onboard-RAID-Controller vs Dawicontrol Karte RAID1

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
231
Bei meinem neuen Rechnerbauprojekt kam die Frage auf, ob man sich auf aktuelle onboard RAID-Controller verlassen kann oder ob man doch lieber auf einen "externen" Controller zurückgreifen sollte (benötigt wird ein RAID1).

Folgendes Mainboard soll zum Einsatz kommen:
ASRock Z77 Extreme4


Die Dawicontrol Karten scheinen recht beliebt und vor allem auch bezahlbar zu sein (~300€ für einen "großen Controller" sind mir dann doch zu teuer).

Allerdings stellt sich mir dann doch die Frage, ob z. B. ein Controller wie der DC-610e RAID (ca. 50€) zuverlässiger/besser funktioniert, als der Onboard-Controller vom ASRock Z77 Extreme4?
Handelt es sich bei der Dawicontrol Karte überhaupt um einen Controller mit eigenständigem Prozessor oder sind das gar nur Chipsätze, die in der Form auch für Onboard-RAID-Controller verwendet werden?

Was ist denn in diesem Fall von der Interface-Software (Monitoring/Konfiguration) zu halten - kann die z. B. mit der Intel-Variante mithalten?

Beide Varianten sollten doch im Stande sein, defekte Sektoren auf einer Platte zu erkennen und diese dann als Fehler über eine passende Monitoring-Software auszugeben, oder?
 
Es kommt natürlich vor allem darauf an, was du damit machen willst.

Für ein RAID 1 brauchst du aber i.A. keine extra RAID Controllerkarte, da keinerlei Rechenaufwand - es wird nur gespiegelt. Im privatem Einsatz ist eine extra Controller Karte eigentlich immer unnötig.

Ich denke also, dass du mit soft(bzw. fake)raid richtig fährst.

Und irgendein anderer Fakeraid Controller ist nicht besser als der onboard Controller. Im Gegenteil, du hast dann einen zusätzlichen point of failure und kannst das Raid oft nicht in andere Systeme migrieren (sollte aber bei RAID 1 kein Problem sein).

lg
Lion
 
Hi,

ich würde gnaz auf ein RAID1 verzichten. Wozu brauchst du eine erhöhte Datenverfügbarkeit? RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun! Datenverlust aufgrund von Festplattenausfällen ist einer der letzten möglichen Gründe für Datenverlust. Ganz vorne ist "menschliches Versagen" und / oder "Schadsoftware". Vor beidem schützt dich ein RAID genau 0. Investiere in Backup-Platten, alles andere brauchst du als Privatanwender in 99,9% der Fälle nicht.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei einem fakeRaid aus, wenn ich die Funktion von WindowsServer2003 nutze.
Ich habe eine festplatte für die partition C und ein WindowsServer2003 Spiegel für die Daten.
Sollte nun die Festplatte mit dem OS ausfallen und ich installiere auf eine neue Festplatte das WinServ2003, kann das neue OS die Datenplatte überhaupt noch lesen?
 
ja natürlich, du kannst das raid ja wiederherstellen.

bei einem raid 1 kann man die einzelnen platten auch einfach einzeln lesen und weiter betreiben.

lg
Lion
 
Zurück
Oben