Onboard Raid vs. PCI-E Karte

Scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich betreibe ein Raid 5 aus 250 Gb Samsung Festplatten (SATA2) an meinem Onboard Controller dabei handelt es sich um ein Gigabyte X38 -DQ6.
Leider fällt mir des öfteren auf das die geschwindigleit nicht wirklich dem entspricht was ich eigentlich von einen solchen Raid erwarte. Zeitweise kopiere ich innerhalb des Raids mit sagenhaften 5 oder 6 Mb die Sekunde. Um einen Gigabyte zu kopieren brauche ich dann sehr lange....das verstehe ich nicht.
Deshalb überlege ich auf einen PCI-E Raid controller auszuweichen.

Macht das eurer Meinung nach Sinn? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die GEschwindigkeit zu steigern?

Kann man eine weitere FEstplatte ohne neugestaltung des Raid 5 Verbundes dazu packen also aus 5 mach 6 Festplatten??

Vielen DAnk im vorraus.

Ein Controller macht auf jedenfall sinn, denn auf dem Controller sitzt ein Prozessor der Speziell für die Paritätsberechung Optimiert ist.
Ein Controller ohne XOR Einheit bringt dich nicht weiter, darauf solltest du achten.
Die Hersteller 3ware und Areca sind auf jedenfall zu empfehlen.

Mit onboard Kontroller musst du nicht viel erwarten, meinst du, warum gibt's RAID Kontroller die 300€ Aufwärts kosten?
Um RAID aufm neuen Kontroller zu benutzen musst du fast zu 100% neu einrichten.

Danke für die Tipps. ich brauche min. 6 Ports
1. Wie wichtig ist denn Ram auf dem Controller und wenn ja wieviel?
2. mein Board hat nur 3x PCI-E 1x und 2x PCI-E 16x
kann ich einen PCI-E 4x auch auf einem 16x betreiben??

Ich werde dann 6 Festplatte anschließen also 6 x 250 Gb als Raid 5 oder 6

Ja, du kannst eine x4-Karte in nem x16-Slot betreiben...
Der RAM ist nicht gar so wichtig, 128 MB sollten es aber wohl in jedem Fall sein, wobei es wohl auch kaum mehr was darunter gibt.

Bei 6 Festplatten würde ich mir aber überlegen, ob ich mir nicht lieber 2 Terabyte-Festplatten als RAID 1 hole...

die 6 festplatten habe ich schon und die anderen müsste ich erst kaufen....deshalb würde ich gerne bei den Platten bleiben und nur einen schönen Controller dazu kaufen den ich dann auf den 16x fach Slot stecke und dann die 6 Platten anschließen.
HAt jemand Erfahrungswerte mit Raid Arrays mit 6 Platten und höher?? Ich möchte eine hohe Datendurchsatzrate bekommen und hohe Ausfallsicherheit.

Also bevor du nun losläufst und dir nen Controler kaufst... Intalliere dir mal den Intel(R) Matrix Storage Manager... (oder so ähnlich!?!?!?)
Stelle die Ansicht auf Erweitert und checke auf deinem Array den Festplatten Schreib Cach - Ich tippe mal darauf, dass der nicht aktiviert ist.
Danach würde ich mal prüfen ob vielleicht auch ein Laufwerk defekt ist, und zur Sicherheit mal eine Array Rebuild anstoßen. Kann zwar bis zu 24Stunden dauern, danach kannst du dir dann aber sicher sein, dass deine Daten Korregt über die HDDs verteilt sind.

5-6 MB sind auch für einen Onboard Controler wirklich viel zu langsam! Ich habe in meinem Office rechner 4x 160'iger (WD AAJS) im RAID5 @X38 mit nem Q6600 und kopier zwischen den logischen Partitionen darauf mit ca. 40 - 60MB/s - nur mal so als Vergleich.

Scarecrow schrieb:
die 6 festplatten habe ich schon und die anderen müsste ich erst kaufen....

Dafür musst du so nen Controller kaufen...
Zudem birgt ein RAID 1 weniger Probleme als ein RAID 5.

Aber wie du meinst...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und ich habe jetzt noch eine `Frage:

Was haltet ihr denn von diesem Controller Tekram Areca ARC-1220 PCIe 8port SATAII

ich habe den günstig erstanden und will ihn am we einbauen.

oder soll ich Ihn gleich weiterverkaufen...

Dat ding kostet im "freien" Markt 399,99€.
Ich würde nie soviel für einen raid5 Kontroller ausgeben, lieber sw-raid 10, das ist 1. performanter 2. günstiger und 3. hw unabhängig.

Für evtl. tests des Controllers schau mal bei tomshardware.de/us nach, die haben alle 1-2 Jahre raid Controller im test.

alles klar mache ich...vielen Dank

Zurück
Oben