwerkkarte da nicht drin steht, ist sie entweder im BIOS ausgeschaltet oder defekt.
Windows kann sie dann auch nicht erkennen.
 
@doesntmatter: im laufenden betrieb habe ich es auch etliche male probiert.
ob es etwas bringt das im abgesicherten modus zu installieren wenn das teil nirgends aufscheind?

@abulafia: leider habe ich den computer nicht hier aber ich werde am wochenende mal schauen ob es dort angezeigt wird. (der pc ist für den neffen)

@ Simpson474: eine frage zum cmos clear: wenn ich das mache, wird dann das bios wieder auf den auslieferungsstand gebracht, also auf f3? ich muss mich mal informieren was das cmos clear überhaupt ist. anleitung steht soweit ich mich erinnere eh im handbuch. ich werde es auf jeden fall probieren schließlich habe ich mich auch schon an mein erstes bios update gewagt.

eigentlich müsste es doch im gerätemanager mit einem gelben fragezeichen oder so stehen wenn ich keinen oder den falschen treiber installiert hätte oder?

danke für die schnelle hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CMOS-Clear löscht nicht das BIOS an sich (wird in einem Flash-Speicher ähnlich wie bei den Speicherkarten für Digital-Kameras gespeichert), sondern das CMOS. Im CMOS werden nur sämtliche Einstellungen des BIOS und Plug & Play Daten gespeichert. Die Daten im CMOS würden gelöscht werden, wenn der Rechner vom Netz genommen wird. Deshalb wird eine Batterie verwendet, die das CMOS auch bei ausgeschaltetem Rechner noch mit Spannung versorgt. Den CMOS-Clear kann man also über zwei Methoden machen, entweder man entnimmt die Batterie für ein paar Minuten, oder man setzt einen Jumper auf dem Mainboard um. Bei beiden Techniken muss der Rechner komplett vom Strom getrennt sein und sollte am besten noch einmal ohne Strom eingeschaltet werden, so dass sich die Kondensatoren noch entladen und diese nicht das CMOS erhalten.
 
Tach auch.

Einfach ma im BIOS guken ob das OnBoard Lan deaktiviert ist. Falls nein, dann hat´s nen treffer.

MfG Master
 
wie ganz oben geschrieben ist onboard lan im bios aktiviert.
genaugenommen stehen da 3 lan einträge, erstens der onboard lan (default aktiviert), zweitens irgendwas mit lan boot ... (default nicht aktiviert) und dann ein lan kabel test.
ich hatte die ersten beiden auch schon mit "aktivert" probiert.

ok danke für die erklärung simpson, eine blöde frage noch. muss man nach dem clear irgendetwas wieder neu einstellen? uhrzeit nehme ich mal an aber sonst noch etwas? bios einstellungen werden halt wieder auf default sein. dort habe ich aber auch nichts geändert bis auf den punkt, dass die usb tastatur aktiviert ist.
also bios wird auf F4 bleiben und die plug and play geräte werden danach einfach wieder neu (automatisch) im system angemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board vor ner Woche GENAU IN DIESER ZUSAMMENSTELLUNG!!! verbaut (x2, das Board, die graka, den ram) und keine Probleme gehabt.
Die leistung war super, die treiber von den cds waren ok, lan war ja standardmäßig aktiviert, windows xp32 sp2 hat ja für router direkt die optimale config..
also kabel rein, gut is.

insofern kann ich ein treiberproblem ausschließen, hardwareinkompatibilität auch.. muss dann wohl an der hardware liegen.

ich denke mal, dass du ein board mit defektem lan-chip erwischt hast. ati hatte es ja nicht geschafft sie auf die sb zu implementieren. insofern musst du per pci/pcie-karte arbeiten oder das mobo auswechseln.
 
Die Uhrzeit wird zurückgesetzt und alle anderen Einstellungen werden wieder auf BIOS-Default gestellt (d.h. du brauchst wieder eine PS2-Tastatur, wenn standardmäßig der USB-Support für Tastaturen deaktiviert ist). Die Plug & Play Daten werden normalerweise vom BIOS wieder neu erkannt (hoffentlich auch vom Onboard-NIC) und Windows sollte da eigentlich keine Probleme machen. Was noch sein kann ist, wenn das Betriebssystem auf einer SATA-Platte ist und diese momentan im IDE-Mode läuft (also ohne zusätzlichen Treiber) und die BIOS-Defaults diese in den Native-Mode setzen, dann bekommst du beim Windows-Start einen Bluescreen. Aber auch hier sollte das Ändern dieser Option ausreichen.
 
alles klar, ich melde mich dann wieder wenn ich es gemacht habe.

ich find's schon genial, dass man so einen rechner jetzt schon für ca. 550 euro zusammenbauen kann.
am liebsten würde ich schon morgen mein über 4 jahre altes sockel A gerät gegen so eines austauschen.
btw, trotz diesem kleinen problem würde ich diese kombi jederzeit wieder empfehlen !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Update]

Hi,

ich wollte nur mal kurz schreiben da ich jetzt den cmos clear gemacht habe. 3 mal mit dem jumper und dann noch einmal mit der entnahme der batterie. leider wird die netzwerkkarte noch immer nicht angezeigt auch nicht beim booten (pause drücken).

naja, jedes andere teil hätte ich ausgebaut und auf garantie umgetauscht aber beim mainboard tue ich mir das nicht an und so eine extra netzwerkkarte kostet auch nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben