Onboard Sound extrem flach Aorus Ultra

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
51
Moin zusammen

Das Typische Thema...
Bisher habe ich die Soundblaster Z genutzt.
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und mir gedacht ich teste mal den Onboard Sound.. da es sich ja grundsätzlich auch um ein eigentlich gutes Mainboard handelt. Außerdem wollte ich endlich weg von dem nervigen veralteten Treiber der SBZ und seinen Macken.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Sound sehr klar ist aber absolut keine Mitten und keine Tiefen hat. Also wirklich absolut NULL Bass..
Da ja grundsätzlich viele Leute den Onboard Sound in Verbindung mit einem Klinke Headset nutzen frage ich mich ob ich schlichtweg etwas falsch gemacht habe oder mir ein Programm fehlt... ich kann mir nicht vorstellen dass mit dem Sound jemand Musik hören würde (bis auf Geige vielleicht..). Ich habe ganz normal den Realtek Treiber von der Gigabyte Seite runtergeladen und installiert.

Daten vom PC
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570
AMD Ryzen 9 3900X
Alpenföhn Brocken 3
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
Sapphire RX Vega 64 Nitro+
1000GB Samsung 970 Evo M.2
Netzteil Corsair RM 850i

Headset Sennheiser GSP600
(Soundblaster Z)

Dass der Onboard Sound nicht gegen eine Soundkarte ankommt ist mir klar.. aber so kann doch niemand zocken?
Zumal die Soundkarten auf dem Markt ja schon Jahre vorhanden sind und komischerweise kein Hersteller mal was neues auf den Markt bringt..
Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar :)


LG Jokn
 
Stell dir doch den Equalizer ein wie du es gern hättest in der Realtek Software.
 
Vielleicht hast du dich einfach an den verfälschten Klang des Creative Crystalizers gewöhnt, und vergessen, wie sich eine sauber, neutrale Klangwiedergabe anhört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und LorD-AcE
JokNN385 schrieb:
Dass der Onboard Sound nicht gegen eine Soundkarte ankommt ist mir klar.. aber so kann doch niemand zocken?
Sicher das du richtigen Ton hattest bisher? Ich zocke schon immer mit onboard Sound. Ich habe keinerlei Dinge bemerkt die nicht passen können.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Habe bereits mit dem Equalizer rumgespielt, hilft aber leider nicht bzw. bleibt der Ton flach.

@up.whatever
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.. Ich bin keiner dieser "Razer Bass Booster" typen, wenn man das so sagen darf.. Es kommt wirklich garkein Bass.
Der Sound ist in etwa so als würde man bei Standlautsprechern nur die Hochtöner benutzen.

@Ano_Dezimal
Das ist die Frage.. was ich geschrieben habe sollte auch nicht werten, sondern nur darstellen, wie "schlecht" der Klang ist. Wie hast Du bisher deinen Sound eingestellt? Ganz normal den Treiber installiert und Headset angeschlossen.. und dann?
 
Und das Headset steckt am Front-Audio?
 
Habe sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Selbes Ergebnis.. wobei die hinteren Anschlüsse natürlich etwas besser klingen.
 
Das könnte was mit der Impedanz von deinen Kopfhörern zu tun haben. Onboard Sound hat ggf einfach weniger Power. Soweit ich weiß sind oftmals die Header fürs Gehäuse mit mehr rumms ausgestattet, weil man wohl davon ausgeht, dass dort die Kopfhörer angeschlossen werden. Igor von igorslab.de hat da im Rahmen von Sound chip vergleichen was dazu geschrieben bzw. Im Video angesprochen. Sorry, dass hier keine links sind, ggf hilft die Richtung für deine Recherchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Alexander2
JokNN385 schrieb:
Habe sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Selbes Ergebnis.. wobei die hinteren Anschlüsse natürlich etwas besser klingen.

Die hinteren sollten genau gleich klingen. Front hat mehr Power für hochohmige Kopfhörer.

Zarrahtass schrieb:
Das könnte was mit der Impedanz von deinen Kopfhörern zu tun haben.

Hab die Daten des Headsets gerade durchgeschaut, die haben nur 28 Ohm Impedanz. Der ALC1220 kann bis 1000. Ich selbst nutze den gleichen Chip mit 250 Ohm und da ist genug Power da.
 
JokNN385 schrieb:
@Ano_Dezimal
Das ist die Frage.. was ich geschrieben habe sollte auch nicht werten, sondern nur darstellen, wie "schlecht" der Klang ist. Wie hast Du bisher deinen Sound eingestellt? Ganz normal den Treiber installiert und Headset angeschlossen.. und dann?
EInfach treiber installliert und Headset angeschlossen. Das wars. Sound ist okay.
 
https://www.fxsound.com/

Ich habe das zu den Realtek / Gigabyte Treibern dazu. Mein sound kommt dig. optisch out auf 7.2 Verstärker, hatte vorher 5.1 jetzt bei den Teufel LS die neuen Reflekt für Atmos dazu und ja das klingt per onboard schon verdammt gut !
Höre aber auch mit so 60€ von Amazon BT Kopfhörern und auch das ist auch bei guter FLAC Musik angenehm hörbar.
 
... das X570 Aorus Ultra hat den Realtec ALC 1220 Soundchip, der ist zunächst ziemlich gut (für onboard Sound). Am Chip selbst liegt es nicht.
Der Sennheiser GSP600 hat eine Impedanz von 28 Ohm, das ist recht wenig, sollte aber nicht allein für den Bassverlust verantwortlich sein. Aber der GSP600 wird ja mit verschiedenen Anschlußkabeln geliefert : 4-polig für die kombinierte Verkabelung Micro+L+R(+Masse) und L+R (+ Masse) separat.
Welches dieser Kabel hast Du wo eingesteckt ? Der 4-polige wird wahrscheinlich mit dem Standard Line_out nicht richtig funktioneren. Dann bekommst Du möglicherweise nur ein bassarmes Differenzsignal der Stereokanäle o.ä. zu hören. Vielleicht prüfst Du das ncoh einmal ?
 
Nun, per digitalen Ausgängen hat man auch keine Probleme :D , da kann so nen Onboardchip eigendlich auch nichts falsch machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und me@home
Was @up.whatever schreibt ist nicht abwägig. Ich kenne das selbst.

Teste mal den neuesten Treiber von der Sound-Chip Herstellerwebseite.

Welcher Sound-Chip ist da genau verbaut? Bitte am Chip auf dem Board ablesen. Realtek ALC1220 (mit welchen Buchstaben ggf. am Ende?)?

Der gute @FormatC hat dem ALC1220 einen ganzen Artikel gewidmet. -> Link
Zitat: "... Jetzt wisst Ihr übrigens auch, warum ich bei solchen Boards immer darauf hinweise, das Headset unbedingt am Front-Panel anzuschließen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
LorD-AcE schrieb:
Hab die Daten des Headsets gerade durchgeschaut, die haben nur 28 Ohm Impedanz. Der ALC1220 kann bis 1000. Ich selbst nutze den gleichen Chip mit 250 Ohm und da ist genug Power da.
Wie gerne ich das einfach mal hören würde... so langsam habe ich das Gefühl ich mache was falsch, obwohl Onboard sound nutzen ja jetzt nicht so schwer sein sollte..
Erstrecht wenn Ano auch im Grunde nur Treiber installiert und Headset angesteckt hat.

Me@Home Danke, das werde ich direkt ausprobieren mit FXSound.

Dass Headsets vorne angeschlossen werden sollen wusste ich noch garnicht, danke!

Die verschiedenen Anschlusskabel hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm bzw. muss erstmal gucken ob die wirklich dabei waren, probiere ich auch aus!

Per Digital habe ich noch nie verbunden. Wäre aber wohl auch eine Variante.

Den Beitrag zum ALC1220 gucke ich mir an.
 
Ich geht kaputt. Zufälle gibts. Igor hat Deinen Sennheiser GSP600 sogar 2x getestet. -> Link
Beim überfliegen ist mir folgender Satz ins Gesicht gesprungen: "Der hauseigene GSX 1000 [Kopfhörerverstärker] kann mit dem GSP 600 nichts anfangen oder andersherum, der GSP 600 wird vom GSX 1000 so brutal eingebremst, dass man davonrennen möchte. Schade drum."
Der Kopfhörer scheint also nicht der anspruchloseste zu sein. Vielleicht harmonieren er und ALC 1220 einfach nicht?
Hast Du ne Möglichkeit den Kopfhörer an anderen Computern/Handys/Tablets etc. zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kopfhörer an den Boxen auf dem Schreibtisch angeschlossen. Also schön für mich, ja.. Will sagen: hast du Boxen oder sowas zum durchschleifen? Die meisten haben doch auch Boxen dran, oder? Jedenfalls wäre das ne Option. Bevor man n extra Kopfhörer Verstärker kauft.
 
@Zentorno In meinem Lieferumfang waren leider keine dieser Stecker mit dabei. Habe nur einen klinke Stecker für Handy und einen 2x Klinke Stecker mit 1x Mic 1x Ton.

@MORPEUS Krass, das ist ja mal ein Zufall. Ich werde morgen mal zu einem bekannten fahren und das Headset bei seinem Board testen. So vorab versuche ich es jetzt gleich am Handy aus.

@Zarrahtass Habe das Logitech Z906 5.1 System angeschlossen. Sieht nicht so aus als Könnte ich das Headset an der Bedieneinheit anschließen. Am Subwoofer anschließen würde allein von der Entfernung nicht klappen.
 
Jo, also wenn du schon ordentlich Zeug hast und das keinen Kopfhörer Ausgang hat... Schon ärgerlich. Ich meine, wenn es laut genug ist, dann halt eq Kurve. Also wenn du sichergestellt hast, dass weder Board noch Kopfhörer defekt sind, und das Kabel passt. Weiß nicht ob Gehäuse Kabel und Board Header jetzt immer passen, da hast du aber glaub schon geschaut, oder? Jedenfalls kam der Hinweis hier schon.
 
Soooo habe die Kopfhörer gerade am Handy (Galaxy S10) getestet. Ergebnis ist sehr ähnlich zu Onboard Sound.
Langsam zweifle ich doch an meiner eigenen Wahrnehmung vom Klang.
 
Zurück
Oben