Onboard Sound 5.1 steuert hintere und mittlere Box nicht an

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
leider musste ich auf Onboardsound umstellen, weil meine Soundkarte in das geschenkt bekommene Asus m4a785td-m evo Board nicht mehr reinpasst.
Jedenfalls habe ich meine Logitech Z-680 Boxen angeschlossen und musste feststellen, dass eben nur noch die vordernen beiden Satelliten einen Ton ausgeben.

Die Kabel stecken in den richtigen Anschlüssen, die Boxen funktionieren an sich auch, die neuesten Audio Treiber von der Asusseite habe ich auch runtergeladen.
Nichts hat funktioniert.

Wie kriege ich den Ton jetzt auf 5.1?
Oder hat meine Creative XtremeMusic mit ihrem CMSS 3D dafür gesorgt, dass eben doch auch die hinteren Boxen angesteuert werden?
Wenigstens die mittlere vorne wäre halt toll.

Außerdem hab ich eine pfeiffen, wenn ich die Kopfhörer vorne anschließe.

Du musst im Treiber schon noch auf 5.1 umschalten. ^^
Und, falls es das ned automatisch gemacht/gefragt hat, die einzelnen Anschlüsse ihren Funktionen zuweisen. (Frontaudio, Backaudio, SW/Center)

Also in dem HD VDeck?
Wüsste nicht wo ich da jedem ANschluss die Funktionen zuweisen könnte.

Aber ich sehe dort die Anschlüsse. Orange halt Mitte, Schwarz Hinten, Grüne Vorne. Ich kann auch die Lautstärke für die jeweilgen Lautsprecher einstellen.
Insofern denke ich schon, dass es auf 5.1 gestellt ist.

Bei der Soundkonfiguration in Windows ist es auch auf 5.1 eingestellt und beim Test funktionieren die Boxen.
Nur wenn ich jetzt eine Serie anschaue eben nicht. Vermutlich weil es kein 5.1 hat. Bei der Creative ging das aber auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
beim musik hören und serien gucken kommt hinten und mittig natürlich KEIN ton. das sind idr nur stereo tonquellen. die creativ software bietet eine upmix funktion, um trotzdem ein möchtegern surround-feeling zu erzeugen und ich bezweifle stark, dass onboad crap so eine funktion besitzt...

Ja. Onboard Crap.
Habe halt das Mainboard samt AMD PII 955 geschenkt bekommen.
Aber ich glaube ich hole mir beizeiten wieder ein richtiges Board, damit ich meine Soundkarte wieder anschließen kann.

Wie sich rausstellt, hängt jetzt auch noch der Ton ab und zu ne Millisekunde beim Serie schauen.

Zurück
Oben