Onboard Realtek NIC spackt rum..mal wieder

Burki73

Captain
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal mein Problem hier erwähnt. Habe es aber weitgehend ignoriert, bis Heute. Weil es unerklärlich ist. Ich benötige den nicht unbedingt. Aber weil Zeit ist, dachte ich kümmer ich mich mal darum.

Ich habe ja ein MSI B450 Gaming Plus Max. Das hat einen Realtek NIC Onboard. Der ging anfänglich super. Dann habe ich am PC rumgebaut, neue Grafikkarte rein, neues SSD u.s.w. und seitdem ( danach fiel es mir überhaupt erstmals auf) macht der Probleme. Obwohl im UEFI aktiviert, ist er unter Windows nicht da. Er wird nirgends erkannt oder angezeigt, nicht unter Windows, nicht z.b im AIDA 64. Es gibt das Gerät nicht. Auch am Stecker hinten leuchtet nichts.

Aber Stunden später ist er z.b nach einem Neustart des PC plötzlich da, läuft perfekt und Stundenlang. Irgendwann ist er dann wieder komplett weg. Erst dachte ich, ich hätte etwas beim bauen zerstört oder sowas. Aber er geht ja doch ziemlich oft. Schalte ich den PC aus, ist er nach einem Neustart weg oder auch da. Alles zufällig, ohne erkennbares Muster.

Heute lief er Stundenlang. Nachdem ich ihn im UEFI mal wieder aktiviert hatte. Voller Übermut und Enthusiasmus habe ich meine ur-alte PCIe Netzwerkkarte einfach ausgebaut, die ich seit einer Weile als Ersatz nutze. War richtig gut gelaunt. :)
Dann ging der PC in den Energiesparmodus. Irgendwann habe ich den PC wieder aktiviert und der Realtek NIC war einfach weg. Zeigt keinerlei Aktivität.

Kennt jemand solche Probleme? Ich meine, wenn er kaputt wäre, würde er ja nicht oft völlig problemlos laufen. Andererseits ist er eben einfach komplett weg, wie deaktiviert. Obwohl er aktiviert ist.

Ich habe auch schon auf dem Mainboard geschaut, ob vieleicht Schäden sichtbar sind. Nichts zu sehen. Ich denke auch, ich habe nichts kaputt gemacht beim bauen. Trotzdem eben oft Probleme mit dem. Ziemlich unerklärlich.

Da muss man nichts sehen, früher gingen die Dinger ganz gerne mal einfach so kaputt, defekt.

Neustes UEFI / BIOS installiert ? Richtigen Treiber ? Glaube da gibt es mittlerweile Zwei verschiedene ?! Sorry ist schon spät und ich gleich 24h wach.... Nicht das gleich wieder die Geier kommen und einen zerhacken.... Soll nur eine Hilfe sein! Kein Ankreiden oder "Besserwissen"

Hi...

Burki73 schrieb:
Dann habe ich am PC rumgebaut, neue Grafikkarte rein, neues SSD u.s.w. und seitdem ( danach fiel es mir überhaupt erstmals auf) macht der Probleme
Für mich hört sich das eher nach Kontakt- bzw. Stromversorgungsproblemen an, da Du von unregelmäßigem Funktionsstatus berichtest und dieser Zustand auch nicht replizierbar scheint, aber wohl nach Deinen Umbaumaßnahmen auftrat - vllt. zieht die neue GPU (oder was anderes) zuviel Saft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
User007 schrieb:
vllt. zieht die neue GPU (oder was anderes) zuviel Saft?
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich würde mal das Netzteil bzw. dessen Daten prüfen und mit der Grafikkarte abgleichen. Anschließend nach Möglichkeit wieder die alte Grafikkarte einbauen und nochmal ausprobieren.

Wenn das nicht hilft, bleibt fast nur noch ein Defekt übrig. Wie beim Auto ist "kaputt" aber vielschichtig. Man kann mit einem "kaputten" Auto noch Tausende Kilometer fahren, aber man kann es vielleicht auch überhaupt nicht mehr starten - kommt darauf an was kaputt ist....

Burki73 schrieb:
Voller Übermut und Enthusiasmus habe ich meine ur-alte PCIe Netzwerkkarte einfach ausgebaut, die ich seit einer Weile als Ersatz nutze.
Wenn es mit der ur-alt Netzwerkkarte funktioniert hat, dann lass sie doch drin? Oder besorg dir eine ur-neue Netzwerkkarte oder auch einen USB-LAN-Adapter oder tausche das Mainboard aus - je nach Anspruch und Geldbeutel.

Danke euch alle, für eure Ideen, das Mysterium zu lösen.

Ist ja schon etwas älter das Problem, also schon seit einer ganzen Weile. Mich wundert eben nur, das es manchmal prima läuft, etwas später der Controller garnicht da ist. Eigentlich habe ich den Onboard Realtek NIC auch schon abgehakt. Aber regelmässig aktivier ich ihn dann doch wieder und hoffe, das es geht. Dann geht es auch z.b einen Tag lang.

Stromversorgung ansich würde ich erstmal ausschliessen. Ich nutze ja nur eine GTX 1660 Super und einen R5 3600@45 Watt. Also weniger als Standardverbrauch, meine ich. Davor hatte ich eine GTX 1050 TI, aber auch ein älteres Thermaltake Hamburg nun ein BeQuiet Pure Power11 500, was schon deutlich Stabiler ist. Sicher nicht Oberklasse, aber durchaus brauchbar.

Meine alte PCIe Karte baue ich auch wieder ein. Die geht ja ohne Murren. Unter Windows habe ich ja auch noch so einen USB Wlan Stick dran, der nur unter Linux Mint nicht geht. Daher brauche ich da Verkabelung.

Zurück
Oben