Onboard Sound MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen,

habe einen neuen Rechner mit dem Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON im Gehäuse Fractal Designe R6 und verwende ein Beyerdynamics MMX300 Headset über Klinke. Alle offiziellen Treiber von MSI und Realtek sind installiert.


Ich habe leider folgende Probleme:
1) Mikrofon geht nur an den Frontanschlüssen und wird hinten nicht erkannt
--> Sound vom Headset wird sowohl vorne als auch hinten im Mainboard erkannt
2) Im Teamspeak hören sich andere selbst über mein Mic, das war bei meinem alten PC nicht so

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich dachte Onboard Soundkarten sind mittlerweile gut geworden, aber dem scheint nicht so.

Greets,
Turbo
 
einstellungssache, das mit dem durchschleifen kann man einstellen oder evtl den falschen ein/ausgang hinten erwischt?
 
Turbo schrieb:
Ich dachte Onboard Soundkarten sind mittlerweile gut geworden, aber dem scheint nicht so.

Am Onboad Soundchip wird’s wohl weniger liegen, denn der ALC1220 ist mittlerweile ganz brauchbar.

Ich gehe ehr davon aus, dass entweder etwas an der Verkabelung [intern oder extern] nicht stimmt, ich der die Software nicht richtig konfiguriert ist.

Habe gestern noch ein B450 Gaming Pro Carbon mit gleichem Chip installiert und da gab’s in Sachen Sound und Headset [bzw. Mic] keinerlei Probleme.

Ich würde sowohl den Treiber als auch die Verkabelung überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Im Treiber ist es als Mic Eingang richtig konfiguriert. Woran erkenne ich, dass das Kabel für den Mic Anschluss falsch angeschlossen ist? Gibt es denn 2 Anschlüsse für das Mic, da der Frontanschluss funktioniert? Habe den PC zusammengebaut bestellt.
 
War heute bei Mindfactory und habe heute ein anderes Beyerdynamic Headset hinten angeschlossen und damit wurde das Mic erkannt und man konnte sprechen. Wenn ich nun mein Beyerdynamic MMX300 hinten anschließe geht es nicht.

Habe dann eine Xonar SE angeschlossen und das Mic funktioniert an der Xonar. Ich muss zwar den Boost auf Maximum stellen das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Was lässt sich daraus nun schließen? Ich verstehe nicht warum der Anschluss mal geht und mal nicht. Das MMX 300 funktioniert an meinem alten PC mit Xonar DGX auch einwandfrei.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin ratlos...

Edit: Habe nun wieder hinten an die Onboard Soundkarte angesteckt und dann den Boost im Realtek Treiber auf Maximum gesetzt. Wenn ich nun ins Mic extrem laut sprech (schon fast schreien) hört man ganz leise die Stimme. Das kann doch nicht normal sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben