Onboard Raid Controller

Kisi1992

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
569
Hallo,

hab mir letztens eine OCZ Vertex 2 zugelegt und auf Diese mithilfe eines anderen Threads mein aktuelles Windows kopiert.

Da ich mich jetzt über die Sufu etwas schlau gemacht habe, bin ich über einen Thread zu dieser Website gekommen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Ich habe in meinem System nebenbei 2 Caviar Green im Raid 0 laufen. Deshalb wird die SSD genauso über den onboard Raid Controller angesprochen.

Wenn ich die pc-experience Seite richtig gelesen habe verhindern diese Onboard-Controller jedoch die TRIM-Funktion?

Ist dies korrekt? Denn dann müsst ich mir ne Lösung einfallen lassen.


Für die Flamer: Ja ich weiss das mein Raid0 unwirtschaftlich ist und ja ich weiss auch das es gefährlich ist und mache deshalb regelmäßig ein Backup.
 
Das ist korrekt so wie du es geschrieben hast. Allerdings kann ich Dich beruhigen, ich hab 2 Corsair X32 im Raid 0 Verbund, also auch ohne Trim, und ich spüre keinerlei Verlangsamung auch nicht nach Monaten...
 
trim ist nicht so entscheidend, denn deine ssd hat garbage collection direkt in ihrer firmware. das macht was ähnliches und hält sie auch am leben. bei macosx hast überhaupt kein trim egal wie du die ssd ansprichst und die brechen auch net ein, solange sie garbage collection haben.
 
Kenn mich da nich so wirklich aus, aber dein Board hat doch zwei Controller und du könntest doch den einen auf Raid und den anderen auf IDE stellen, oder nich?
 
aber es heisst doch immer das man die SSD per AHCI ansprechen soll. Das geht halt schwer wenn ich im Bios "Raid" auswähle ;-)

@ der_henk: geht das leicht bei dir?
 
wenn ich dich richtig verstanden habe ...

1x radi0 array aus 2x hdd
1x ssd single
--> am gleichen onboard controller.

wenn du den aktuellen intel RST verwendest .. wird trotz des mischbetriebs der trim befehl an deine ssd weitergereicht.

steht übrigens auch in dem verlinkten artikel (gaaanz unten)


#edit .. wählst du raid mode .. arbeitet der controller autom. mit AHCI.
würde nun HISN zitieren .. bin nur grad zu faul die aussage zu suchen ^^


uppps .. hab ich die signatur von nitewing daher genommen ^^ sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das mein Motherboard einen Intel-Treiber fürs Raid verwendet.
 
Vor dem Bootvorgang lädt der Raid-Treiber und scannt alle Medien, jedoch steht nirgends etwas von Intel. Ganz genau kann ich es erst sagen wenn ich zuhause bin,

In dem verlinkten Thread stehen aber auch ziemlich wiedersprüchliche Posts. Ich werd am Abend mal per AHCI booten und nen Bench durchführen. Danach sollte ich schlauer sein ^^
Vor Allem da sich ein Raid-Controller normalerweise auf die Zugriffszeit auswirkt.
Ergänzung ()

Hab gestern gebencht. Mit und ohne ahci macht es keinen Unterschied, aber die Bootzeit liegt mit ahci bei ca. 15sek. und mit der einstellung raid bei 40sek. AMD verwendete übrigens ein eigenes Programm für die Raidverwaltung.

Bench (AHCI):

f48t973p17270n3.png


Im externen Gehäuse bekam ich noch dauerhafte 250MB/s


Treiber über AHCI:

f48t973p17270n1.jpg



und das hat er mir alles installiert als ich das erste mal mit AHCI gebootet habe:

f48t973p17270n2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben