Onboard Raid Controller brauchbar?

Rouch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen und danke fürs rein schauen!

Ich habe ein frage bezüglich den onboard Raid Controllern. Haben diese sich verbessert in letzter zeit? Früher waren diese ein wenig verpönt. habe jetzt auch nichts konkretes in der suche gefunden. z.b. bezogen auf folgende Mainboards:

AsusP7P55DDeluxe,IntelP55,LGA1156,SLI,CFX AsusR.O.G.RampageIIExtreme,IntelX58,LGA1366,SLI,CFX

Ich habe 3x160er die ich gerne koppeln möchte:

SAMSUNG SV1604E
WDC WD1600BB-55GUC0
SAMSUNG SP1614C

gerne in einem Raid 5. Die frage ist, wäre es viel besser einen eigenständigen Raid Controller zu kaufen oder wären die onboard Controller absolut ausreichend?

Danke für die Antwort, Gruss!
 
was ich weiß sind die heutigen onboard controller schon einigermaßen brauchbar, es fehlt dir wsl ein wenig performance, aber das sollte nicht auffallen

alledings musst du hald wenn das mainboard schrott is das gleiche nochma kaufen.

wenns nurn softraid is is das allerdings kein problem, kostet zwar mehr performance aber das soft-raid is dann hald leichter rettbar
 
hatte nen übles problem mit dem onboard kontrollern.
2 festplatten 500gb dran und nach jedem kaltstart war eine der beiden partitionen schreibgeschützt. hatte keine möglichkeit was gegen zu tun.
würde die onboard kontroller nur notfalls hernehmen.
 
also für raid1 und 0 oder 1+0 ist der brauchbar, aber da er keinen eigenen speicher und keine eigene cpu für die parityberechnung von raid 5 hat ist der unter raid 5 recht lahm. raid 5 lesen ist zwar schnell (muss ja keine parity berechnet werden) aber beim raid 5 schreiben ist er lahm und belastet deine cpu massig, da diese dann die parityberechnung übernehmen muss.

also man kann sich nen richtigen raidcontroller mit cpu und ram kaufen (so ab 200€) aber meist ist eine zusätzliche festplatte billiger für raid 1+0.

aus treibergründen würde ich jedoch nicht den controller des boards verwenden sondern einen billigen über pci(e) - denn wenn du sonst mal ein kaputtes board hast und das raid an einem anderen controller starten willst geht das oft nicht. so könntest du dann den controller einfach "mitnehmen".

-gb-
 
Für ein RAID 5 kommt IMHO nur ein Controller mit eigenem Cache und Prozessor in Frage.
Die kosten aber was.

Zumindest wenn du tatsächlich wert auf Performance beim Schreiben legst.

Ein RAID ersetzt aber keine Datensicherung und kann eben auch Probleme machen, was durchaus kontraproduktiv in Sachen Datensicherheit sein kann, wenn man sich nicht genügend auskennt.
 
Für Einsteiger, ist ein onboard-Raid-Controller völlig ausreichend! Wer allerdings einen Server mit hohen Festplattenauslastungen betreiben will, der sollte auf einen Extracontroller setzen.
 
ja, die onboard controller sind brauchbar. für das wasdu vorhast, würde ich lieber die 3 kleinen platten verkaufen und ein 1,5 tb platte kaufen - bringt mehr speed und erspart dir ne menge stress.
 
hm von nem software Raid schreck ich schon zurück. ich glaub das kostet mehr leistung als was es bringt und das die mainboard raids nicht genormt sind so das sie auf jedem meinboard/controller wieder ansprechbar sind hab ich nicht gewusst und finde ich ziemlich enttäuschend. Danke ihr habt mir geholfen und zwar das ich vorerst noch zurück schrecke. Einen anständigen Raid controller mit verbauten Ram-Cache ist mir einfach zu teuer.

Danke und Gruss - Rouch
 
Zurück
Oben