Onboard Sound defekt -über gpu laufen lassen ?

kobe123

Newbie
Hallo

Bei meinem B450 tomahawk scheint der oboard sound defekt zu sein .... Treiber erkannt klinke vorne und hinten ist tot! Im Windows wird der Sound als funktionierend angezeigt, er erkennt auch das ein klinkenstecker eingesteckt wurde ...... aber es kommt kein mux

Treiber aktualisieren, Windows neu aufspielen alles brachte keinen Erfolg.

Da es gestern noch alles problemlos funktionierte, denke ich das der soundchip hinüber ist :(

Nun zu meiner frage

Ich könnte meine Boxen auch an den Bildschirm anschließen und den Sound aus der Grafikkarte (per hdmi) holen. Drückt das auf die Performance von meiner Grafikkarte (rx590)? Oder sollte ich mir lieber eine usb Soundkarte zulegen?

Danke für die hilfe :)

Nimm mal den Treiber von der CD, das ist leider auch der einzige Treiber mit dem ich den Onboardsound sinnvoll nutzen kann. Mit anderen Version kann ich das Realtek tool nicht nutzen" RPC Error"
Was du aber sonst noch machen kannst, bios reset, den Frontpanel header abklemmen vom Board, diverse Anschlüsse hinten durchprobieren.
Einfach so gehen die Ports eher selten kaputt, bzw habe sowas noch nie gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ich hab ähnliche Probleme mit meinem msi x570 gaming edge wifi, allerdings ist bei mir nur das Mikrofon betroffen, so wohl rear Anschlüsse als auch Frontpanel gehen nicht. Soundausgang geht. An meinem Laptop geht das Mikrofon vom head set.

Hab auch schon Treiber neu installiert, auch das Nahimic Zeug auf neuestem Stand.

Vll kannst du Mal schauen ob bei dir der Mikrofon Eingang auch betroffen ist...

@kobe123 kann man so machen. Wenn du hochwertige Lautsprecher und KH hast kann man das aber nicht wirklich empfehlen da wahrscheinlich schlecht umgesetzt und kein wirklich guter DAC.

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/tomahawk-b450-kein-sound.1972854/page-2 hat jemand das exakt selbe Problem wie ich !

alles was er versucht hat, um es zu fixen, habe ich auch versucht. An ein Treiber problem glaube ich nicht ... vorher ging es ja auch.
Mit den Frontpanel Anschlüssen habe ich auch getestet... erfolgslos. - er erkennt ja sogar wenn man etwas in die Klinke reinsteckt ... es kommt nur kein Ton.Nicht hinten aus der Klinke und auch nicht aus dem Frontpanel an der Klinke
Mit der Microfon Klinke kann ich leider nicht testen ... habe keins mit Klinke.

Das irgendwas verstellt ist, glaube ich auch nicht ... nach einer komplett neuen Windows Installation bleibt das Problem bestehen!

Interessanter weise habe ich genau, wie er vorher meine Grafikkarte entfernt (zum reinigen), allerdings bin ich dabei immer sehr vorsichtig .... bin nirgendswo gegens mainboard gestoßen oder ne schraube reingefallen ... oder ähnlicher kram.

Ich denke da wird irgendwas am Mainboard defekt sein ... anders kann ich es mir nicht wirklich erklären.

Wenn ich das Problem umgehen könnte wäre es cool .... sonst muss wohl bald ein neues her.

Da der Sound ja per hdmi noch an den Bildschirm geht, könnte ich damit leben, ihn da abzuzwacken (die Qualität wäre für meine Ansprüche OK.)

Meine Frage war wie gesagt eher .... Zieht mir das Performance von der Grafikkarte ? wäre eine usb Soundkarte evtl. besser hinsichtlich der Performance!? :)

Danke für eure Antworten

@kobe123 Versuch es doch einfach FPS anzeige über MSI AB und los gehts. Es wird keine merkliche Leistung ziehen. Natürlich müssen die Digitalen Sound Signale übertragen werden was rein theoretisch ein kleines bisschen PCIe Bandbreite zieht. Geht man jetzt mal von einem extrem hochwertigen Soundsignal von 1000 kbit/s = 1 MBit/s = 0,125 MB/sek aus ist das gerade zu lächerlich. PCIe 3.0 x16 kann 15754 MB/sek übertragen und berechnen muss die GPU hier nichts die DA-Wandlung übernimmt der im Monitor verbaute DAC.

da würde ich eine usb Soundkarte vorziehen ....wegen dem airflow

Ich hab mal ein wenig gegoogelt,aber zum thema

Drück der Sound über die Grafikkarte auf meine Performance?
Leider nix so wirklich gefunden :/

vieleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt

Hoffe @Sahit hat recht :)

Zurück
Oben