Onboard Sound extrem flach Aorus Ultra

JokNN385 schrieb:
Soooo habe die Kopfhörer gerade am Handy (Galaxy S10) getestet. Ergebnis ist sehr ähnlich zu Onboard Sound.
Langsam zweifle ich doch an meiner eigenen Wahrnehmung vom Klang.

Dann wird @up.whatever mit seiner Theorie schon recht gehabt haben. Du bist an den vom Creative Crystalizer veränderten Sound so sehr gewöhnt, dass alles andere seltsam klingt.
 
Moin zusammen
Ich war heute bei einem Kumpel und habe das Headset an seinen PC mit Onboard Sound angeschlossen -> Z170X Gaming 3 mit dem Chip ALC 1150. Der Sound war wirklich deutlich besser und vor allem auch lauter und druckvoller.
Ich bin mir nun also sicher dass es nicht an meinem Empfinden zum Klang liegt...

Ich habe etwas gegoogelt und auch mehrere Einträge gefunden mit dem gleichen "Fehlerbild".. Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass der Kopfhörerverstärker nicht funktioniert bzw. nicht aktiviert ist. Die Threads wurden leider aber nicht gelöst, wodurch ich keinen Lösungsweg finden konnte.

Soweit ich rausfinden konnte müsste der Kopfhörerverstärker aktiv sein beim Anschluss an den vorderen Anschlüssen. Passiert aber leider nicht...

Hat jemand das Problem schonmal gehabt oder eine Idee dazu?
 
MORPEUS schrieb:
Evtl. einen mit Bluetooth um das ganzen Soundchip-Kopfhörerverstärker-Treiber-Falscher-Anschluss-Gedöns zu umgehen?

Ich glaube OP hat sich das 250€ Headset nicht gekauft um dann auf Bluetooth umzusteigen, nur weil der Soundchip nicht tut wie soll.
 
Von einem externen DAC habe ich noch nie was gehört bzw. noch nie benutzt, werde ich auf jeden fall testen.

Ja genau, ich möchte das Headset schon gerne weiter benutzen :D

Jack Detection ist aktiviert und funktioniert auch (Sound generell habe ich ja über Headset).
Treiber habe ich neu installiert.. Habe den Treiber "Realtek Audio Console" direkt auf der Internetseite vom Mainboardhersteller gedownloaded. Wollte gucken ob es eine neuere Version hiervon gibt aber Realtek Audio Console ist anscheinend ein Phänomen für sich und gibt es komischerweise nirgendwo zum Download, selbst auf der Realtek Seite kann ich diesen nicht finden.
 
Inkompatibilitäten interessieren sich leider nicht für den Preis.

Stichpunktartig ein paar Ideen und Links:
(Hatte selbst lange Zeit eine ältere Soundblaster Karte in Betrieb. Nachdem ich mir mal die Mühe machte und diverse Mod-Treiber testete und/oder zusammen mixte lief das Ding einwandfrei.)
 
So ich melde mich mal wieder zu Wort... War jetzt längere Zeit nicht wirklich online und habe mich die restliche Zeit darin verloren gemoddete Treiber für die Soundblaster Z auszuprobieren in der Hoffnung dass diese besser funktionieren. Bisher läuft alles mit der Soundkarte. Also da vielen Dank für den Tipp!!
Danke für die ganzen Tipps (und erstrecht die Links dazu)!
Ich werde mich da mal durchprobieren
 
Zurück
Oben