Onboard Sata Controller defekt ?

Johnsen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.095
Mahlzeit,

ich habe ein Asus P8P67 Mainboard in der Rev. 2.0, und auch schon länger das Problem dass die Festplatten plötzlich aus dem Arbeitsplatz verschwinden, sie werden dann erst wieder sichtbar nachdem ich die SATA Kabel der Festplatten vertausche ansonsten bleiben die Unerkannt.

Jetzt kam schon zweimal zusätzlich hinzu dass die Platten von Windows anschließend noch initialisiert werden sollten ... sprich das Dateisystem wurde zerschossen, zum Glück konnte ich es mit Hilfe von Tools relativ schnell wiederherstellen ohne alle meine Daten zu verlieren.

Jedoch habe ich jetzt Angst dass es irgendwann nicht mehr hergestellt werden kann und vermute dass der SATA Controller meines Boards dran schuld ist.

Was meint Ihr soll ich das Board austauschen oder liegt der Fehler irgendwo anders ?

Die betroffen Platten waren jeweils Samsungs F3 Serie mit 2 TB, welche ansonsten einwandfrei laufen.
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einer Platte. Im ereignisprotokoll erscheinen etwa ein mal im Monat Controllerfehler. Ich muß das Kabel ab und wieder anstecken, dann geht es wieder.

Ich denke, daß sind Kontaktprobleme.
 
Naja ich weiß nicht ... der kleine flache kühler der P67 Chips wird auch ziemlich heiß, habe schon vermutet dass das event. die Ursache ist ... er ist jedenfalls zu verbaut und flach um Ihn auszutauschen.

Die Fehler entsprechen eigentlich größtenteils dem damaligen SATA-Bug den alle P6 Chips der ersten Generation hatten, jedoch habe ich die von diesem Bug bereinigte B3 Version, also dürfte der Fehler eigentlich nicht auftreten.

Schon nachgeschaut, eine eine Sata Karte kostet auch um die 50 € (brauche mindestens 4 Ports, eigentlich eher 6) Da kann ich für etwas mehr auch direkt n neues Mainboard zulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500K @ 4,1 Ghz & Undervoltet - 8GB TeamGroup Elite Ram @ CL8 und 1600 Mhz - HD 5850 - 5 HDD´s

Denke das Asrock Z77 Pro 4 scheint ganz brauchbar, oder ?

Knapp 80 € auszugeben obwohl mein aktuelles Board zwar noch "funktioniert" ist zwar ärgerlich, aber ich möchte auch nicht riskieren dass der Controller demnächst vielleicht endgültig das Dateisystem killt und alle Daten futsch sind.

Ansonsten sehe ich irgendwie keine günstigere Lösung .. abgesehen von der Controller Karte, die aber auch nicht viel weniger kosten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben
sie werden dann erst wieder sichtbar nachdem ich die SATA Kabel der Festplatten vertausche
.

Dann ist ein Controllerdefekt eher nicht der Fall, sondern ein Kontaktproblem. Also kannst du erstmal neue SATA Kabel versuchen.
Eventuell oxidieren aber auch (leicht) die Kontakte auf dem Board. Dann kann ein neues Board Abhilfe schaffen.
 
miac schrieb:
Du hast doch geschrieben .

Dann ist ein Controllerdefekt eher nicht der Fall, sondern ein Kontaktproblem. Also kannst du erstmal neue SATA Kabel versuchen.
Eventuell oxidieren aber auch (leicht) die Kontakte auf dem Board. Dann kann ein neues Board Abhilfe schaffen.

Schwer zu erklären, aber ich muss die Kabel dann mehrfach vertauschen bis der Controller die Platten endlich wieder erkennt, ich habe noch ein paar SATA Kabel und werde es probieren aber ich denke die Kabel sind nicht schuld zumal die relativ neu sind.

Hanne schrieb:
An welchem SATA-Port ist welches Gerät angeschlossen ? (Festplatte / LW )

Aufgrund der Anzahl an Platten, werden fast alle Ports genutzt.

DIDI007 schrieb:
Hm, ihr habt wohl die Umtauschaktion seitens Intels verpennt?

Asus P8P67 hat diesen Intel Chipsatz Bug ! Ersatz ist v3.0 oder v3.1 !

Schau mal bitte mit CPU-Z welche Revision dein Chipsatz hat.

Bin gerade mit Laptop unterwegs, aber heute abend schaue ich mal nach. Allerdings habe ich wie gesagt die vom Bug bereinigte B3 Revision, zumindest hatte ich die bestellt und es stand auch auf dem Karton :)

Denke aber nach über 2 Jahren lässt sich da wahrscheinlich nix mehr machen.
 
Schau doch mal hier, das Board hat doch neben den 2 SATA 6Gb/s Ports des P67 die nicht vom Bug betroffen sein sollten, noch einen Marvell 9120 SATA 6Gb/s Controller. Damit stehen Dir immerhin 4 Ports zur Verfügung: SATA 1, SATA 2, SATA E1 und SATA E2.

Wenn das nicht das Problem ist, dann schau mal auf die Energiespareinstellungen von Windows und prüfe die S.M.A.R.T. Werte der Platten, z.B. mit CrystalDiskInfo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er scheint aber massive Problem zu haben von anfang an, seit anschluss der Festplatte, bei mir lief es ja über Jahre und Monate einwandfrei.

Ich werde erstmal versuchen alle Platten nach diesem Plan anzuschließen, werde eine rausnehmen müssen aber ich teste erstmal ob der Fehler dann verschwunden ist.

Danke für die Tipps :daumen:

EDT/ Hab nachgeschaut, hab definitiv die fehlerfreie B3 Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nunmal soviele Platten habe, abklemmen und beobachten ist schlecht weil es teilweise monatelang dauert bis der Fehler auftritt .. solange kann ich nicht ohne die Platten arbeiten :)

Habe jetzt das Bios aktualisiert und alle Platten an die 4 "fehlerfreien" 6G Anschlüsse angeklemmt .. nun heißt es abwarten, hoffe das Problem hat sich erledigt ansonsten wird´s n neues Board.
 
Zurück
Oben